Qwertz oder qwerty

schau doch einfach bei dem shop?

1725202449752.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wäre das für euch ein Hinderungsgrund?
Ergänzung ()

Krass und ohne Amazon nochmal 300 Euro günstiger im Shop selbst?
 
intereddy schrieb:
Wäre das für euch ein Hinderungsgrund?
Nein.
Ich hab seit Ewigkeiten qwerty Keyboards. Auch auf die deutschen Umlaute kann ich verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Auf Amazon verkaufen ist nicht kostenlos für den Händler... schön, dass hier die Bezos-Steuer auf die faulen Kunden umgelegt wird.
 
Ich finde vor allem die andere Position der Sondertasten etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich sage mal Millionen Menschen nutzen QWERTY täglich erfolgreich - man hört wenig Klagen.
 
Um das Chaos perfekt zu machen:

Rezension aus Deutschland vom 30. August 2024

Dieser Laptop kommt mit dem US-Layout. Dementsprechend nicht gebrauchbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
intereddy schrieb:
Wäre das für euch ein Hinderungsgrund?
Ergänzung ()

Krass und ohne Amazon nochmal 300 Euro günstiger im Shop selbst?
Für mich ja. Finde es immer nervig, wenn ich mich beim Schreiben immer umstellen und suchen muss. Nicht mal so sehr beim Alphabet, eher bei den Sonderzeichen die immer alle anders liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
OSx86 schrieb:
Für mich ja. Finde es immer nervig, wenn ich mich beim Schreiben immer umstellen und suchen muss.
WIN+SPACE = Schaltet die installierten/aktivierten Spracheingaben in Windows durch - you're welcome :)

Mich würde das aber auch enorm stören. Ich schreibe viel und muss, besonders wenn es beruflich ist, auch auf eine behördlich saubere Ausdrucksweise achten. Würde ich mir in der Freizeit das Schreiben wegen fehlender Umlaute oder dem nervigen 'ß' umgewöhnen, würde sich das automatisch auch (negativ) auf meine Arbeit auswirken.

Je nach privatem und auch beruflichem Umfeld würde ich also dazu raten, sich das Wegfallen der in Deutschland nunmal gebräuchlichen Umlaute genauestens zu überlegen. Jedes Mal blind auf den Sonderzeichen zu tippen bei umgestellter Tastatur oder aber durch Eingabe per ASCII auf dem Numpad... da würde ich irre werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86, Incanus und 00Julius
Ob dich ein qwerty-Layout stört oder ob du dich umgewöhnen kannst/willst, kannst du nur selbst beantworten.

Wenn das Teil nicht überwiegend mobil genutzt werden soll, kann der Anschluss einer externen Tastatur (BT oder USB) mit qwertz-Layout evtl. auch ein gangbarer Weg sein.
Aber auch hier ist es deine Entscheidung.
 
Ich kann mich auch nicht an eine QWERTY-Tastatur gewöhnen. Es ginge wahrscheinlich, wenn das Gerät mit dieser Art von Tastatur das einzige wäre, dass ich habe, aber mich ständig auf die verschiedenen Layouts ein- bzw. umzustellen schaffe ich einfach nicht. Jedenfalls nicht ohne ständig auf die Tastatur zu schielen.

Ich sehe allerdings keinen Sinn darin, ständig auf die Tastatur zu schielen und nicht auf den Text zu schauen.
 
Mit EurKey kann man Sonderzeichen wie ä/ö/ü/ß ohne Probleme eintippen: Alt-a/o/u/s.

Ich komme mittlerweile mit deutschen Tastaturen immer wieder ins Straucheln, weil ich die ganzen Sonderzeichen immer suchen muss, die sind auf dem US-Layout einfach viel logischer angeordnet (gerade was Klammern angeht, was aber außerhalb eines Programmierkontexts eher irrelevant sein dürfte)
 
DJMadMax schrieb:
WIN+SPACE = Schaltet die installierten/aktivierten Spracheingaben in Windows durch - you're welcome :)
Kenn ich. Nutzt ja aber beim Layout nix.
Nervt auch immer wie die Hölle, wenn ich in Frankreich bin. Da sieht es noch mal ganz anders aus.
Also meine persönliche Erfahrung ist, es nervt mich persönlich. Das wollte ich nur ausdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hilft jetzt zwar nicht und ist hässlich aber ich kaufe mir immer passende transparente Aufkleber für ausländische Tastaturen. Klar verzichtet man damit auf die logische Beleuchtung aber die meisten Tasten sind ja weiterhin da, wo sie hingehören. Oder alternativ die Tasten mechanisch wechseln (sofern möglich) und dann halt nochmal im OS
 
IMG_6221.png

So es bleibt kompliziert - die Anfrage an den Verkäufer über Amazon wird mit qwertz beantwortet, auf der NL Seite und steht qwerty :-( ist blöd jetzt
 
Zurück
Oben