R390 GTA 5 crash

DxDevil

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
52
Hey Leute,

habe seit kurzem die r390 von Sapphire und spiele gta 5.
Nur leider stürzt das Spiel unregelmäßig ab, blackscreen kurz darauf funktioniert nicht mehr.
habe ein neues 500W netzteil von bequiet, kann es also sein, dass er nicht genug strom bekommt?
Nur das Spiel stürzt ab, nicht das ganze system!

danke für eure hilfe
 
Wie sieht das Gesamtsystem denn aus ? Hast du auch die Grafikkarte, CPU übertaktet ?

Hast du auch schon andere Spiele probiert ? Treten dort auch selbe Fehler auf ?

LG
 
habe i7 4790k und r390 von saphire beides im "Werkszustand"
habe andere spiele noch nicht getestet
 
Wenn nur das Spiel abstürzt würde ich mal RAM testen. Gehen denn andere Games und Anwendungen -> testen. Ansonsten eventuell ein Reinstall des Spiels.
 
Habe das selbe Problem...

Xeon E3-1231 V3
MSI r9 390

Habe auch manchmal Blackscreens und Spielabstürtze..
Was ich dabei festgestellt habe wenn man in GTA 5 bei Grafikeinstellungen auf Direct X10 umstellt werden die Abstürtze weniger..
Liegt das am Treiber von AMD? Habe Catalyst 15.15 installiert, normal müsste der Treiber für die Graka passen.
Hab das Spiel auch schon mal neu installiert hat sich aber nichts geändert.

Der Fehlercode:
"ERR_GFX_D3D_INIT"

Wie kann ich meinen RAM und Graka auf Fehler/Defekte testen?
 
Probier mal den Catalyst 15.7
 
In einem anderen Forum wurde das hier empfohlen:

"Das Problem lässt sich beheben indem nan MSAA auf 2x stellt und zusätzlich TXAA einschaltet."

Vlt. auch MSAA mal ganz abstellen.

Auch würde ich es wie oben vorgeschlagen mal mit einem älteren Treiber versuchen.
 
Evtl. mal die GPU untertakten, denn das Problem hatte ich damals mit meiner R9 280X auch sobald ich diese um 50-100 MHz übertaktet hatte. Das Spiel reagiert ziemlich empfindlich auf hohe Takt-Frequenzen.

LG
 
Das Problem haben viele (siehe hier) die Ursache ist höchstwahrscheinlich der Treiber... Bei mir (390 nitro) wurde es erstmal besser mit dem 15.15 (statt dem merkwürdigen 15.20 der bei der Karte dabei war). Dennoch hatte ich gestern immer wieder Abstürze bei der Mission mit dem Sägewerk (Extrablöd, da viel Fahrerei). Daraufhin den offiziellen 15.7 installiert und bislang (äähm den Rest de Nacht^^) lief alles prima.

Frage ist jetzt welchen Treiber TE installiert hat...

azz-kikr schrieb:
... Auch würde ich es wie oben vorgeschlagen mal mit einem älteren Treiber versuchen.
Und welcher soll das bitte sein bei der 390?
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA5 Abstürze .. bei Missionen? Das Game crashte am Anfang doch in jeder 2ten Mission wenn man ausm Fahrzeug geschossen hat :D Lösung: nicht ausm Fahrzeug schießen.

Und bei der Beseitigung des Geldtransporters (etwas später bei den Missionen) unbedingt das C4 ausm Fenster werfen, sonst crasht es in der nächsten Cutscene ....
Auf Reddit gabs da nen rießen shitstorm Thread.

Bzgl. AMD Treiber:
"Das Problem lässt sich beheben indem nan MSAA auf 2x stellt und zusätzlich TXAA einschaltet."

Nur nochmal in Fett.

mfg,
Max
 
So schlimm war es bei mir nicht... nichtmal mit 15.20. Kamen eher sporadisch und nicht reproduzierbar.
Und ja, TXAA bringt auch nochmal in Fett nichts bei AMD Karten ;). Vielleicht ist FXAA gemeint?
 
Moin,

hab das Problem mit meiner 390 auch. Treiber de und installiert, ändert nix. Ständig Freezers und Abstürtze in FF 14 a Realm Reborn unter Directx 11
 
Zurück
Oben