R390 - GPU load springt immer zwischen 0 und 100%

JustVoodoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
31
Hi zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei diversen Spielen (hauptsächlich Mechwarrior Online (irgendeine CryEninge) und Heroes of the Storm), meine GPU Auslastung und damit auch die Taktraten sich immer zwischen 0 und 100% bewegen. Die Auslastung der CPU liegt dabei bei so 75%

Hier mal ein Bild vom Log:
gh7.png


Das kuriose dabei ist, wenn ich das Menü vom Spiel auf mache, dann legt sie los und ist bei 100% (sieht man am Anfang von dem Log). Sobald aber das Spiel anfängt, geht die Auslastung runter, die Karte taktet wegen geringer Auslastung runter und die fps sind dann auch nicht mehr so dolle.

Ich habe auch mein ein Test mit FurMark gemacht.
ztp.png
Der erste Teil war mit zusätzlichem CPU Stresstest für alle 4 Threads. Da sprang dann auch die Auslastung immer hin und her. Wenn ich nur 3 Threads beschäftige, war die Auslastung der GPU nahe 100%.

Hat jemand eine Idee? Das einzige, was ich im Inet noch gefunden hatte war, dass das PSU getauscht werden sollte, aber eigentlich sollte es mit 650W reichen. Die Karte davor HD6950 war ja auch nicht sparsamer.

System
Windows 10 64-bit
GraKa-Treiber: 16.8.2 (DDU verwendet)
i5-2500 @ 3.3Ghz (Standard)
R9 390 @ Standard
 
Sorry - aber wo ist das Problem?

Karte läuft - bringt alles so wie Du es willst - oder etwa nicht?
 
in afterburner "Enable unified GPU usage Monitoring" einschalten, problem gelöst, ist nen anzeige bug mehr nicht
 
Anzeige Bug ist das nicht, ich merke es ja auch am Lüfter. Im Menü deutlich hörbar und im Spiel so leise wie unter Windows. Die Fps sind auch alles andere als konstant. Die Springen von 40 auf 60 auf 120 wieder auf 40 auf 60 usw.
 
Kann man doch einstellen - oder - wie bei mir 60FPS konstant - sollte genügen mMn - für mich mal jedenfalls.
 
Ich glaube ihr habt das Problem noch nicht erkannt. Wenn man sich mal die Grafik von "GPU Load" ansieht, dann ist das alles andere als optimal... Ständige wechsel zwischen 0 und 100% und auch mal gerne ein paar Sekunden lang 0% Auslastung und dementsprechend niedrige Taktraten (300-400 MHz und 300 ist der Idle -Takt unter Windows...) und FPS.

Die Einstellung der Grafik-Optionen ist dabei so gut wie egal. Auf Low das gleiche Bild wie auf High. Irgendwas läuft da ganz und gar nicht wie es sollte...

Die Frametimes sind gefühlt auch total für den A... Flüssig geht anders.
 
Hast du den Energieeffizienz Scheiss aus dem Crimson noch aktiv?
 
Du schreibst ja die CPU ist zu 75 Prozent ausgelastet dabei. Klingt eher nach nem CPU Limit. Guck dir mal diesen Thread an https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/, und berichte dann mal.
Grade noch gelesen, du sagst ja schon dass die Grafikeinstellungen keinen Einfluss haben. Das klingt dann noch eindeutiger nach einem CPU Limit. Und die Sache, dass im Menü die FPS nach oben schießen ist auch logisch - CPU hat dort fast nix zu tun und somit kann die GPU so viele Bilder rendern wie sie schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
Hast du den Energieeffizienz Scheiss aus dem Crimson noch aktiv?

This.
Genau darum taktet die Karte hin und her wie verrückt.
 
KenshiHH schrieb:
in afterburner "Enable unified GPU usage Monitoring" einschalten, problem gelöst, ist nen anzeige bug mehr nicht


Danke!
Ich hatte jetzt auch das Problem mit der RX470 - ständige Schwankungen zwischen 0 - ~40 - ~60 - 100%
Jetzt zeigt er es (hoffentlich) richtig an! :)
 
Also meine CPU ist ja der i5-2500. Laut CB Test sollte das ausreichend sein für die R390.

@ Energieeffizienz: Meint ihr damit dieses Target Frame Rate Controll? Denn eine andere Option in der Richtung habe ich jetzt im Treiber nicht gefunden...

Und hier mal das Ganze mit dem Afterburner. Der erste Teil ist im Menü, der 2. Teil im Spiel
Auslasung 3.jpg

Sieht nicht nach einem CPU Limit aus oder? Alle Kerne sind nur moderat ausgelastet. Die FPS sehen allerdings auch besser als als sie sind. Die Frametimes, und so fühlt es sich im Spiel auch an, sind dagegen eine Katastrophe.... Temperatur vom CPU und GPU sind auch ok.
 

Anhänge

  • Auslasung 2.jpg
    Auslasung 2.jpg
    713,4 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Wofür die CPU ausreicht ist nicht von der Graka abhängig, sondern von Deiner Software/Settings. Wenn Die CPU in Deinen Games nur 6 FPS stemmt, dann ist es doch völlig egal welche Graka dahinter liegt, die langweilt sich.
Schafft sie in Deiner Software für Dich ausreichend FPS ist die Graka doch auch völlig egal, denn es sind ja immer ausreichend FPS von Deiner CPU vorhanden.
Und ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100% Auslastung.
Das was Du da siehst an der CPU ist das Multitasking von Windows. Ich weiß nicht so genau was ihr daran erkennen wollt/könnt.

Beispiel: Du startest eine Anwendung, von der Du ganz genau weißt, dass sie nur einen Thread nutzt. Z.b. Prime95, dem Du sagst: Bitte benutze nur einen Worker.


Du erwartest:


Windows macht das daraus:


Multitasking-OS: Es unterbricht die Arbeit, macht etwas anderes, und setzt dann die Arbeit fort, und dabei wird der Kern gewechselt.

Und jetzt die Transferleistung der Übung: Ein Game das nur einen Thread benutzt ist bei mir schon bei 10% Gesamtlast und Pillepalle auf allen Kernen im absoluten CPU-Limit.
Das sieht man nicht an der CPU-Auslastung (jedenfalls meistens nicht), sondern an der Graka-Auslastung (wenn sie denn nicht springen würde).

Beispiel:



Graka nicht ausgelastet. Absolutes CPU-Limit. Bei mir ist der lahme Haswell-E-Turbo noch eine zusätzliche Info-Quelle. Du siehst das nur ein einziger Kern tatsächlich auf 4.0Ghz läuft. Alle anderen sind runtergetaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JustVoodoo

Hab das Problem unter den aktuellen Treiber 16.8.2 & 16.8.3 (aber mit der RX470).

Meine Lösung war:
Konnte dieses Verhalten bisher bei mir nur beheben in dem ich den 16.7.3 installiert habe. Vielleicht hilft das (vorerst). Drück dir die Daumen.
 
Diese ständigen Sprünge zw 0 und 100% sind normal, wenn man Spiele zockt, die nicht GPU lastig sind. Wenn ich zB TF2 zocken siehts bei mir genauso aus. Die GPU berechnet das nächste Bild, speichert es im VRAM und geht sofort idlen. CPUs funktionieren genauso, um energieeffizient zu sein. Die neuen Polaris GPUs sind sogar noch viel schneller beim Takt und Lastwechsel. So schnell, dass GPU-Z und Co diese Wechsel überhaupt nicht registrieren können, bzw nur grob und verspätet.
 
Zurück
Oben