Unten steht mal mein System, das sollte man immer so angeben wenn man Probleme hat, ist viel einfacher. Aber mal zu den Temperaturen, meine CPU geht nicht über 58 °C bei Volllast hinaus. Im BIOS habe ich den Core Performance Boost auf Disabled, da bei meiner GPU sich die FPS nur um max. 5 -8 FPS verringern. Aber der Verbrauch und die Temperaten deutlich sinken, wenn mal die RX 5700 XT verbaut ist werde ich wohl mehr Leistung brauchen, dann wird das wieder aktiviert. Vor allem solltest du PBO abschalten, bringt so gut wie nichts außer Hitze.
OC kannst du bei der CPU vergessen, da gewinnst du keinen Blumentopf, nur der Verbrauch und die Temps gehen hoch. Das was am meisten bringt ist RAM OC, je nachdem welchen RAM du hast kannst dort das meiste rausholen. Hier gibt es eine sehr gute RAM OC Community die dir dabei helfen kann. Zuerst hört sich das alles kompliziert an, aber ich kann dir versprechen das macht Spaß und wenn sich die ersten Erfolge einstellen ist man schnell angefressen und will noch ein bisschen mehr.
In deinem Gehäuse würde der Kühler passen den ich auch habe, aber leider ist der fast nicht mehr zu bekommen. Der ist ja extra für die Ryzen CPUs gebaut worden und sehr gut. Der hat eine plane Bodenfläche, aber Achtung, das Teil ist ganz schön groß!
Welcher RAM ist verbaut, bitte mal den GH Link? Wie ist der RAM eingestellt?
Was für ein MB, bitte mal den GH Link?
Hier mal die Einstellungen von meinem RAM, der ist eigentlich nur 3600 MHz, aber mit OC auf 3800 MHz.
Mein System:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Thermalright ARO M14
RAM: TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming [General Edition] DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-20-20-44 (TF8D416G3600HC18EDC01)
MB: MSI B 450 M Mortar
GPU: MSI RX 480 Gaming X 8G ( ohne OC )
NT: Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W ATX 2.4
FP1 M.2 NVMe SSD 256 GB ( System und Programme )
FP2: M.2 SATA SSD 1 TB ( Games )
Gehäuse: MSI Mag Pylon ( 6 x 120 mm Lüfter gesamt, 3 x vorne rein / 2 x ober raus / 1 x hinten raus )