Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für den 3600 würde ich als ideale Lösung einen Noctua NH-U12s SE AM4 empfehlen. Kostet zwar was mehr - qualitativ dafür aber bombe und recht kompakt bei sehr guter Leistung.
@IBISXI Es ist eher Vocore Voltage welche die Temperatur bestimmt. Geringerer Vcore - weniger Abwärme.
Ich benutze einen (mit guter Kühlung) und bekomme eine höheren Boost bei geringerer Temperatur. Die CPU merkt also das da mehr Spielraum ist höher zu takten, weil das Temperaturlimit noch nicht erreicht ist. Aber bevor es quasi wieder auf die "alte Temperatur" vor dem Undervolt kommen kann, wird es von dem PPT Limit (stock) gebremst.
Also im Endeffekt läuft sie schneller und doch kühler. PPT Limit ist in beiden Fällen dasselbe, also gleicher Verbrauch (stock, kein PBO).
E: Um es kürzer zu fassen: nur weil man jetzt einen höheren Boost hat durch bessere Kühlung ist die CPU trotzdem durch PPT limitiert.
Die Hersteller stellen die CPU so ein, das sie bei allen Anwendern stabil läuft.
Dabei kann, je nach Chipgüte Potential liegen bleiben. (Mit OC oder UV kannst Du dieses Potential nutzen)
Wenn dein System instabil ist, bist Du selber schuld.
Viele Anwender meinen auch ihre CPU ist stabil, unter hohen Synthetischen Workloads ist das aber oft nicht der Fall.
Teste deine CPU mal mit Prime95 Custom Test und stelle unten bei Zeit/FFT 20Minuten ein.
Wenn Du morgen aufstehtst und noch keinen Fehler hast hast Du gute Chancen das deine CPU wirklich stabil läuft.
Teste deine CPU mal mit Prime95 Custom Test und stelle unten bei Zeit/FFT 20Minuten ein.
Wenn Du morgen aufstehtst und noch keinen Fehler hast hast Du gute Chancen das deine CPU wirklich stabil läuft.
Ist das an mich gerichtet? Falls ja, dann hast du meine Post oben falsch verstanden oder ich war nicht klar genug.
Ich habe nicht darüber argumentiert, dass hier jeder einen Undervolt betreiben soll.
Ich wollte hier ein Beispiel geben das man nicht pauschal sagen das "Höherer Takt = Höhere Temps/Verbrauch" und das war das simpelste, was mir einfällt.
Die CPU hat ja drei wichtige Faktoren, die entscheiden wie hoch sie takten kann/darf:
Power Limit, Temperatur Limit und Voltage Limit.
Und am einfachsten - da keine Software oder Bioserfahrungen nötig - kann man die Taktrate über eine geringere Temperatur mit einem besseren Kühler erhöhen, solange sie unter dem angegeben max Boost ist (d.h. merkt man eher bei multi core als single core, weil single core sowieso in der Regel kühler und näher am max Boost läuft).
Power Limit und Voltage Limit sind davon unberührt, außer man verstellt da was mit PBO oder betreibt ein overclock/undervolt.
Die CPU auf einem höheren Takt laufen lassen als bei den Herstellerparametern vorgesehen.
Bei Ryzen CPU´s lässt sich die CPU auch komfortabel über PPT, EDC, TDC einstellen.
Das berührt das Health Management der CPU´s nicht und sollte wenn man es nach unten einstellt in jedem Fall stabil sein.
Da stimme ich nicht zu. Undervolting ist erst einmal sehr viel sicherer, da dadurch keine Schäden an der CPU passieren können mit zu hohen Spannung. Instabililes System? Jup, also immer gut testen.
Die FIT der CPU wird auch nicht übergangen, da UV die Voltage nach unten reguliert und nicht nach oben.
Ergo läuft auch die CPU nicht auf Taktraten, die nicht in den Herstellerparametern vorgegeben sind. Sie kann nicht über den max Turbo Takt laufen und kann "nur" im Zwischenbereich davon höher takten - aber das macht die CPU selbstständig. D.h. wenn sie zu heiß wird oder zu viel Power zieht reguliert sie wieder runter.
Und da kommen wir wieder zum ersten Punkt und wie bessere Kühlung besseren Takt gibt. Die CPU erhöht hier selbst den Boost, weil thermisch mehr Spielraum ist. Das ist auch der Grund warum einige Leute einen besseren oder schlechteren Boost haben ohne irgendwas im Bios zu ändern. Und das ist alles in den Herstellerparametern miteinbezogen, da - wie schon öfters gesagt - die CPU eh nicht über den max Boost gehen wird ohne PBO oder ähnlichem.
Das ist im Vergleich mit einen all core OC, wo man eine fixe Voltage gibt. Da wird der FIT ignoriert, da der CPU nicht erlaubt wird die Taktrate oder Voltage selbständig zu regulieren.