'Quietschen' beim Abschalten eines be quiet! Titan BQT E5600W

Vulpecula

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.241
Wie der Titel schon sagt, hab ich ein Netzteil (be quiet! Titan BQT E5600W), welches beim Abschalten eine Art kurzes Quietschen von sich gibt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Rechner über Windows heruntergefahren wird, man ihn über den Power-Button abstellt oder man einfach den Stecker zieht. Immer ein kurzes (ca. 1-2 Sekunden) dass immer leiser wird und dann verstummt.

Ich habe den Rechner hier, da er immer wieder solche Sachen wie BAD_POOL_CALLER und IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ausspuckt, und dass auch schon bei der Installation von Vista. In letzter Zeit kommt er meistens nichtmal über den Bios-Screen hinaus. Leider habe ich kein anderes Netzteil was ich testen könnte um den Fehler darauf einzugrenzen, daher frage ich mal hier, bevor ich einfach das Mainboard was ich für den Schuldigen halte. Jedoch das Fiepsen des NTs macht mich doch stutzig. Hab sowas noch nie gehört, allerdings hatte ich auch noch nie ein Be Quiet! hier...

MfG - Christian


Edit:

- Core2Duo E6400
- 3 GB Mushkin RAM (2x1GB Kit, 2x512MB Kit – Fragt mich jetzt aber nicht welcher RAM das genau ist… ich weiss nur, dass das CL 3-3-4-10 und dass es PC6400 ist)
- Asus P5W DH Deluxe Mainboard
- nVidia GeForce 8800 GTX

Nen defekt am RAM und der GraKa kann ich ausschließen - beides lief fehlerlos in einem anderen System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl ist der Lüfter verdreckt und das quitschen kommt wenn er langsamer wird bis er sich abschaltet.
 
Das hatte das NT angeblich von Anfang an. Der Rechner hat aber bis vor kurzem auch keine Probleme gemacht.
 
Das dürfte der interne Oszillator vom PWM-Regelteil sein. Beim Abschalten sinkt die Frequenz ab in hörbare Bereiche. Wenns nicht stört, überhören. Ist normal.;)
 
Zurück
Oben