R280x, extrem leise, ohne vcore lock!

KingBeike

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe meine Asus 7950 bei Mindfactory reklamiert und nun eine Gutschrift von knapp 300€ erhalten.

Da diese nicht mehr im Sortiment ist, möchte ich nun eine neue Karte. Sie soll von AMD sein (Mantle, BF4, immer AMD gehabt :D)

Ich habe ein Auge auf die Asus r280x geworfen. Ich war bis vor kurzem mit meiner 7950 Karte sehr zufrieden, doch jetzt fing der Lüfter an zu klackern -> RMA.

Was ist der Unterschied zwischen der Matrix 280x und der DirectCU II Top? Ich hab dazu nichts bei Google finden können.

Hat die DirectCU II TOP einen Vcore lock? was ich bisher gelesen habe nicht. aber ich hätte da gerne noch mal die Bestätigung. Laut test (http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html)
ist die Asus die leiseste in allen Bereichen.

Könnt ihr mir die Karte empfehlen? Ist eine Karte, vor allem im IDLE, eventuell noch leiser? Mein System ist ohne Grafikkarte unhörbar, das sollte möglichst so bleiben im Leerlauf.

Danke schon mal! :)

Wie wäre es mit einer R9 290 und dann einen Arctic Accelero drauf?

Danke, habe mir die auch schon angeschaut, hatte ganz am Anfang eine 7950 mit dem gleichen Kühler und die IDLE Drehzahl ist mir einfach zu hoch (über 1300 RPM)
Ergänzung ()

Audioliebhaber schrieb:
Wie wäre es mit einer R9 290 und dann einen Arctic Accelero drauf?

Das dürfte die 300€ aber sicher übersteigen :D Wollte nicht nochmal Geld dazu bezahlen. 300 sind das Budget

Schade, wäre eben richtig flott gewesen. Dann eben die Asus 280X.

Audioliebhaber schrieb:
Schade, wäre eben richtig flott gewesen. Dann eben die Asus 280X.

Was würde das denn insgesamt kosten, also welche wäre kompatibel? Muss natürlich bei Mindfactory sein.

Wäre da übertakten, Spannung regulieren etc auch möglich oder ist das der 290x vorbehalten?

Kannst die günstigste nehmen, weil alle im Referenzdesign, übertakten und alles andere ist auch problemlos möglich.

Ein_Freund schrieb:

Sieht gut aus, dürfte aber auch an der Vcore schraube was gehen

Zitat von der Asus Website
Mit dem GPU Tweak-Utility kann der Nutzer die Taktraten, Spannungen sowie die Lüfterleistung über eine intuitive Oberfläche verändern und optimieren.
Ergänzung ()

Audioliebhaber schrieb:
Kannst die günstigste nehmen, weil alle im Referenzdesign, übertakten und alles andere ist auch problemlos möglich.

Okay.. welchen Accelero? Oder gibt es noch bessere Kühllösungen? Gab es da nicht auch mal was von Alpenföhn?

Es wären 80€ und der Kühler ist auf der nächsten Karten wahrscheinlich wieder verwendbar. ;) Garantie behälst du beispielsweise bei Asus Karten.

bekomme nur 290 als Gutschrift ;-). Es ist aber nicht leicht mal eben 90€ hinzu blättern :D Ich werde wohl die Asus Karte nehmen.

Es ist aber nicht leicht mal eben 90€ hinzu blättern
Dafür kannst du mit der Karte und OC locker auf das Niveau einer R9 290x kommen. Jedes Spiel auf Max Out und hohen FPS, wäre doch genial, oder?

Audioliebhaber schrieb:
Dafür kannst du mit der Karte und OC locker auf das Niveau einer R9 290x kommen. Jedes Spiel auf Max Out und hohen FPS, wäre doch genial, oder?

Definitiv. Ich werde nochmal eine Nach drüber schlafen :D Aber ich kann mit der 280x auch alles in Full HD zocken, da kann ich lieber die 90€ für eine Karte in einem Jahr sparen? Ich denke das ist sinnvoller.. bisher bin ich auch mit der 7950 nicht an die Grenze gekommen.. und nochmal 10% mehr Leistung reicht mir eigentlich.

Aber danke für deine Mühe, du hast mich fast schwach gemacht :D

Oder du bestellst die 290er erst einmal ohne extra Kühler und dann in ein paar Wochen den Kühler, wenn du wieder flüssig bist.

Audioliebhaber schrieb:
Oder du bestellst die 290er erst einmal ohne extra Kühler und dann in ein paar Wochen den Kühler, wenn du wieder flüssig bist.

Nene, ich werde bei der 280x bleiben. Bei 1150-1200Mhz dürfte die mehr als ausreichend Leistung für meine Spiele haben.

1150-1200 Mhz schafft die 280x aber nicht mal eben so,selbst wenn du die VDDC hochschraubst und somit die Karte 300Watt+ wegpustet ist es nicht garantiert;)

Bezüglich Mantle können theoretisch alle GPU´s das darstellen,siehe http://www.tomshardware.de/gpu-mantle,news-249936.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben