QVL für Asus P5K Pro

Breeze26

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,

suche dringend die RAM-QVL für das ASUS Motherboard P5K Pro.
Hat schon mal jemand geschafft, 4 GB RAM mit Windows XP 32 ans Laufen zu bekommen?
Vielen Dank schon im Voraus..
 
@Breeze26
Willkommen im Forum.
Herstellerseite (links oben)
RAM-QVL

Und nur 3.25 oder 3.5 GB des Rams werden unter Windows 32 Bit (XP Home, Proffesional und Vista in 32 Bit Versionen) genutzt.
Also nicht überrascht sein. Die vollen 4 GB nutzen nur 64 Bit Betriebssysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ne Grafikkarte mit 1GB genutzt wird hast du sogar nur 3GB RAM von den 4GB zur Verfügung! ^^
 
@Romsky
Die Diskusion mit dem Ram unter XP hatten wir schon mal, und ich bin nicht richtig schlau geworden drauß, aber 3 GB unter XP hab ich noch nie gesehen. Nur entweder 3.25 oder 3.5.
 
Also ich kenn es halt so, das XP 4GB adressieren kann. Zu diesen 4GB adressierbaren Bereich gehört aber auch die Grafikkarte. Wenn ich mich recht erinnere gab es sogar User bei denen statt 4GB nur 2.85GB zur VErfügung standen.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bis jetzt stehe ich zu dieser Meinung, da das auch völlig nachvollziehbar ist .

Gruß

Romsky
 
@Romsky
Dachte auch immer, dass das so ähnlich läuft, aber in einem anderen Thread (den ich jetzt leider nicht mehr finde). Außerdem kenn ich 4 leute (mich eingeschlossen) die eine 8800 GT hatten und unter XP nur 3.25 GB Ram haben. Auch in der Arbeit hab ich bei einer 256MB Karte nur 3.25 GB.
Und auch mit der 8800 GTS nur 3.25.

Also stimmt mit der Rechnung etwas nicht.
Nur schade das ich den Thread nicht mehr finde. War erst vor kurzem.

EDIT:
Doch gefunden:
Ram unter XP

Irgendwie geteilte Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut... evetuell geht in die Rechnung ja auch der RAM ein der der Grafikkarte vom Hauptspeicher zur Auslagerung zur Verfügung steht. ^^
 
Naja... ich glaube nicht mal MS weiss das genau. Da es ja anscheinend doch recht sporadisch ist, manche haben 3.25GB RAM andere mit der gleichen Grafikkarte 3.5GB.


Schon ziemlich konfus.
Naja... arbeiten tu ich mit Mac OSX, und mein Zocker-PC hat zwar 4GB aber ob da nun 3.25 oder 3.5 frei sind ist eigentlich egal, da in 32Bit Systemen eine einzelne Anwendung bzw. ein Spiel sowieso max. 2GB bekommen kann... wieder so eine Einschränkung von Windows. (Ist aber glaube ich in anderen 32bit Systemen auch so)

Gruß

Romsky
 
@Romsky
Das wirklich konfus.
Und die technischen Limits von 32 Bit sind der Grund warum ich seit 2 Woche Vista Ultimate 64 nutze.
Die Oberfläche ist zwar gewohnungsbedürftig, aber schön langsam finde ich auch wieder alles.
Und seit SP1 ist Vista auch ähnlich schnell wie XP, also bin ich umgestiegen und hab gleich eine CD mit integriertem SP gekauft.
 
Ja, Vista hat schon gute Fortschritten gemacht. Beim spielen ist Vista teilweise schon schneller als XP. Leider ist in meinen Augen Vista 64 zum arbeiten noch nicht zu gebrauchen... sehr träge und auch die Programme laufen da teilweise deutlich langsamer. Die Netzwerkfunktion und Kopier/Speichervorgänge sind leider auch noch ziemlich buggy.


Gruß


Romsky
 
@Romsky
Ja, aber seit SP1 ist es wenigstens zu gebrauchen.
Vorher war es ja reines Chaos. Und ich brauch den Rechner eigentlich hauptsächlich zum Zocken und eben auch zum Übertakten und Benchen.
 
Wie gesagt zum Benchen, zocken usw. ist Vista echt gut, teilweise sogar besser als XP.
In einem Produktivsystem ist Vista allerdings leider nicht zu gebrauchen. ^^


GRuß

Romsky
 
@Romsky
Da hab ich ja den Nagel auf den Kopf getroffen :D.
Scherz beiseite, ich hab mich natürlich auch informiert drüber und Tests über Tests angschaut.
Und dann hab ich eben entschieden das es Zeit ist auf Vista umzusteigen.

Ich hab mich eigentlich ziemlich schnell dran gewöhnt.
Aber in der Arbeit könnte ich mir Vista nicht vorstellen. Da ist das gute alte XP einfach zu gut.
 
Hi, vielen Dank für die extrem schnelle Hilfe. Bin gerade erst wieder an den PC gekommen. Habe die QVL gefunden dank des Links...
Bin kein solcher Profi wie Ihr und habe mich echt gefreut, als ich eben Eure Antworten gelesen habe. Herzlichen Dank
Gruß
Breeze26
 
Zurück
Oben