R290 + BenQ XL2720T -- Gute Wahl ?

PcFreakUser

Lieutenant
Hey leute, ich würde gerne mal wieder etwas aufrüsten.. da dachte ich dann dirket an die R290 Vapor x [oc] und da sie sich sowieso an meinem billigen 60HZ Monitor nicht entfallten könnte würde ich dazu noch einen BenQ XL2720T (300€ gebraucht) kaufen wollen. Nur ist die frage ist mein i5 2500k [@ 4,4Ghz] ausreichend für den ganzen Spaß den ich hier vorhabe ?

Momentan verbaut

Radeon HD 7970
I5 2500k @ 4,4GHZ
Gskill Skill 1330MHZ [8GB]
Be quiet 530W
Monitor Benq G2420HD

Also würde meine CPU da mit machen ?
Doch anstatt 120HZ lieber 1440p ? :/
Lohnt sich wirklich die R290 oc oder doch lieber R290x ? [Habe was davon gelesen das die x version nur 2FPS mehr bringen soll bei FHD]
Was würde ich für meine 7970 [ohne Garantie] bekommen ?

Was zocke ich ?
Shooter wie BF

Danke schön :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir die Leistung deiner 7970 noch reicht, würde ich mindestens diese Grafikartengeneration noch überspringen. finde den Sprung von einer 7970 auf r9 290(x) jetzt nicht so gewaltig, als dass es sich lohnt

Deine CPU macht das locker mit.

Ob dir 120Hz wichtiger sind als eine höhere Auflösung musst du selber entscheiden. Die Grafikkarte hat für Beides genug Leistung.

Ich persönlich würde eher zu einer höheren Auflösung tendieren

Ich würde die 120Hz definitiv vorziehen.

Wie wäre es mit ... ausprobieren?
Kauf dir 'nen neuen Monitor und dann siehst du ja, ob es zu deiner Zufriedenheit läuft ;)

PcFreakUser schrieb:
Ich weiß nur nicht ob meine "Alte" Graka bei einem 120Hz bzw bei 1440p auch noch so geile Leistung erbringt wie jetzt ?
Weil bei einem 120Hz monitor nur 70Fps oder ähnliches zu haben ist ja auch nicht Sinn und Zweck des ganzen. ^^

Warum sollte die Grafikkarte unter 120Hz weniger leistung bringen? Diese bleibt doch die selbe.

Wichtig ist halt einfach nur das deine Spiele eine konstante FPS von über 120FPS erreichen damit das ganze einen Sinn ergibt. Hier und da wirst du einige Details herunterschrauben müssen aber ein Umstieg auf die 290x lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht.

1440p benötigt auf jeden Fall fast die doppelte Leistung als FullHD und ist einfach noch nicht ausgereift vorallem da es immernoch diverse Probleme mit der Grafikdarstellung gibt und was schriften angeht.
Also verlierst du natürlich in dieser hohen Auflösung deutlich an FPS.
Für Arbeitsrechner optimal da einiges mehr an Platz geschaffen wird, für das gaming allerdings derzeitig nicht wirklich empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ich glaube ich werde dann erst mal den XL2720T kaufen und testen,ich werde bei bf bestimmt bei Ultra Settings sowieso nicht über 120 Fps kommen dann werde ich wohl etwas runter drehen müssen, aber was ich so gelesen habe,es soll sich ja lohnen auf 120Hz um zu steigen *-*

Aber diesen 3D Modus werde ich mit meiner AMD nicht hinbekommen,oder =?
Weil da steht etwas von Nvidia 3D :(

Die 120Hz haben auch schon bei weniger als 60Hz Vorteile gegenüber einem 60Hz Monitor - vielleicht nicht so deutlich, aber vorhanden.

Ein 60Hz Monitor stellt exakt alle 1/60sec ein Bild dar, ein 120Hz Monitor entsprechend doppelt so oft, also alle 1/120sec. Wenn man nun 30fps hat, dann stellt der 60Hz Monitor immer 2 identische Bilder hintereinander dar und der 120Hz Monitor natürlich 4 Bilder. Hier sollte 0 Unterschied zwischen 60 und 120Hz auszumachen sein.
Aber: Wenn du nun eine "krumme" Anzahl an Frames hast, z.B. 24fps. Dann liegen manche dieser Frames "zwischen" 2 angezeigten Bildern beim 60Hz Monitor, d.h. der berechnete Frame wird ein wenig zu spät dargestellt (und der Frame davor wird eben ein wenig zu lang eingeblendet). Bei einem 120Hz Monitor können öfter/mehr Bilder gewechselt werden, also fällt diese Dauer kürzer aus und die Ausgabe am Bildschirm ist näher am echten Bildwechsel der berechneten Frames.

Der andere Fall ist: Wenn du weniger als 120, aber mehr als 60fps hast, dann wirkt das Bild insgesamt immer noch flüssiger als auf einem 60Hz Monitor.

Im Endeffekt bekommst du in jedem Fall eine "frame-getreuere" Wiedergabe. Ob man den Unterschied bei weniger als 60fps wirklich wahrnimmt kann ich aber nicht sagen. In der Theorie ist der Unterschied auf jeden Fall vorhanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch auch jetzt schon die Grafik runterregeln bis du auf 120 fps kommst. Wenn dir die Grafik dann zu schlecht ausschaut, dann kauf dir halt keinen neuen Monitor...
Wenn man nicht auf mindestens 90 fps kommt, macht das ganze nicht so sehr viel Sinn.
Vorrausgesetzt natürlich du merkst überhaupt einen Unterschied zwischen 60 und 120 Hz.

Ah cool danke für so viel Info lieber Benneque..
Wer mir dann also diesen Monitor[oder doch einen anderen?] zulegen und einfach mal Testen, Amazon gibt ja sogar auf deren Gebrauchte Ware 30Tage Rückgabe an..
Danke für die Tolle Hilfe Jungs, danke ;)

@Robmayth also wenn ich bei BF4 etwas runter Regel [nicht viel] dann komme ich auch auf die 90fps - Kommt dann immer auf Map drauf an aber so sollte das klappen ;)

Die Monitore sind gut, keine Frage.

Bestell ihn dir und probier ein paar Tage rum, zurückschicken geht doch immer. Falls du ihn behalten willst guck dir den aber genau an, Pixelfehler ab Werk sind bei BenQ anscheinend ein großes Problem. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. 4 Stück bestellt und zwischenzeitlich hatte ich 7 Stück hier rum stehen :rolleyes:

Hier im Forum verkauft auch grad einer den Monitor (mit Pixelfehler :D )

Das ist nicht nur bei BenQ so ;) Auch von meinem 800€ Eizo musste ich 3 Stück (den ersten als "Schnäppchen" gebraucht bei Amazon, dann ein Neugerät) bestellen, bis ich einen ordentlichen hatte. Den letzten hab ich dann aus Frust aber in nem Shop bestellt, der für einen kleinen Obolus das Gerät vor dem Versand auf sämtliche Arten von Pixelfehlern überprüft.

Wie heißt ein Program welches mir das Testet ob ich Pixelfehler hab ?
Weil im moment habe ich nur so Online sachen gefunden,da muss ich aber mühsam selbst suchen -.- Würde mich mal interessieren ob mein 4 Jahre alter Monitor fehler hat xD

- ok hat sich erledigt ^^
Im moment keine gefunden bei meinem Aktuellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für 300€ bekommst du einen 24" Asus Monitor mit 144Hz.

Zurück
Oben