R 280 (x) neu oder Arbeitsspeicher erhöhen

Arnesuperstar

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
81
Hey Folks!
Erst System:
Asus Radeon R9 280X DirectCU II
System: AMD FX 6100
Chip: 760G
Bord: M5A 78L-M
8 gb ram 667 MHz

Ich nutze mein System hautsächlich zum spielen.

Ich habe folgende Frage: Wenn ich bei Farcry 4 alle Details auf Ultra stelle/ Umgebungsverdeckung: SSAO
Kantenglättung: MSAA 4 mal
Strahlenbündel : Aus
läuft das Spiel auf rund 35 FPS
Ram : etwa 50 %
CPU etwa 50 %
GPU etwa: 85 -90 %

wenn ich MSAA auf 8 Fach Stelle geht

etwa 15 FPS
RAM: 80-90%
CPU: 30 %
GPU: 90- 100 % Usage

Würde es Sinn machen auf 16 GB Ram zu erhöhen oder ist das nur ne Randerscheinung und die Graka schafft das einfach nicht? Würde eine bessere CPU etwas ausmachen?

Danke schonmal
 
Mehr Ram dürfte da kaum mehr FPS bringen.

Wenn du aufrüsten willst würde ich eine neue Grafikkarte wählen. Die CPU scheint ja auch nicht zu limitieren.

Damit könnte sogar der RAM entlastet werden. Wenn bei deiner GraKa der VRAM zu klein ist und dadurch volläuft lagert das Spiel eventuell auf den normalen RAM aus. Das ist an der Stelle aber nur Spekulation. Kannst ja mal schauen was die Auslastung deines VRAM im Spiel so anzeigt. Kannst du z.B. mit GPU-Z nach schauen.
 
Graka tauschen bringt mehr :) Hängt ja schon bei 100%
 
ok dann werd ich die Software mal downloaden.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Und denkt ihr der Prozessor reicht dann auch noch ne weile?
 
Wundere mich das bei der höhren Qualitätseinstellung die CPU-Auslastung niedriger ist, zudem finde ich 30% etwas wenig und mehr RAM wird keine Verbesserung bringen.
 
Kann schon sein. Da die GPU nur noch etwa 15 fps schafft hat die CPU wirklich kaum noch etwas zu tun. Ich würde mal mit MSI Afterburner und HWInfo die Raml-Auslastung und die Auslastung der einzelnen Kerne im Spiel überwachen.
 
Je mehr die GPU ausgelastet ist, "entlastet" das die CPU. So erscheint es zumindest ;)

Stell auf LOW Quality ingame um und sieh, wie die CPU mehr ausgelastet wird. GPU Upgrade wurde ja schon zu geraten. R9 290 habe ich bei mir laufen bei 2560x1440, die kommt damit eigentlich gut klar. Habe aber keine Ubisoft-Titel...
 
Hi, bei 8x MSAA dürfte auch der Videoram mehr als voll laufen, ist also klar das es nur 15fps sind.

Mfg David
 
Komisch dass mit der 30% CPU Auslastung?
8x MSAA sind auch für andere GraKas viel^^
Dein Ram ist auch nicht der schnellste.
In einem YT video hat einer fast die gleichen Specs wie Du und bei dem läuft es eindeutig besser.
 
Das fand ich auch seltsam. Zusätzlich kommt dazu, dass wenn ich die Einstellung wieder zurück nehme also von MSAA 8 auf 4 bleibt der RAM so voll geleaden!
 
Dein FX-6100 unterstützt vom FSB her DDR3 RAM 1866.

Maximale CPU-Temp bis zur Abschaltung laut CPU-World --> 70°C.

Angegeben hast du **8 gb ram 667 MHz** --> das entspricht DDR3 RAM 1333 - also eine FSB-Bremse bzgl. des 1866er RAM's.


ich würde zum Upgrade auf 2x 4GB DDR3-RAM 1866 raten - 16GB machen kaum Sinn bei deinem System.
 
Man muß diese Regler in den Grafikoptionen nicht alle auf Anschlag schieben. Zumal viele Grafikoptionen (Schatten, Sichtweite o. Ä.) ziemlich Leistung fressen, aber toller sieht es deshalb auch nicht unbedingt aus.

Finde einfach ein gesundes Mittelmaß, das GPU und CPU schön ausgelastet sind und spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 8-fachem Antialiasing bekommst Du jede Grafikkarte in die Knie (da wird immerhin die 64-fache Anzahl von Full-HD an Bildpunkten berechnet). Das die CPU sich dann langweilt, weil die GPU nicht hinterherkommt ist nur logisch.
Wenn Du tatsächlich mit solch hohen Bildverbesserungseinstellungen spielen willst, kauf Dir mindestens zwei R9 290X mit 8GB V-RAM ;)
Mehr als 8GB RAM brauchst Du zum Spielen nicht und wenn die GPU am Limit ist, wie soll da eine schnellere CPU etwas bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du etwas an der Auslagerungsdatei verstellt?
Hört sich nach einem Problem der Speicherverwaltung an, wenn der Ram ständig voll ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mit Absicht! Aber nein ich denke nicht. Wäre dann SMAA besser oder sollte ich bei MSAA*4 bleiben, optisch kann ich kaum nen Unterschied ausmachen.
 
Naja, wenn du optisch keinen Unterschied mehr erkennst dann beantwortet sich dein Frage wohl von selbst.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben