Hallo
Ich habe mal den Fragebogen gelöscht.
Mein Problem ist ja subtiler Art und gelöst, was die Sache ansich angeht.
Also am Freitag habe ich mal zum testen bei meinem R5 3600 im Bios das SMT deaktiviert.
Lief auch wie erwartet, also eben nur 6 Kerne ohne die 6 virtuellen Kerne.
Beim Runterfahren von Windows hat man ja die Möglichkeit Abmelden, Energiesparen, Herunterfahren und Neustarten.
Bei mir ging aber Energiesparen nicht, war nicht mehr da.
Dachte, o.k fahre ich eben runter. Sonst gehe ich immer in den Energiesparen Modus.
Später wieder angeschaltet, selbes Problem.
Natürlich überlegt, was es sein kann. Woran es liegt.
Hatte unter Windows nichts geändert, was Energiesparen anbelangt.
Naja, dann ein neues Bios geflasht, weil das bisherige Beta Bios für das MSI B450 Gaming Plus Max nun keine Beta mehr ist.
Da stelle ich nach dem Biosupdate alles wieder manuell ein. Schaue auch beim SMT, wo ich dort lese das deaktivieren dessen deaktiviert auch den Stromsparmodus, was ja genau mein Problem war.
Das es so ist, weiss ich nun.
Aber gibt es dafür eine Erklärung, was das eine mit dem anderen zu tun hat? Kann man bei einem AMD Chipsatz / einer CPU nicht mehr den StandBy Modus nutzen, ohne aktivem SMT?
Ist es bei den R5 3500x auch so, also generell oder nicht?
Ich habe mal den Fragebogen gelöscht.
Mein Problem ist ja subtiler Art und gelöst, was die Sache ansich angeht.
Also am Freitag habe ich mal zum testen bei meinem R5 3600 im Bios das SMT deaktiviert.
Lief auch wie erwartet, also eben nur 6 Kerne ohne die 6 virtuellen Kerne.
Beim Runterfahren von Windows hat man ja die Möglichkeit Abmelden, Energiesparen, Herunterfahren und Neustarten.
Bei mir ging aber Energiesparen nicht, war nicht mehr da.
Dachte, o.k fahre ich eben runter. Sonst gehe ich immer in den Energiesparen Modus.
Später wieder angeschaltet, selbes Problem.
Natürlich überlegt, was es sein kann. Woran es liegt.
Hatte unter Windows nichts geändert, was Energiesparen anbelangt.
Naja, dann ein neues Bios geflasht, weil das bisherige Beta Bios für das MSI B450 Gaming Plus Max nun keine Beta mehr ist.
Da stelle ich nach dem Biosupdate alles wieder manuell ein. Schaue auch beim SMT, wo ich dort lese das deaktivieren dessen deaktiviert auch den Stromsparmodus, was ja genau mein Problem war.
Das es so ist, weiss ich nun.
Aber gibt es dafür eine Erklärung, was das eine mit dem anderen zu tun hat? Kann man bei einem AMD Chipsatz / einer CPU nicht mehr den StandBy Modus nutzen, ohne aktivem SMT?
Ist es bei den R5 3500x auch so, also generell oder nicht?