Hallo liebe Foremmitglieder!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
der PC meines Sohnes ist, wie oben beschrieben, sehr einfach aufgebaut.
Der PC läuft in der beschriebenen Konfiguration nicht wahnsinnig rasant, aber einwandfrei. Sobald eine Grafikkarte montiert wird, gibt es gar kein Bild mehr. Weder am Ausgang der Grafikkarte, noch am Ausgang des Mainboards.
Getestet wurde das mit einer leihweise vorhandenen RX 570 und einer RX 7600, sowohl mit der 3200G als auch mit der 5600X.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was hat nichts verändert:
Meine Vermutung: Der PCI Slot ist defekt. Kann ja sein, das Teil wurde bisher ja nicht verwendet.
Wie schätzt ihr das denn ein? Ich bin beileibe kein Computerfreak!!!
Herzliche Grüße
T.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 3 3200G
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (2*8) Corsair Vengeance 3200
- Mainboard: MSI B450 VDH MAX
- Netzteil: NOX Urano VX 650W
- Gehäuse: KOLINK
- Grafikkarte: -
- HDD / SSD: M2 SSD 500GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Grafikkarte/PCI Slot
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
der PC meines Sohnes ist, wie oben beschrieben, sehr einfach aufgebaut.
Der PC läuft in der beschriebenen Konfiguration nicht wahnsinnig rasant, aber einwandfrei. Sobald eine Grafikkarte montiert wird, gibt es gar kein Bild mehr. Weder am Ausgang der Grafikkarte, noch am Ausgang des Mainboards.
Getestet wurde das mit einer leihweise vorhandenen RX 570 und einer RX 7600, sowohl mit der 3200G als auch mit der 5600X.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was hat nichts verändert:
- Bios Update durchgeführt.
- CPU aus und wieder eingebaut, da ich zunächst die 5600X eingebaut hatte, damit aber eben gar kein Bild mehr hatte. Dann bin ich zurück auf die 3200G gewechselt und hatte direkt wieder ein Bild über das Mainboard.
- Neues Netzteil verbaut, damit die Stecker für alle Grafikkartenvarianten vorhanden sind.
- Alle Steckverbindungen kontrolliert und neu gesteckt und kontrolliert, ob an der Grafikkarte alle Stromanschlüsse angeschlossen sind.
- Grafikkarte wieder ausgebaut, System neu gestartet, alles läuft wie gehabt mit der 3200G
Meine Vermutung: Der PCI Slot ist defekt. Kann ja sein, das Teil wurde bisher ja nicht verwendet.
Wie schätzt ihr das denn ein? Ich bin beileibe kein Computerfreak!!!
Herzliche Grüße
T.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.