R 290 Tri-X OC Grafikfehler

Derual

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
142
Hallo Leute,

in unregelmäßigen Abständen beobachte ich mit meiner Graka Grafikfehler, wie sie auf den Screenshots zu sehen sind.
Oft passiert tagelang nichts und dann auf einmal durchgehend diese Fehler.

Ist die Grafikkarte defekt, oder kann dieses Problem noch andere Ursachen haben?

Graka ist die Sapphire R9290 Tri-X OC

restliches System:
ntel Xeon E3-1231v3
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Gigabyte GA-H97-D3H
450 Watt be quiet! Straight Power E9

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

WoWScrnShot_120314_214315.jpgWoWScrnShot_120314_214328.jpg

Hab außerdem das gleiche Problem wie der kollege hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-sind-das-fuer-grafikfehler-siehe-video.1419059/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die aktuellen Grafiktreiber. Die Fehler konnten aber auch schon bei den Vorgängerversionen beobachtet werden.

Sollte die Grafikkarte defekt sein, habe ich dann noch Anspruch auf einen Umtausch. Gekauft wurde sie im Juni bei Mindfactory.
 
Muss nicht zwingend der VRam sein. Wenn die Möglichkeit besteht bau mal einen der Crucial Rams aus und guck dann mal, bzw teste die einzelnen Module. Oder hau mal direkt nen Memtest drüber.
 
Würde in deinem Fall lieber früh als spät eine Reklamation anstrengen bevor die gute alte Beweislastumkehr zuschlägt und du es nur unnötig schwer hast mit dem Umtausch (weil du Juni als Kaufdatum genannt hast). Nur als Tipp wenn ein Umtausch notwendig sein sollte. Weiß jetzt nicht wie kulant Mindfactory bei sowas ist.

mfg [EyeLesS]
 
Tritt das Phänomen auch noch in anderen Spielen auf?
Das oben gezeigte sollte doch Fiesta Online sein. Ggf. ist es kein Hardware sondern ein Software Problem.
Hatte neulich in BF4 auch einmal extreme Grafikfehler ähnlicher Art. Bei mir war es ein Ladeproblem des Spiels.
Gruß Ecki
 
Ja, tritt in allen spielen auf, aber nicht reproduzierbar. Können auch mehrere Tage ohne Bildfehler vergehen.

Hab jetzt bei Mindfactory den Rücksendeassistenten bemüht. Am 19.6 hab ich die karte gekauft, müsste also noch passen mit dem Umtauschen.

PS: die Screenshots sind übrigens aus WoW und nicht Fiesta Online ;-)

Nachtrag vom 04.12:

Hab den Vram-Tackt auf 1100 MHz runtergeschraubt und die Grafikfehler waren weg.
Hab die Karte jetzt zu Mindfactory geschickt.

Wird die dort geprüft, oder ist das für die zu aufwändig und ich bekomme sie sofort erstattet? Ich mache mir nur sorgen, dass die Fehler bei einer eventuellen Prüfung nicht auftreten und ich das Teil wieder zurückbekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben