QX9650 Nach CPU FSB 470 - BSOD nvlddmkm.sys

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xaxas-V6

Cadet 3rd Year
Servus!
Die Überschrift sagt alles...
Ich bekomme während meiner OC Versuche diesen BSOD beim booten.
Meine GTX 570 ist dabei nicht übertaktet... nur bissl mehr Volt als Standart draufgegeben...
wie kann es sein, dass nen Fehler im Anzeigentreiber kommt, wenn ich den CPU übertakte?

Der OC Versuch mit dem BSOD war 6x 470
Immo läufter mit 9x445

MFG ;)

wenns ein QX ist, warum übertaktest Du nicht über den Multi - ist doch viel einfacher und sicherer.......?

Bei 470MHz FSB geht halt dein Mainboard in die Knie...

edit: eben wenns ne xtreme edition ist, warum net über multi?

Naja laut nen paar Benchs hab ich gesehen das es über FSB mehr bringt...

Immo hab ich 9x445@ 1,4v (lt Bios) bei CPU-Z sind es 1,344 im Idle
--> Prime stürzt sofort ab.

ich probier gleich folgende Settings: 10x 400@ 1,4V

Aber trotzdem... wieso gibts dann nen Fehler im Nvidia Treiber beim booten? ^^

Danke für die schnellen Antworten.

wo letztlich die Fehler auftauchen kann Dir wohl nur Fa. MS beantworten. Habe schon erlebt, dass eine SSD bei zu hohem OC nicht wollte - rein technisch ist alles nur schwer zu erklären - kommt dennoch vor!

Könnt ihr mir kurz die Vor-/Nachteile bei OC über FSB oder Multi erklären?

Folgende Temps hab ich im Idle 29-44-25-25
Meint ihr der eine Ausreiser nach oben ist normal und relaistisch?
Bei meinem Q8200 habe ich auch einen Ausreiser nach oben...

EDIT: Bei 10x400@ 1,4v (bios) stürzt prime auch sofort ab

Naja laut nen paar Benchs hab ich gesehen das es über FSB mehr bringt...

Nein, jedenfalls nicht ohne Fixierung eines schnellen FSB-Straps. Bei Auto-Einstellung kann es gut sein, dass das Board bei 440Mhz FSB sogar langsamer ist als im schnelleren Strap und nur 400Mhz FSB. Gut übrprüfen lässt sich die Performance mit dem Speichertest von Aida64, da sieht man sehr schnell, wenn der Strap 'umschaltet'.

Aber trotzdem... wieso gibts dann nen Fehler im Nvidia Treiber beim booten? ^^

Vielleicht taktest Du oder das Board den PCIe-Bus fröhlich mit hoch? Ansonsten ist Overclocking kein Wunschkonzert, sondern erfordert gerade in diesem Grenzbereich ein bißchen mehr von Dir. Sehr viele Bretter schaffen mit Quads keine 500Mhz FSB und gut möglich, dass 470Mhz das Ende der Fahnenstange ist, wenn Du Dich nicht intensiver einarbeitest.

Ansonsten sind solche Fragen im passenden Sammelthread (Beginner-Fragen ...) zu stellen. Erstklassige FAQs zu dem Thema gibt es übrigens auch. So, wie Du das jetzt angehst, funktioniert es auf keinen Fall.

*closed*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben