QX6800 erhöhter Multiplikator wirkt nicht

bladi

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
535
Hallo allerseits,

ich habe einen Intel Quad Extreme QX6800 @ 2,93 Ghz. Per FSB kann ich ihn locker auf 3,4 Ghz bringen, jedoch möchte ich nicht unbedingt den Memory Core verändern und wollte daher auf den Multiplikator zurückgreifen.

Standard ist 11 x 266 Mhz eingestellt im BIOS, wenn ich auf 12 x 266 Mhz erhöhe, nimmt das BIOS das auch an und nach Neustart steht das Ergebnis (3,2 Ghz) auch ordentlich im BIOS drinnen.

Wenn ich jedoch im Windows Prime laufen lasse, taktet er nur maximal auf 2,93 Ghz. Temperaturen sind immer im grünen Bereich, sprich da hätte er noch viel Luft nach oben.

Was mich außerdem wundert, ist, dass der automatische Vcore bei 1,415v im BIOS eingestellt ist.

Ich wollte mir in den nächsten Tagen eine GTX560 oder GTX570 zulegen und dachte daher sei es eine sinnvolle Sache, die CPU ein wenig zu übertakten.

Habt ihr Vorschläge?

Grüße
 
stell den VCore im BIOS manuell ein - lass ihn nicht auf auto!!.
1,415 V sind schon viel !
Du wirst sicherlich weniger brauchen
 
Die Mhz alleine bringen es aber auch nicht, ein hoher FSB für viel Bandbreite ist auch wichtig wenn du dein System mehr ausreizen willst.
Vorallem wenn du eine Grafikkarte nachrüstest von diesem Format.

Warum willst du nicht über den Fsb gehen?
Verstehe nicht wo das Problem liegt.
 
@ >|Sh4d0w|<, wieviel wäre denn angemessen?

@ Fisico: Das Problem ist einerseits, dass ich nicht weiss, was ich außer Vcore und Memory Core noch beachten muss und andererseits, dass ich nicht weiss, wieviel mein RAM aushält, wieviel Puffer man bereithalten sollte und wie hoch letztlich der Memory Core sein sollte.
 
Also wenn du es richtig machen willst empfehle ich dir erstmal ein paar How-tos zu lesen.

Wieso der Multi unter Windows nicht stimmt weiß ich nicht, probier mal verschiedene Programme, CPU-Z, Everest, etc.

Zur Spannung, so wenig wie möglich. Du senkst sie einfach immer weiter und testest dann mit Prime oder IntelBurnTest.


MfG
 
Hi,

zuerstmal les dir diesen Thread mal durch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Da steht alles wichtig zum OC für deine CPU drin. FSB übertakten bringt meiner Meinung nach nicht viel. Der QX6800 wird da genug Power haben. Allerdings wenn du den FSB erhöhst ändere den RAM-Teiler (was das ist wird im Thread den ich oben gepostet hab beschrieben). Setzt den RAM-Teiler so das der RAM nicht über seinen Standarttakt kommt.

Und per Multiplikator zu übertakten macht mehr Sinn als den FSB anzuheben, wenn man nen offenen Multi hat. Ist einfacher.

Vcore immer so niedrig wie möglich. Ob die CPU stabil läuft mit der Spannung kannste ja mit Prime95 testen. Stell den Vcore nie auf Auto!!! Damit könnteste die CPU rösten.

Zu deinem Problem einfach mal nach dem OC Thread gehen. Und die Veränderungen im BIOS auch speicher. ;)

mfg Knuckles
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein Problem ist, dass mein Board (Intel® Desktop Board D975XBX2) diese RAM/FSB Ratio nicht zum Einstellen hat. Ich denke, dass mir daher nur das Übertakten via Multiplikator übrig bleibt.
 
http://www.google.de/imgres?imgurl=...de&gbv=2&tbs=isch:1&ei=VHozTfbYHsmGswaH9Nz-CQ

Das fand ich zu deinem Bios ;)

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das da nichts geht :)

Also was ich auf den Bildern sah, sieht was einstellungstechnisch möglich ist doch schon mal nicht schlecht aus :)

Wirklich kühl ist die Cpu ja auch nicht, also einen top Lüftkühler brauchst du auf jeden Fall wenn da noch was gehen soll.
Die Rams sind da eher sekundär, weil ich nicht glaube, dass du einen Ram hast, der langsamer ist als PC2 5300, was ja 667Mhz sind, und somit einen Fsb von 333 ermöglicht.
Und der eine oder andere Mhz sollte da auch noch drinliegen.
Und den 333er Fsb solltest du mit dieser Cpu und deinem Ram auf jeden Fall erreichen können.

Schreib einfach mal was für ein System du hast, das macht es einfacher :)
 
Hi,

das ist vollkommen korrekt, das ist das Board, aber ich sehe da keine Option für die Ratio wo man z.B. 2:3 oder 1:1 etc einstellen könnte.

Mein System:

MB: Intel D975XBX2
CPU: Intel QX6800
CPU-Kühler: Asus Silent Square Pro (~30°C im Idle bei vcore 1.3v bei 13x266 Mhz)
Ram: 2 x 2 GB DDR2 800 PC2-6400 OCZ und 2 x 1 GB DDR2 800 PC2-6400 MDT

Edit: http://resources.vr-zone.com/newspics/Sep06/29/DSCN0556.jpg <-- so sieht das bei mir auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Bios auch aktuell?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Intel seine hauseigenen Boards beschneidet, damit diese schlechter darstehen als jene der Konkurenten.

Leider kenne ich das Bios des 975p nicht, hatte von Asus das P5b Deluxe damals was der 965P gewesen ist, und welches auch ein anderes Bios hatte.

Mit dem Ram wird einiges gehen.

Also den FSB musst du anheben können, schaue mir die Bilder noch mal an.

Gruß

EDIT! Bei Processor Overrides kannst du die Profile auf Manuell stellen, und dann weiter unten oder in der Mitte wo halt der Multi angegebe ist und der Fsb, die Werte verstellen, das muss gehen, das kann nicht verborgen sein oder entfernt worden sein seitens von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fisico,

klar FSB und Multiplikator sind kein Problem zu verstellen. Ebenso kann ich die Ram Timings einstellen. Allerdings kann ich nicht die Ratio einstellen, auf die in den HowTos immer hingewiesen wird. Kann es möglich sein, dass das Board das dann selbst macht? Verstehst du, was ich meine?

Grüße
 
du meinst mit ratio bestimmt den RAM-Teiler oder? Den wirst du nicht direkt im bios finden wo man z.B. 1:2 1:1 oder 3:5 einstellen kann. den ram-teiler verändert man in dem man den ramtakt ändert. da gibts es bestimmt ne funktion. wenn der ram z.b. standart mit 800 MHz läuft kannste da dann einstellen zwischen 533 MHz oder 667 MHz oder 1066 MHz. und damit veränderst du den ramteiler. kannst dir ja nach den how to#s ausrechnen welchem ram-teiler was entspricht bei deinem fsb.
 
naja wenn du fsb übertaktest stell den ram einfach eine stufe runter auf 667. wenn du den fsb soweit hoch hast das der ramtakt wieder über 800 kommt stellst du ihn noch eine stufe wieder runter sodas der ram wieder auf 667 steht und taktest weiter den fsb hoch.

versuch aber unbedingt das prob mit multi von der cpu hinzubekommen!!! vlt is das bios auch fehlerhaft. ich kann da leider kein aussage machen da ich dann davon leider keine ahnung hab.
 
Ok, danke für die Beschreibung.

Das Problem mit dem Multi habe ich lösen können. Schuld war der automatische Vcore, da beachtet der offenbar dann nicht die Änderung des Multi.
 
Jetzt weiß ich was du meinst, also über Ram Frequency kannst du den Teiler einstellen so wie es aussieht.
Nur wo das Problem mit dem Multi liegt weiß ich nicht, kannst du den nicht einstellen?

Aus dem Kopf würde ich sagen das 533 und 667 am nahesten dran sind bei einem 300er Fsb.
Warum probierst du keinen FSB von 333?
Kannst du diesen ohne Probleme nicht erreichen?
Weil bei 333 könntest du synchron 667mhz als Ramtakt nehmen womit der Ramteiler 1:1 wäre was bestenfalls immer anzustreben ist.
 
Hi,

das ehemalige Problem mit dem Multi habe ich gelöst, siehe Post oben drüber.

Aber es gibt es neben Memory Frequency noch ein weiteres Feld was heißt "Reference Frequency". Welchen Wert soll ich denn da dann einstellen, wenn ich FSB 333 einstelle?

Und welche Spannung für die Memory?
 
Hab mir die Bilder noch mal angesehen, also von Reference Frequency sehe ich nix, kannst du den Shot bitte noch mal vielleicht posten?

Und was deine Ram Bestückung angeht ist das jetzt etwas blöd, weil du OCZ und MDT verbaut hast.

Also mehr wie 2.1V würde ich nicht gehen, der OCZ kann die 2.1V ab, aber wie es mit dem MDT aussieht weiß ich nicht......
Mit 2.0V liegst du mit dem MDT auf der sicheren Seite, und sollte dem OCZ auch noch genug Saft sein, wenn du dich im Bereich bis 400Mhz aufhälst.
Wirst du schon merken wie stabil letztendlich deine Kiste dann läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry für die späte Antwort. Ich habe von meinem eigenen BIOS eben Fotos gemacht und sie mitgebracht.

Grüße
 

Anhänge

  • Bild0156.jpg
    Bild0156.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 239
  • Bild0157.jpg
    Bild0157.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 276
Zurück
Oben