R5 2600 und/oder B450 Aorus Elite defekt? Oder was anderes?

KaltesBier

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut der folgende Blueabsturzfehler anzeigt hat:
-Kernel_Security_Check_Failure
-Unexpected_Kernel__Mode_Trap
-Driver_IRQL_not_less_or_equal
-Reference_by_Pointer

Battlefield 5 kann ich spielen, habe aber Probleme das zb. mal die Gefechtsstatistik nur zum teilgeladen wird oder bei neuem Objekt von Tide of War der Hintergrund sehr dunkel ist bzw. die Figur nur schwarz. Das System braucht viel zu lange um Battlefield 5 zuladen. Hatte beim alten Rechner nur eine HDD und war mindestens doppelt so schnell. Spiele sind alle auf D: SanDisk installiert, vorher auf C: M.2. Ab und zu stürzt das Spiel ab und ich lande auf dem Desktop. Blueabstürze siehe oben.
Need for Speed Heat stürzt gleich ab oder nach ein paar Minuten, so das ich auf dem Desktop lande. Wobei NfSH eine normale lade Geschwindigkeit hat, im Gegensatz zu BF5.

CPU ist im Win betrieb mit 40 Grad sehr heiß, wobei ich den wieder ausgebaut hatte und genügend Leitpaste vorhanden war. Schrauben ziehe ich über Kreuz mit je 2-3 Handumdrehungen fest. Beim Ausbau ist die CPU am Kühler kleben geblieben. Temperatur ist immer noch bei 40 Grad nach erneutem Einbau.

Ist es ein Problem das ich meine M.2 unter dem Grafikslot montiert habe als C: Partition?

Arbeitsspeicher kann ich schonmal ausschließen, habe das gleiche Fehler Bild mit anderem Arbeitsspeicher.

Angezeigte Systemfehler nach Absturz:

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff95853dca8050
Parameter 2: fffff8003977077c
Parameter 3: 0
Parameter 4: 890
Betriebssystemversion: 10_0_18363
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 193
Parameter 1: 802
Parameter 2: ffffffffc0000001
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_18363

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: 7f
Parameter 1: 8
Parameter 2: ffffbf00057f21b0
Parameter 3: baf6bbe0
Parameter 4: fffff80778bf6c87
Betriebssystemversion: 10_0_18362
Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.768.101

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\dwm.exe
Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: dwm.exe
Anwendungsversion: 10.0.18362.387
Anwendungszeitstempel: 8e064b77
Fehlermodulname: dwmcore.dll
Fehlermodulversion: 10.0.18362.387
Fehlermodulzeitstempel: 6906a3c8
Ausnahmecode: c000001d
Ausnahmeoffset: 000000000000db00
Zusatzinformation 1: 6372
Zusatzinformation 2: 63725392bc7741a137c165699990fec7
Zusatzinformation 3: ec1d
Zusatzinformation 4: ec1dd96181c48912047d01d8bc735be5
Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: f59cf67925800b98b113bc54679bc803 (1230534193903814659)

Danke schonmal für eure Hilfe.

mfg KaltesBier

System: Ryzen 5 2600 - Gigabyte B450 Aorus Elite - G. Skill Ripjaws 5 2x8GB 3200 - Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC - Be quiet Pure Power 11 CM 600 W - M.2 2280 WD Blue 500GB - 1TB SanDisk Plus

KaltesBier schrieb:
Beim Ausbau ist die CPU am Kühler kleben geblieben.
Das dürfte nicht passieren. Die CPU wird arretiert!

Hier stand Mist

Also 40°C sind jetzt nicht so viel, auch nicht im Desktop. Gegebenenfalls den Speicher mal auf Stock 2133MHz laufen lassen. Nur weil der Speicher die 3200MHz kann heißt das noch nicht das es auch in deinem System läuft.
Ich hatte solche Fehler auch, XMP Profil Laden war leider nicht. 200MHz weniger Takt aber dafür schnellere Timings und gut war bzw. ist.

MatrixOne schrieb:
Das dürfte nicht passieren. Die CPU wird arretiert!
Ja schon aber wenn sich der Kühlkörper mit der Cpu verklebt passiert das. CPU habe ich mit einem leichten anhebeln wieder lösen können.

KaltesBier schrieb:
Ja schon aber wenn sich der Kühlkörper mit der Cpu verklebt passiert das. CPU habe ich mit einem leichten anhebeln wieder lösen können.
Ist mir auch schon passiert, der 2200G klebte auch an seinem Kühler wie sonst was.

Katase_Shima schrieb:
Also 40°C sind jetzt nicht so viel, auch nicht im Desktop. Gegebenenfalls den Speicher mal auf Stock 2133MHz laufen lassen. Nur weil der Speicher die 3200MHz kann heißt das noch nicht das es auch in deinem System läuft.
Ich hatte solche Fehler auch, XMP Profil Laden war leider nicht. 200MHz weniger Takt aber dafür schnellere Timings und gut war bzw. ist.
Für mich sind 40 Grad viel, normal 30-35 Grad. Ohne XMP gleiche Problem und wie oben geschrieben gleiches Problem mit anderem RAM Riegeln.

40 Grad ist zart lauwarm.
Da ist nix heiß.
Für eine CPU sind dauerhafte Betriebstemperaturen von 80 Grad kein Problem.

Zu deinem Problem:

Du hast ein instabiles System.
Als erstes beim Speicher ansetzen:

BIOS aktuell machen.
Vorhandene Speicherübertaktung (XMP) aussachalten.
Speicherspannung etwas erhöhen.
Module in den richtigen Slots?

KaltesBier schrieb:
Für mich sind 40 Grad viel, normal 30-35 Grad.
Ich vermute immer noch, dass CPU und/oder Kühler nicht richtig installiert ist/sind.
Ich habe das noch nie erlebt, dass beim Entfernen des CPU-Kühlers die CPU am Kühler geklebt hat (und ich habe das bestimmt schon >100 mal gemacht).

Aber ich kann natürlich auch auf dem Holzweg sein. :D

Riecht stark nach dem Speicher zudem sind 40 Grad vorallen für den Spire der mit der CPU kommt normal.

...kommt daruf an wieviel Wärmeleitpaste man benutzt :) irgendwann fängt es schon an zu Kleben ;) wie sieht es diesbezüglich aus? zuviel WLP?

MatrixOne schrieb:
Ich vermute immer noch, dass CPU und/oder Kühler nicht richtig installiert ist/sind.
Ich habe das noch nie erlebt, dass beim Entfernen des CPU-Kühlers die CPU am Kühler geklebt hat (und ich habe das bestimmt schon >100 mal gemacht).
beim AMD sockel kann das schon passieren

Grafikkartentreiber ist jetzt noch eine Möglichkeit. Entweder einen neueren oder älteren Treiber versuchen. AMD´s Treiber sind zur Zeit auch nicht die Besten.

IBISXI schrieb:
Du hast ein instabiles System.
Als erstes beim Speicher ansetzen:

BIOS aktuell machen.
Vorhandene Speicherübertaktung (XMP) aussachalten.
Speicherspannung etwas erhöhen.
Module in den richtigen Slots?
Wenn du mir bitte erklären kannst wie ich genau Bios flashe, kann ich es machen!
XMP ist off, aber die Speicherspannungsanpassung ist ausgegraut und habe keinen plan was ich anklicken muss das ich die Spannung manuell erhöhen kann.
Ram Riegel sind 2-4, 1-3 würde laut Handbuch auch gehen.

Katase_Shima schrieb:
Grafikkartentreiber ist jetzt noch eine Möglichkeit. Entweder einen neueren oder älteren Treiber versuchen. AMD´s Treiber sind zur Zeit auch nicht die Besten.
Treiber 19.8 oder 19.9 machen keinen unterschied. Mit den Betatreibern bin ich unsicher ob ich die austesten soll.

Du musst das richtige Bios herunterladen, entpacken und die BIOS Datei auf einen USB Stick (Fat32) kopieren.

Im BIOS gibt es ein Qflash Utility, mit dem kannst Du das BIOS flashen.

Je nachdem, welche BIOS Version Du hast, kann es sein das du eine zwischenversion flashen musst.

Hier steht es beschrieben:
https://www.gigabyte.com/at/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios

Ich denke es ist im Hanbuch beschrieben, wie das mit dem BIOS flash funktioniert.
Auf Youtube gibt es auch Videos dazu.

IBISXI schrieb:
Du musst das richtige Bios herunterladen, entpacken und die BIOS Datei auf einen USB Stick (Fat32) kopieren.

Im BIOS gibt es ein Qflash Utility, mit dem kannst Du das BIOS flashen.

Je nachdem, welche BIOS Version Du hast, kann es sein das du eine zwischenversion flashen musst.

Habe Bios Version F41. Gibt zwei weiter F42 und F50, beide sind heruntergeladen incl. ECFwupdater.
Muss ich im Bios flashen oder kann ich das über die @Bios Software von Gigabyte unter Windows machen?
Erst F42 auf den Stick - flashen und dann erst F50 auf den Stick?

Moin, dh du kannst direkt auf Version F50 Updaten, das Firmwareupdatetool dient dazu um von Version F32 auf F40 und Höher zu kommen.

KaltesBier schrieb:
Habe Bios Version F41. Gibt zwei weiter F42 und F50, beide sind heruntergeladen incl. ECFwupdater.
Muss ich im Bios flashen oder kann ich das über die @Bios Software von Gigabyte unter Windows machen?
Erst F42 auf den Stick - flashen und dann erst F50 auf den Stick?
Hallo? Du hast ein total instabiles System und da willst du das Bios unter Windows updaten???? Wenn das System beim Update abstürtzt, rate mal was dann ist. Genau wenn dein Board kein Flashback unterstützt ohne Cpu, kannst du es in die rma geben!!!!! Also mach das Update bitte im Bios, da ist die warscheinlichkeit das was schief geht deutlich geringer, weil noch keine Treiber oder sonstiges geladen sind. Also Bios Flash nur im Bios machen. Wie steht im Handbuch und ist kein Hexenwerk.
Ergänzung ()

@MatrixOne Du hast wohl bis jetzt nur Intel gehabt? Weil da kann das wirklich nicht passieren, aber bei AMD ist das garnicht mal so selten vorallen Dingen wenn die Wärmeleitpaste wie Kleber ist. Man kann es aber verhindern wenn man den Kühler etwas hin und her dreht bevor man in ab nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Bios wurde ohne Probleme upgedatet auf F50.
Was mach ich jetzt? Volt vom RAM ist ausgegraut und weis nicht wo ich das aktivieren kann.
Ergänzung ()

Könnte es auch ein Fehler sein das bei: DRAM Power Options - Power down enable auf Auto ist? Der erste Google treffer meinte auf disabled stellen wegen problemen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben