R4 Black Pearl eher grau/anthrazit als schwarz (Vergleich zu Define XL)

.mrv

Lieutenant
Hallo Markensturm und evtl. andere User!

Ich habe heute mein Define R4 bekommen und es gleich ausgepackt. Kurz nach dem Auspacken fiel mir jedoch auf, dass die Gehäusefarbe des R4 eher grau bzw. anthrazit wirkt.

Um sicher zu gehen, dass es nicht nur eine optische Täuschung ist, habe ich es mit meinem Define XL Black Pearl verglichen. Danach war klar, dass ein sehr deutlicher Unterschied besteht.

Daher wollte ich hier einmal nachfragen, ob es "normal" ist, dass das R4 so graulastig ist, oder ob es sich um einen Produktionsfehler handelt. Denn gerade im Vergleich zum XL, welches ein schönes, sattes schwarz hat, wirkt das R4 so doch ziemlich unschön.

Zum Vergleich sind hier noch einige Bilder:

R4 vs. XL von oben:
r4-2-jpg.293334

R4 vs. XL von oben #2:
r4-3-jpg.293335

R4 vs. XL - Vergleich Seitenteile:

r4-4-jpg.293336

R4 - Vergleich Plastikfront zu Gehäusefarbe:
r4-5-jpg.293337

XL - Vergleich Plastikfront zu Gehäusefarbe:

r4-6-jpg.293338

Anhänge

• R4-2.jpg
    R4-2.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 2.500
  • R4-3.jpg
    R4-3.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 2.484
  • R4-4.jpg
    R4-4.jpg
    271 KB · Aufrufe: 6.348
  • R4-5.jpg
    R4-5.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 2.305
  • R4-6.jpg
    R4-6.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 2.361
Moin,

ich habe auch ein R4 Black Pearl, welches definitiv dunkler ist, als deins.

LG

Hey,

vielen Dank schonma für deine Rückmeldung!

Eine Frage noch: Hast du den Eindruck, dass dein R4 so dunkel/schwarz ist wie mein XL oder zwischen meinem R4 und XL?

Es ist so dunkel wie dein XL.

Hm seltsam, habe mitlerweile von jemand anderem, auch mit nem neuen R4 Black Pearl erfahren, dass seins auch eher anthrazit wirkt.

Vielleicht wurden ja teilweise die Metallteile von dem Titanium Grey mit der Front des Black Pearl verbaut? Weil wenn ich mir den Test hier auf CB so ansehe, dann ähnelt meine Gehäusefarbe eher des dort getesteten Gehäuses, als dem Schwarz meines XL. Vielleicht n Fehler in der Produktion.

Ja, das ist das korrekte Black Pearl. Mein XL ist ja auch richtig dunkel schwarz.

Dann scheint es tatsächlich Probleme bei der Produktion zu geben. Aber vielen Dank schonmal für deine Info. Dann weiß ich jetzt sicher, dass es normal doch richtig schwarz sein sollte und sie das net einfach für das R4 umgestellt haben.

jo, bin mal gespannt was der fractal design-support dazu sagt...

Ich hoffe die sagen überhaupt was in absehbarer Zeit. Sven ist ja im Urlaub. Ungünstiger Zeitpunkt :(

Mal was anderes, wo habt ihr eure Gehäuse denn gekauft? Vllt kann mans ja auf einen Lieferanten beschränken...?

Hi mos,

hast du auch Probleme mit der Farbe?

Ich hab meins von Alternate.

Nein ich werd meins erst nächste Woche irgendwann bestellen. War halt nur nen Gedanke, dass vllt ein Händler ne Fehlerhafte Charge bekommen hat.

Allerdings, wenn ich mir so die ersten Tests anschaue, glaub ich fast, dass der Farbunterschied normal ist. Hier mal paar Beispiele:

http://hw-journal.de/index.php/testberichte/gehaeuse/325-fractal-design-define-r4?start=2
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/23022-test-fractal-design-define-r4-ring-frei-fuer-runde-vier.html?start=2
http://www.review-center.de/gehaeuse/480-die-schwarze-perle-im-test-das-fractal-design-define-r4-black-pearl.html

Die Frage ist dann halt, warum auf den Pics von Alternate und MF der Body aber wieder so extrem Schwarz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sevsto hat ja auch gemeint, dass es bei ihm richtig schwarz ist. Die Bilder auf der Fractal Design Seite zeigen ja auch nen richtig schwarzes Gehäuse.

Moin,

bin zwar eigentlich noch im Urlaub aber ich wo ich schon mal da bin kann ich auch gleich was zum Problem sagen.
Ich habe hier auch ein schwarzes Define R4 stehen und auch bei diesem Modell sind die Blechteile mehr so wie auf den Bildern von .mrv. Ob das jetzt der normale Zustand ist kann ich aktuell noch nicht sagen. Ich muss mal am Montag direkt mit dem HQ sprechen und fragen ob das so sein soll oder ob es da irgendwelche Probleme mit der Lackierung gibt.

Viele Grüße
Sven

Ah, vielen Dank für die Rückmeldung Sven.

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

PS: Falls du ein Titanium Grey in der Nähe hast, könntest du dessen Farbe ja mal mit dem "schwarzen" R4 vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt auch ne Antwort aus dem HQ. Aktuell wird das R4 in verschiedenen Fabriken gefertigt, da kommt es momentan, warum auch immer, noch zu Abweichungen bei der Farbe. Es wird daran gearbeitet, dass die Farbe möglichst bald einheitlich sein wird.

Was heißt das jetzt für mich?

Ich hatte nämlich eigentlich ein wirklich schwarzes Gehäuse (so wie mein XL) gewollt. Es an den Händler schicken und Ersatz anfordern hilft ja wohl auch nix, da bekomm ich dann wieder n anthrazites.

Irgend ne Idee?

Es gibt ein Update. Irgendwie ist da bei mir was falsch angekommen... :rolleyes:
Das Define R4 wird in einer anderen Fabrik gefertigt als die anderen Gehäuse (und nicht in verschiedenen Fabriken wie ich weiter oben geschrieben hatte). Aktuell bedeutet das, dass alle Define R4 die Farbe haben wie sie oben auf den Bildern zu sehen ist. Ob und wenn ja wann daran was geändert wird weiß ich momentan nicht, ich halte euch hier aber auf dem Laufenden wenn es etwas neues gibt.

Hey Sven,

vielen Dank für das Update. Sehr gut zu wissen.