R5 3600 teilweise 90 grad

XxLh5xX

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe heute beim Spielen von Assassin's Creed Origin bemerkt dass meine CPU teilweise bis zu 90 grad heiß wird. (zwar meistens bis 75 grad allerdings nicht immer)
Ich Frage mich nun ob das normal ist oder nicht.
Ich benutze den Standart boxed kühler und meine Grafikkarte bleibt konstant unter 50 Grad.
Vielen Dank.
Grafikkarte gainward GTX 1080 glh
Gehäuse sharkoon tg5 vorne 3 Lüfter hinten einer
Prozessor ist nicht ünertaktet

Zuletzt bearbeitet:
Und in welchem Szenario wird der 3600 (@Madman1209 ;)) so warm?

Und ja, bitte den Rest auflisten. Grafikkarte unter 50°C ohne Modifikationen halte ich erstmal für unwahrscheinlich, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Hallo , scheint wohl normal zu sein wenn er es macht....
Der Kühler ist halt nicht mehr so stark für die CPU
Desweiteren ist halt die frage; OC ? Wieviel Spannung auf der CPU ? Übertaktet das Board die CPU Automatisch etc... und wenn ja dann ; JA

@Scrush oh ja, stimmt :hammer_alt:

Wer andere belehrt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Die CPU geht halt im takt hoch wenn noch Luft nach oben bezüglich der Temperatur ist. Wenn sie hard drosseln würde hättest du ein Problem mit der kühlung. So nutzt die CPU halt selbst dass was geht. Temperatur ist ja auch ungleich Verbrauch ( Verbrauch bestimmt letztlich wie stark die kühlung zu arbeiten hat).
Ähnlich einer Kerze vs Heisluftfön. Die Kerze hat schnell 700 Grad, warm wirds trotzdem nicht mit der im Zimmer.
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
@Scrush oh ja, stimmt :hammer_alt:

Wer andere belehrt...
Passiert den besten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Flomek
der 3600er ist 20 grad waermer als der 3700x das ist wohl das problem mugen 5 oder noctua nh d15 se am4 kaufen

Hmmmmm, lässt Du mal bitte den Userbenchmark durchlaufen und postest den Link zum Ergebnis rein?

Da passt was nicht. 90°C auf einem 3600, dafür nur 50°C auf der GPU? Hier passt was so gar nicht.

Ich habe auch den Boxed Lüfter installiert (ich weiß dass der Prism besser ist, als der vom 3600), aber dafür sind es auch 100% mehr Kerne und Threads. Der Lüfter ist zwar laut, aber >82°C komme ich nicht.

XxLh5xX schrieb:
Ich benutze den Standart boxed kühler
und wir haben einen gewinner
AC:O, ist eins der wenigen spiele die kerne zum frühstück verspeißt
daher hast du konstant last auf allen kernen.

mit dem grottigen boxed kühler und unbekanntem gehäuse + airflow kommen dann halt 90grad bei raus.
nichts unbekanntes hier.

fanaticmd schrieb:
Ausblasender Gehäuselüfter vorhanden? Der Boxed Kühler schaufelt sonst nur warme Luft im Kreis 😉
Also die 3 Front Lüfter pusten die Luft in das Gehäuse rein und der Lüfter hinten aus dem Gehäuse raus
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Und in welchem Szenario wird der 3600 (@Madman1209 ;)) so warm?

Und ja, bitte den Rest auflisten. Grafikkarte unter 50°C ohne Modifikationen halte ich erstmal für unwahrscheinlich, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Hab ich jetzt hinzugefügt
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
und wir haben einen gewinner
AC:O, ist eins der wenigen spiele die kerne zum frühstück verspeißt
daher hast du konstant last auf allen kernen.

mit dem grottigen boxed kühler und unbekanntem gehäuse + airflow kommen dann halt 90grad bei raus.
nichts unbekanntes hier.
Welchen anderen kühler könntest du denn alternativ empfehlen?
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Hmmmmm, lässt Du mal bitte den Userbenchmark durchlaufen und postest den Link zum Ergebnis rein?

Da passt was nicht. 90°C auf einem 3600, dafür nur 50°C auf der GPU? Hier passt was so gar nicht.

Ich habe auch den Boxed Lüfter installiert (ich weiß dass der Prism besser ist, als der vom 3600), aber dafür sind es auch 100% mehr Kerne und Threads. Der Lüfter ist zwar laut, aber >82°C komme ich nicht.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/23166922

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Das sieht soweit alles ok aus. Nur die CPU taktet nicht richtig und drosselt wohl.

Es gibt diverse, sehr gute Kühler. Es kommt auf Dein Budget an.

Hast Du irgendwas im BIOS umgestellt?

Du kannst auch mal danach versuchen, Deinen RAM auf CL14 zu bekommen.

t3chn0 schrieb:

Und? Wie ist das Ergebnis?
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Das sieht soweit alles ok aus. Nur die CPU taktet nicht richtig und drosselt wohl.

Es gibt diverse, sehr gute Kühler. Es kommt auf Dein Budget an.

Hast Du irgendwas im BIOS umgestellt?

Du kannst auch mal danach versuchen, Deinen RAM auf CL14 zu bekommen.
Also ich habe gerade Mal nachgeguckt und anscheinend hat sich die Lüfterkurve des CPU Kühlers verstellt. Bisher läuft AC mit max. 76 Grad ich kann aber auch nochmal den User Benchmark durchlaufen lassen und den Link hinzufügen. Mal sehen ob sich was geändert hat...

Ja, mach das mal.

Du musst im BIOS quasi nichts einstellen, außer dem XMP Profil und versuchen die Timings zu verschärfen.

Unten steht mal mein System, das sollte man immer so angeben wenn man Probleme hat, ist viel einfacher. Aber mal zu den Temperaturen, meine CPU geht nicht über 58 °C bei Volllast hinaus. Im BIOS habe ich den Core Performance Boost auf Disabled, da bei meiner GPU sich die FPS nur um max. 5 -8 FPS verringern. Aber der Verbrauch und die Temperaten deutlich sinken, wenn mal die RX 5700 XT verbaut ist werde ich wohl mehr Leistung brauchen, dann wird das wieder aktiviert. Vor allem solltest du PBO abschalten, bringt so gut wie nichts außer Hitze.

OC kannst du bei der CPU vergessen, da gewinnst du keinen Blumentopf, nur der Verbrauch und die Temps gehen hoch. Das was am meisten bringt ist RAM OC, je nachdem welchen RAM du hast kannst dort das meiste rausholen. Hier gibt es eine sehr gute RAM OC Community die dir dabei helfen kann. Zuerst hört sich das alles kompliziert an, aber ich kann dir versprechen das macht Spaß und wenn sich die ersten Erfolge einstellen ist man schnell angefressen und will noch ein bisschen mehr.

In deinem Gehäuse würde der Kühler passen den ich auch habe, aber leider ist der fast nicht mehr zu bekommen. Der ist ja extra für die Ryzen CPUs gebaut worden und sehr gut. Der hat eine plane Bodenfläche, aber Achtung, das Teil ist ganz schön groß!
ARO M14.jpg

Welcher RAM ist verbaut, bitte mal den GH Link? Wie ist der RAM eingestellt?

Was für ein MB, bitte mal den GH Link?

Hier mal die Einstellungen von meinem RAM, der ist eigentlich nur 3600 MHz, aber mit OC auf 3800 MHz.
RM 30.12.2019.jpg

Mein System:

CPU: Ryzen 5 3600

CPU Kühler: Thermalright ARO M14

RAM: TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming [General Edition] DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-20-20-44 (TF8D416G3600HC18EDC01)

MB: MSI B 450 M Mortar

GPU: MSI RX 480 Gaming X 8G ( ohne OC )

NT: Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W ATX 2.4

FP1 M.2 NVMe SSD 256 GB ( System und Programme )

FP2: M.2 SATA SSD 1 TB ( Games )

Gehäuse: MSI Mag Pylon ( 6 x 120 mm Lüfter gesamt, 3 x vorne rein / 2 x ober raus / 1 x hinten raus )

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
Du hast ein Spiel gefunden das 6C/12T auslastet.

Gefahr für deinen Prozessor besteht keine... der Ryzen senkt seine Boost Taktraten falls es zu heiß wird.
In besser Kühler könnte helfen (Lautstärke), wird aber keine Leistungsschübe bringen.

IBISXI schrieb:
Gefahr für deinen Prozessor besteht keine... der Ryzen senkt seine Boost Taktraten falls es zu heiß wird.
In besser Kühler könnte helfen (Lautstärke), wird aber keine Leistungsschübe bringen.

Das widerspricht sich ein bisschen, nicht? :p

Bessere Temps = höherer/längerer Boost

Aber hier bewegen wir uns im Rahmen von ~25MHz pro 5°C, also hält sich das meist in Rahmen.

Aber im Falle eines Stock Kühlers im Vergleich zu einem 50€+ Kühler kann man hier sicherlich schon extra 100 MHz pro Kern rausholen.

Zurück
Oben