QVL Liste des MB Herstellers

Buddy85

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
156
Hi,

will auf SB umsteigen und bin am zusammenstellen der Hardware.
Hab mir jetzt die Memory Qualified Vendors List vom MB Hersteller geladen.
Da stehen ja sicherlich nicht alle RAM´s drinne die mit dem Board funktionieren!?

Auf der Herstellerseite vom Arbeitsspeicher haben die auch ne Qualified Motherboards List.
Dort wird zB RAM gelistet den ich in Erwägung ziehe für das MB das ich ausgesucht habe der aber nicht in der Liste gelistet ist vom MB-Hersteller.

Kann ich jetzt auch auf die Qualified Motherboards List vom RAM Hersteller vertrauen oder ist es sicherer nach der Liste vom MB-Hersteller zu gehen???


Noch was anderes:
Hätte gerne wieder 8GB RAM.
Ist es besser 2 Riegel á 4GB zu nehmen oder kann ich auch 4 Riegel á 2GB nehmen?
Hatt es irgendwie Vor- bzw. Nachteile wenn alle Slots belegt sind?

MfG & Thx im vorraus ...
 
Den RAM kannst du wahrscheinlich (da du ja keinen Hersteller nennst) ruhig nehmen, denn es gibt da keine großen Unterscheide mehr, solange die Latenzen und die Versorgungsspannung gleich sind.
Bei der Masse an verschiedenen RAM-Riegel können die MB-Hersteller doch gar nicht alle testen.

Es ist besser 2 statt 4 Riegel zu nehmen, da der Verbrauch dadurch sinkt. Zudem wird der Chipsatz (CPU je nachdem), weniger stark belastet, da ja nur 2 Bänke statt 4 adressiert und organisiert werden müssen.
Falls doch nochmal nötig kannst du später auch noch ganz gut aufrüsten und kannst dabei den alten Ram weiter nutzen. Sind alle Bänke bereits belegt, liegt der alte Speicher rum...

Klar, man kann natürlich sagen, dass im Falle des Defekts bei einem Riegel dann 50% des RAM ausfallen, im anderen Falle nur 25%, aber naja, im Normalfall ist der RAM eh schon im 2. oder 3. Rechner bevor er ausfällt, oder nicht ;-)
 
Virilian schrieb:
Den RAM kannst du wahrscheinlich (da du ja keinen Hersteller nennst) ruhig nehmen, denn es gibt da keine großen Unterscheide mehr, solange die Latenzen und die Versorgungsspannung gleich sind.
Der TE möchte auf SB umsteigen. Das WWW ist voll mit Problemthreads zum Thema Speicher nicht kompatibel mit SB. SB hat mit einigen Speicherchips Probleme, siehe Problematik mit vielen Modulen aus der Corsair XMS3 Serie.
Bei SB ist es deshalb kein Fehler, sich danach zu richten, ob der Speicherhersteller die gewünschten Module für SB verifiziert hat, das ist meist aussagekräftiger, als die QVL dfer Boardhersteller. Das Board spielt bei der Kompatibilität eh die geringste Rolle, der Speicherkontroller in der CPU muß damit zurecht kommen.
Ich würde 2x 4GB vorziehen. Vollbestückung ist zwar mit kompatiblen Modulen selten ein Problem, aber Hitzeentwicklung und Aufrüstbarkeit sind auch beachtenswerte Optionen. 4 Module bei 800 MHz@1,5V können durch die geringen Abstände ordentlich Wärme entwickeln.
 
Zurück
Oben