Quizfrage! SSD unter Windows 2000 SP4 ...

MarcBesken

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
947
Hallo,

so jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Vorschläge! :freak::freak::freak:

Gesucht wird die idealste SSD (32GB oder weniger reichen locker aus) für den Einsatz in einem ASUS Pundit Barebone mit SATA-Anschlüssen, aber ohne AHCI-BIOS-Unterstützung! Desweiteren wird auch kein anderes Betriebssystem als Windows 2000 SP4 zum Einsatz kommen.

Kleine Begründung, warum welche SSD vorgeschlagen wird, wäre nett!

Viel Spaß beim Vorschlagen.

Viele Grüße,
Marc
 
Mtron Mobi - bekommst du in der 32GB Variante Gebraucht für ~45€.
Braucht kein TRIM und Co. und läuft im IDE Modus besser als im AHCI.
 
Also angesichts der Tatsache, dass man heute für 20 - 40 Eur bei diversen Anbietern eine Windows XP Prof. Lizenz bekommt, würde ich, ohne den Anwendungszweck zu kennen, dir auf jeden Fall empfehlen darauf umzusteigen...

Mit Windows 2000 kann man heutzutage wirklich so gut wie nichts mehr anfangen...

Für welchen Zweck sollen die Barebones denn angeschafft werden?



Was die SSD angeht:

Ich würde folgende empfehlen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a589361.html

Die Kingston SSDNow S100 16GB habe ich persönlich schon ein paar Mal verbaut und die läuft imho perfekt.
Auch die Werte ( 230MB/s lesen; 75MB/s schreiben ) sind im Gegensatz zu vielen anderen SSD's zumindest halbwegs ehrlich angegeben...die IOPS sind auch in Ordnung...

Kurzum: für die Preisregion ( ~44 Eur ) wird man nur schwerlich eine mit besseren technischen Daten finden...in der Preisregion sind die IOPS gut, die Schreib/Lese-Raten ungeschlagen und 16GB Standard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten eine Intel X25-V, aber mit 40GB liegt die halt auch preislich darüber, pro GB ist sie aber grünstiger.
 
Zunächst vielen Dank für die bisherigen Vorschläge! Wie gesagt, daß Barebone-System gibt es bereits und Windows 2000 SP4 ist das gesetzte System.

Die Mtron Mobi schau ich mir Genauer an, die Kingston SSD ist für die Kapazität eigentlich zu teuer, aber eine interessante Alternative.

Eine Intel SSD 40GB SSD ist leider auch keine Alternative, da die Intel SSD Toolbox erst ab Windows XP Sinn macht! Ich hab ja selber diese SSD und die 160GB Postville und die sind ein Genuss, aber ob Sie unter Windows 2000 SP4 auch der Bringer sind, ist die Frage.

Ungeklärt bleibt die Frage, ob eine SSD unter Windows 2000 SP4 Sinn macht oder nicht, wenn TRIM unmöglich ist und eine gute GC stattdessen Ihren Betrieb aufnehmen muß.

Welche SSD ist langlebig und bietet eine gute GC, ohne gleich die Lebensdauer erheblich zu reduzieren!

Gruß
Marc
 
Holt,

den Thread zu TRIM und GC kenne ich doch schon! Solltest vielleicht nochmal Korrektur lesen, da man sonst aus dem Lesefluss kommt ;)

Noch andere Vorschläge zu SSD's für Windows 2000 SP4 ? Die Mtron Mobi ist eine SLC und somit viel zu teuer ;)

Gruß
Marc
 
Dann entweder die Kingston S100 die ascer empfohlen hat, aber die kenne ich nicht und habe auch nichts über den verbauten Controller gefunden, oder die X-25V. Da weiß man, was man hat und da sie schon länger auf dem Markt ist, auch noch zumindest mit XP gut erprobt. An älteren Controllern sollte sie deshalb auch weniger Probleme bereiten als die ganz aktuellen Modelle.
Ergänzung ()

ASUS Pundit Barebone Barebones gibt es übrigens viele, welcher Chipsatz ist drauf? Wenn kein AHCI im BIOS auswählbar ist, dann wohl einer von NVidia, die haben AHCI nie licensiert und dürften den Namen daher nicht verwenden und nenne es deshalb wohl Advanced oder Enhanced.
 
Richtig, das ist der Asus Pundit mit Nvidia-Chipsatz und ob Advanced oder Enhanced dasselbe wie AHCI ist, das möcht ich doch erst schwarz auf weiß haben ;)

Also, die X25-V habe ich ja selber, aber die ist erstens zu teuer und zweitens überdimensioniert. Warscheinlich fällt das Urteil doch zugunsten einer 30, 32 oder 16GB Kingston SSD ;)

Mal sehen, was der Gebrauchtmarkt da hergibt. Wo gibt's denn noch Gebrauchtware, außer bei ebay-kleinanzeigen.de ?

Gruß
Marc
 
Wenn 78€ zuviel sind, dann wird es schwer. Gebrauchtkauf ist halt Glückssache, denn eingie SSD z.B. mit Indilinx Controller sind ja schon todgeschrieben und ohne TRIM würde ich auch nicht zu "klein" kaufen. So eine 16GB SSD kannst Du später doch nie mehr irgendwo einsetzen.
 
Also, die 16GB Kingston ist natürlich nicht mehr empfehlenswert für Windows Vista und Windows 7, aber durchaus für Windows XP, aber da eh nur Windows 2000 zum Einsatz kommt und dann noch mindestens 75% freibleiben werden, mach ich mir wenig Sorgen.

Werd mir mal die Kingston S100 Testberichte reinpfeifen!

Soll auch wirklich nur ne Billiglösung sein, um den alten Asus Pundit ein bißchen aufzumöbeln und den Effekt einer SSD zu bewirken.

Gruß
Marc
 
Pfui JMicron in der Kingston! Thema gestorben, dann doch lieber ne OCZ Onyx ;)

Gruß
Marc
 
In einer Kingston einen JMicron Controller zu finden ist doch nun nicht wirklich eine Überraschung, oder?
Aber mal ehrlich, 32GB Onyx (also Indilinx Controller) für 57€ oder 40GB Intel für 73€, das sind gerade 16€ mehr und ergibt den gleichen Preis pro GB.
 
Hallo Holt,

ja ich weiß, Kingston verbaut neuerdings gerne JMicron-Controller, aber das war mal anders ;) Was den Neupreis anbetrifft, da gebe ich Dir Recht. Ich habe ja selber 2 Postville SSD's, aber der Pundit ist nicht von mir und ich will versuchen da gebraucht ranzukommen. Hab da auch noch ein bißchen Zeit. Soll heißen, je Billiger desto besser, deshalb schiele ich mit Vorliebe auf die Onyx! Und auch, weil ich mal ein bißchen Erfahrung mit Indilinx machen wollte ;)

Mal sehen, was der Gebrauchtmarkt in den nächsten 2 Monaten hergibt.

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn Du schon zwei Intel hast und jetzt mal die Erfahrung mit der Indilinx suchts, aber dann kannst Du auch gleich die Kingston nehmen, so stark unterscheiden sich die Eigenschaften der beiden auf dem Papier nicht. Es wird ja kaum der alte "Ruckel" JM602 sein, der würde solche Tranfserraten von über 200MB7s lesend ja wohl nicht bringen.
 
Der thread is zwar schon alt.......aber wie hast's jetzt gemacht?
Und wie fühlt sich W2000SP4 auf ner SSD an?
 
Na halt, wie schon angekündigt! Eine 16GB MTron SLC-SSD als Bootlaufwerk und ich muß sagen, rennt wie ne Eins unter Windows 2000 :)

Trim-Problematik uninteressant! 100% Health!

Gruß
Marc
 
Zurück
Oben