R5 1600 / Asus Prime b350+ Fragen

Ekyu

Cadet 3rd Year
Halli Hallo !

Ich hab 1-2 Fragen zu meinem System :

MB : Asus Prime b350+
CPU: Ryzen 5 1600 3,8GhZ OCed
CPU Kühler: Macho Rev.B
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 2x8GB 3000MHz
GPU : Zotac GTX1060 6GB AMP! Edition

Die erste Frage ist, das im Task-Manager die GHz Zahl Schwankt (im Idle so zwischen 3,2 - 3,4 GHz) (unter Last so zwischen 3,7-3,8GHz) ist das Normal ? (Chipset + Ausb. Stromplan für Ryzen sowie Aktuelles Bios Update sind drauf.)

Zweites "Problem" bzw Frage, am Mainboard ist als CPU Stromversorgung ein 8 Pin - Stecker verfügbar, meine PSU hat allerdings 2 4Pins, wobei der eine Stecker genau Passt (Abgerundete/Eckige Pins) und der andere nicht genau übereinstimmt. Was ist nun Richtig einzustecken ? Derzeit hab ich nur 1 4Pin drin und im Bios z.b wird 12V angezeigt und habe seit ca. einem Halben Jahr kein Problem festegestellt.

Ja, der Prozessor passt die Taktraten automatisch der Last an.

Im Idle sollte der Takt niedriger sein.

Es macht keinen Sinn Kerne auf max. Takt zu halten wenn es keine Arbeit gibt.

Der zweite Stecker ist keine Pflicht. Wenn du kein Hammer OC machst reicht auch ein Stecker.

Läuft alles? --> Kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
jo, takt senken spart strom .. feature, not bug

die 2 vierer kann man nicht kombinieren?

Danke für die Fixen Antworten :)

Jetzt ist gleich noch ne Frage währendessen aufgekommen, allerdings zu dem AMD Chipset treiber.
Soll ich einfach alle Optionen installieren ?
Habe glaube ich vor kurzem im Computerbase Forum gelesen das, der PSP-Treiber probleme mit Ryzen CPUs verursachen kann.

Mr.Smith schrieb:
jo, takt senken spart strom .. feature, not bug

die 2 vierer kann man nicht kombinieren?

Ne sind 2 Separate Stecker ohne irgendwelche "Nippelchen" XD

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich weiß nicht wie oft das hier schon gesagt wurde.Es gibt z.Zt. so gut wie kein Tool das die genauen Taktraten beim "Ryzen balanced" Profil anzeigt.Nur weil du die Taktraten nicht sehen kannst bedeutet das nicht das die CPU nicht runter taktet.Wenn im Bios cool a. Quiet aktiviert ist dann taktet die CPU auch runter,auch wenn selbst CPUZ, HW monit. oder das Ryzen master tool dies nicht anzeigen!
mfg;

Zuletzt bearbeitet:
tom28199 schrieb:
mir geht es um die Stecker.

Die PSU ist schon etwas Älter und wollte mir demnächst auch ne neue Zulegen, bin nur grad durch ungünstige umstände etwas knapp bei Kasse ;S

pr0fite schrieb:
im Task-Manager die GHz Zahl Schwankt (im Idle so zwischen 3,2 - 3,4 GHz) (unter Last so zwischen 3,7-3,8GHz) ist das Normal ?
Die Anzeige im Task-Manager entspricht selten den tatsächlichen Taktraten der CPU. Da steht immer irgend ein Firlefanz, je nach CPU-Auslatung. Normalerweise sollte da im Idle etwas um die 1,5GHz stehen, da das dem normal kleinsten Multiplikator entspricht. Das hast du mit dem OC wahrscheinlich deaktiviert?

pr0fite schrieb:
meine PSU hat allerdings 2 4Pins, wobei der eine Stecker genau Passt (Abgerundete/Eckige Pins) und der andere nicht genau übereinstimmt.
Ich wüsste zu gerne den typ der PSU. Für den normalen Betrieb reicht auch der 4Pin. Der Stecker wird bei hoher Last nur heiß.

Edit: laut Beschreibung hat die PSU einen 8Pin Stecker...? Hier: Klick

Zuletzt bearbeitet:
sitting chair schrieb:
Die Anzeige im Task-Manager entspricht selten den tatsächlichen Taktraten der CPU. Da steht immer irgend ein Firlefanz, je nach CPU-Auslatung. Normalerweise sollte da im Idle etwas um die 1,5GHz stehen, da das dem normal kleinsten Multiplikator entspricht. Das hast du mit dem OC wahrscheinlich deaktiviert?

Ich wüsste zu gerne den typ der PSU. Für den normalen Betrieb reicht auch der 4Pin. Der Stecker wird bei hoher Last nur heiß.

Edit: laut Beschreibung hat die PSU einen 8Pin Stecker...? Hier: Klick

Hmm Laut beschreibung ja, hab aber nur 2x 4Pin Stecker.

Zurück
Oben