Weltenfresser
Ensign
**GELÖST!!!** R5 1600X + Asrock AB350 Pro4 - Friert bei UEFI-Screen ein.
Hallo Leute,
ich habe mir kürzlich einen Rechner aus neuen Einzelkomponenten zusammengebaut:
CPU: Ryzen5 1600X
MB: Asrock AB350 Pro4
RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX 2400 (extra aus der Kompatibilitätsliste für Ryzen rausgesucht)
Netzteil: Themaltake Berlin 630W
GPU: Asus GTX1070 DUAL
Festplatten: SSDs / HDDs aus Altrechner übernommen.
DVD-Brenner: LG GH24NSD1
Sound: Soundblaster Z
Der Rechner ist jetzt seit Zusammenbau gute 6 Wochen problemlos gelaufen.
Vorgestern war ich das letzte mal dran... heute früh wollte ich vor der Arbeit noch schnell was einscannen.
Plötzlich startet er nicht mehr... hängt im UEFI fest und gibt keinen Mucks von sich. Keine Fehlermeldung, kein Gepiepse, einfach nichts...!
Ich komme nicht einmal mehr ins UEFI rein...
UEFI/BIOS-Update hab ich zuletzt vor 2 Wochen probiert, da hieß es "alles aktuell".
Das einzige, was mir im Gegensatz zum Altrechner, schon von Anfang an aufgefallen ist: Das Mainboard selbst hat recht lange zum starten gebraucht... bestimmt 5-6 Sekunden, bis dann Windows gebootet wurde.
Hab mir aber nix dabei gedacht, weil Ryzen ja nicht ganz unproblematisch/ziemlich neu ist und bin davon ausgegangen, dass das mit späteren Updates besser wird.
Ob das jetzt damit was zu tun hat... keine Ahnung.
Bin zwar kein PC Profi, hab aber schon mehrere Rechner zusammengesetzt und bin bisher auch immer irgendwie klar gekommen... aber jetzt bin ich wirklich ratlos...? Vor allem, weil der Rechner ja schon 6 Wochen einwandfrei lief...
Was mir jetzt spontan einfallen würde, wäre das Mainboard zu resetten...hatte ich aber noch keine Zeit dazu.
Jumper, CMOS, oder so ähnlich. Da muss ich nochmal in die Anleitung schauen.
Vielleicht kann ja jmd. helfen.
Danke schon mal.
Gruß,
Carsten
Hallo Leute,
ich habe mir kürzlich einen Rechner aus neuen Einzelkomponenten zusammengebaut:
CPU: Ryzen5 1600X
MB: Asrock AB350 Pro4
RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX 2400 (extra aus der Kompatibilitätsliste für Ryzen rausgesucht)
Netzteil: Themaltake Berlin 630W
GPU: Asus GTX1070 DUAL
Festplatten: SSDs / HDDs aus Altrechner übernommen.
DVD-Brenner: LG GH24NSD1
Sound: Soundblaster Z
Der Rechner ist jetzt seit Zusammenbau gute 6 Wochen problemlos gelaufen.
Vorgestern war ich das letzte mal dran... heute früh wollte ich vor der Arbeit noch schnell was einscannen.
Plötzlich startet er nicht mehr... hängt im UEFI fest und gibt keinen Mucks von sich. Keine Fehlermeldung, kein Gepiepse, einfach nichts...!
Ich komme nicht einmal mehr ins UEFI rein...
UEFI/BIOS-Update hab ich zuletzt vor 2 Wochen probiert, da hieß es "alles aktuell".
Das einzige, was mir im Gegensatz zum Altrechner, schon von Anfang an aufgefallen ist: Das Mainboard selbst hat recht lange zum starten gebraucht... bestimmt 5-6 Sekunden, bis dann Windows gebootet wurde.
Hab mir aber nix dabei gedacht, weil Ryzen ja nicht ganz unproblematisch/ziemlich neu ist und bin davon ausgegangen, dass das mit späteren Updates besser wird.
Ob das jetzt damit was zu tun hat... keine Ahnung.
Bin zwar kein PC Profi, hab aber schon mehrere Rechner zusammengesetzt und bin bisher auch immer irgendwie klar gekommen... aber jetzt bin ich wirklich ratlos...? Vor allem, weil der Rechner ja schon 6 Wochen einwandfrei lief...
Was mir jetzt spontan einfallen würde, wäre das Mainboard zu resetten...hatte ich aber noch keine Zeit dazu.
Jumper, CMOS, oder so ähnlich. Da muss ich nochmal in die Anleitung schauen.
Vielleicht kann ja jmd. helfen.
Danke schon mal.
Gruß,
Carsten
Zuletzt bearbeitet: