R5 3600 - Abgebrochener Pin

cih89

Banned
Hallo zusammen,

mir ist leider gestern ein richtig dummer Fehler passiert und ich habe einen Pin an meinem R5 3600 abgebrochen. Funktioniert hat er trotzdem, nur leider hatte der Pin wohl eine Funktion im Zusammenhang mit dem Speichercontroller und konnte nur noch einen Riegel von komplett 2 erkennen (ITX-Board).

Ich habe nun ein SATA-Kabel aufgeschnitten, ein winziges Stück abgeschnitten und mit Erfolg in den Motherboard-Sockel reingelegt, sodass es den fehlenden Pin überbrückt. Alles funktioniert nun wieder wie gewohnt. Ich habe diverse Stresstests und insbesondere den Speicher ausgelastet: Keine Probleme.

Meine Frage wäre: Denkt ihr, dass jetzt durch diese Brücke irgendetwas permanent Schaden nehmen könnte? Läuft da viel Strom durch und könnte es sogar einen Kurzschluss provozieren? Ich würde den Rechner wirklich gerne für ein paar Jahre benutzen. Den Sockel werde ich selbstverständlich, außer vielleicht mal um die CPU-Paste zu erneuern, nicht wieder anfassen :D

Wie geil ist das denn 😂

Ich bezweifle das da jetzt was weg brennt.
Du hast verdammt viel Glück.

Finger weg und dankbar sein.
Gut gemacht.

Die Rep da oben kostet wohl 64 Euro...
Musst du wissen.

Zwischen meinem Sockel und der CPU liegt auch ein langes Haar, weil meine Freundin meinte sie müsste mal mein Gehäuse aussaugen als es offen da lag.
(Während ich die CPU geköpft habe)

😂

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Naja bessere wäre eine Reperatur mit einer donor CPU...

Haha, geile Idee mit dem Überbrücken. :D

Ich hab letztens ein Video vom 8auer gesehen, wie er einen verbogenen PIN tauscht. Bei ihm hat das auch etwas gedauert und nicht gerade einfach ausgesehen, d.h. für Normalsterbliche wie du und ich ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich persönlich würde die CPU dann nur mit 2 RAM Riegel betreiben - er erkennt ja 2 von 4 Slots? Notfalls halt nur mit einem RAM Riegel und schnellen CPU Ersatz besorgen.

Geilste Idee überhaupt. Respekt an den kleinen MacGuyver in dir XD

schick mir mal ne PN, den Pin kann ich dir anlöten. Ich repariere auch noch wo andere, unter anderem der verlinkte Shop, schon lange das Handtuch werfen.

2600x34kj75.jpg

2600x42bkho.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, pedder59, Nitrobong und 6 andere
Geile Idee, und das es funktioniert hat, Hut ab. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Never Touch a running System. Wenn wieder alles funktioniert dann lass es^^. Und da du selbst sagtest dass es was mit dem Speichercontroller zu tun hat isses eher unwahrscheinlich dass da große ströme drüber fließen da es kein Versorgungspin ist.
Lass wies is und baus am Besten nie wieder aus, außer du wechselst die CPU^^

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Hut ab für die geile Idee! :)

Jetzt kannst du nur hoffen, das du so schnell nicht die WLP entfernen musst.

Auch mir ist bei meinem Ryzen 1600 ein Pin abgebrochen. Der Pin war der Bitgeber für die Onboard Soundkarte. Sprich, ich kann den Onboard Sound nicht mehr nutzen. Aber mit einem USB DAC konnte ich es beheben. Anlöten scheint eine ziemliche fummel Arbeit zu sein.

Die Idee mit dem Stück draht im Sockel ist nicht schlecht, kann aber auch böse enden, kurschluss im sockel etc... Hatte nen bekannter damals auch machen müssen, weil er beim AMD 3800+" war glaub ich sockel 939 mit nem richtig schnieken Abit Brett" nen Pin verloren hat. Habe dann die Idee gehabt überbrücks doch mim stück draht, es lief aber man durfte die Kiste nicht bewegen.

@Hatsune_Miku
Ja, allerdings dürfte der Anpressdruck ein verrutschen des Drahts verhindern.

@Stullen Andi Meinst du auch schaden wegen kurzschluss oder was anderes? Ich bin kein Fan von Behauptungen ohne mindestens eine Plausible erklärung.

Letztendlich kann man eig nur beim Einbau was falsch machen, im Festgepressten Sockel halte ich es für sehr fraglich dass da noch was verrutscht.

@Coeckchen
Das stück draht was er nutzte war einfach vom alten kabel, das war ja weitaus weicher als so ein Pin, darum bin ich auch der meinung das man wirklich wissen sollte was man damit macht, es kann in die Hose gehen, muss aber nicht. Ein gewisses Risiko ist bei sowas immer dabei

@Hatsune_Miku
Ja is mir schon klar dasses flexibel is, aber eben auch festgepresst^^
Und das Risiko ist überschaubar wenns schon funktioniert :D Das schlimmste dürfte er hinter sich haben. Zumal dus selbst schon gemacht hast.
Oder is beim 939er sockel im nachgang was schief gegangen? Übersehe ich etwas?

@Coeckchen
Der hat das system kurze Zeit später durch ein Phenom 9950BE ersetzt gehabt, da ihm die leistung nicht mehr reichte. Was dann mit dem alten system angestellt wurde weiss ich nicht. War damals aber selbst auch nicht so in der Materie drin wie heute

@Stullen Andi

Ich finde die stelle nicht wo jemand jammert dass eine "Reparierte" CPU einen weiteren Schaden verursacht hat.
Gib mir einen Link oder lass es, ich spiel hier aber nicht Schnitzeljagt.

Nochmal, google ist dein Freund. Wenn Du die Links nicht findest, dein Problem, nicht meins ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben