R4E startet nicht - b2 Fehlercode

-ENGINE-

Lt. Commander
bekomme den rechner nicht zun laufen. bekomme immer wieder den b2 fehlercode. auf dem display sieht es so aus ( b2 ). Also sollte es auch keine verwechslung mit Fehlercode 62 sein.

Debug table ( continued )
Fehler b2 = Legacy Option ROM Initialization

Nun weiß ich nicht was mir das sagen soll. Jemand ne Ahnung?

Legacy Option Rom ist eine Steckkarte mit eigenem Bios die in Deinem Rechner steckt.
Legacy deutet in dem Fall darauf hin, dass es kein EFI-Bios auf der Karte ist^^

was? ich habe nur die graka als steckkarte drinne. das mir jetzt zu hoch.. was soll ich tun?

Die Graka rausziehen und eine andere nehmen. Oder hat Deine Graka kein Bios?

Ich würde übrigens wie üblich nach meiner Null-Methode vorgehen.

kk, nur habe ich keine andere.. ich starte den einfach mal ohne karte. und welche null-methode ist das? meinst damit cmos?

Suche im Forum danach. Ich hab sie bis jetzt gut 200 mal verlinkt. Du wirst sie finden.

kk, das mach ich.... aber!!!!!habe die karte nun raus und der fehler ist weg. sogar das piepsen ist wieder da kurz nach dem start. die graka kann doch nicht defekt sein oder?^^

Warum kann sie nicht defekt sein?

weil sie ganze zeit ging.. ich habe nur eine neue wakü pumpe umgetauscht und danach das problem^^
das passt doch nicht zusammen

Kommt doch öfter mal vor dass eine HW-Komponente einfach so den Geist aufgibt. Vielleicht saß sie ja nur falsch. Probier doch mal die PCIe-Slots durch.

Kann es sein, dass im BIOS "Network Boot ROM" aktiviert ist?
Die Onboard-Netzwerkkarten haben üblicherweise kein Boot-ROM. Evtl. kommt der Fehler daher.

also hab nun die plätze geändert... immer noch das selbe. jedoch wenn ich die karte nur im PCE stecke ohne strom versorgung geht der monitor an und bekomme die meldung das kein strom da ist. schließe ich die stromstecker der karte an bleibt er beo b2 hängen und der rechner macht kein gewohntes piep. also die graka oder das netzteil... oh man ich hasse fehler suchen.

Zurück
Oben