R52600 OC Asrock B450M Pro 4 übernimmt Einstellung nicht

qu1gon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.263
Hiho,

mein Mainboard (Daten siehe Signatur) ünernimmt Einstellungen nicht. Wenn ich 4000 MHz eingebe z.B.

Im Netz habe ich gelesen man muss den "Core Performance Boost" deaktivieren, da sonst keine Einstellungen übernommen werden,
aber wie erwähnt, übernimmt er danach weiterhin die Einstelunngen nicht.

Jemand ne Idee?
 
Kannst du das mit den P-States genauer erklären bitte?

Kann doch nicht sein, das man im Bios nicht overclocken kann oder?
 
qu1gon schrieb:
das man im Bios nicht overclocken kann oder?
Kann man. Nur eben in diesem Bauernfänger OC-Tweaker Menü nicht. Warum hab ich nicht herausgefunden, aber er nimmt dort die Maximalfrequenz nicht, egal was ich versucht hab.

P-states steuern das Taktverhalten in verschiedenen Auslastungsszenarien und das ist im Bios etwas versteckt untergebracht.
Da kann man dann zb Einstellen wie viel Spannung und welchen Multiplikator die CPU anwenden soll, wenn ein oder alle Cores zu 100% ausgelastet sind.
Dazu reicht es, Pstate0 zu verändern:
asrock_b450m_pro4_uefi_20.jpeg

76381_PStateCalc.png

Beispiel:
if Pstate0 == true
FID A0 = 4Ghz bei einem BCLK von 100
VID 1C = 1,37V

Bei FID und VID musst du dich langsam hochtasten, wie man das bei OC halt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Wow ok, danke schön für die Mühe. Das ist für mich aber "to much" :-)

Also das ärgert mich jetzt schon ganz schön, das man nicht "einfach" overclocken kann.
grumml ^^
 
Versteh nicht wieso der 2600 nicht mehr als 3,6 GHz erreicht... ist das normal?
 
Vielleicht mal auf das 3.90 updaten - hat ein paar Funktionen mehr als das 3.50. Alles drüber ist für Zen+ beschnitten.
Das 3.90 läuft auf meinem ASRock B450M Pro4 sehr gut und problemlos.
 
Sicher, hatte vor zwei Tagen folgendes vom Support erhalten:

"Hallo,

bis BIOS 3.50 sind die 2000er CPUs ausgiebig getestet worden.

Die darauffolgenden BIOS Versionen haben meist nur Änderungen für die 3000/50000er CPU und ein Update ist nicht zwingend notwendig."

Bist du sicher, das die OC Einstellungen mit dem 3.9er funktionieren?
 
Ja eben, hat der Support ja auch geschrieben. Kann man eigenltich wieder zurück in der Biosversion?

Also wenn ich jetzt die 3.9 testen will und dann wieder auf 3.5 zurück.
 
Ich hab von der P3.60 zurückgeflasht. Ob das von einer höheren Version aus funktioniert kann ich dir nicht garantieren.
An sich reicht aber wohl einfach die Spannung in Auto nicht (oder die cTDP Grenzen lassen nicht mehr zu) um höhere Taktraten zu erreichen.
Entweder du spielst mit den AMD-Tools auf Windows direkt herum oder du solltest dich mit den pstates auseinandersetzen. Natürlich alles mit dem Gedanken, dass du die Kiste dadurch auch schrotten kannst.
 
Ich warte jetzt mal ab, hab ASrock nochmal angecshrieben und gefragt was das soll...
...das die Einstellungen nicht übernommen werden.

Thema Computer ist sicher kien Neuland, im Gegenteil, aber beim Bios - gerade sowas spezielles - muss ich
passen bzw. das ist mir "to much". Grade im Hinblick auf, selbst wenn ich den 2600er übertakte, soo viel wird
das jetzt auch nicht reißen. Also will sagen, der Aufwand mich da reinzulesen, ist es in meinem Fall nicht wert.

Melde mich natürlich wenn der Support geantwortet hat. Wenn jemand noch was herausfindet etc.
einfach melden.
 
Ob das bei dir funktioniert kann ich nicht sagen. Ich habe alle BIOS Versionen von 3.50 bis 4.60 durchprobiert. Vor und zurück.
3.90 war am Besten

In einem anderen Beitrag mein Posting:
Ich kann für mein Sytem (Bürorechner :B450M Pro4, 16BG RAM, 2600x, 1SSD, NVIDIA 710, 1externe HD, WLAN) sagen das alle Bios laufen. Funktionen sind aber unterschiedlich. Das 4.60 scheint aber für die 5000er Serie zu sein. Läuft zwar bei mir problemlos aber Office 2019 meckert (angeblich geänderte Hardware) und will neuen Aktivierungsschlüssel. Jemand hat hier mal im Forum bei asrock angefragt welches Bios für Zen+ verwendet werden kann (hatte ein 4.x installiert, welches nur eingeschränkte Funktionen für ZEN+ hat)
Antwort war Bios 3.90. Ich habe auch 3.90 installliert. Das hat einige positive Erweiterungen zum 3.50er, wie z.B. manuelle Einstellung des BCLK.
 
Danke.
Genau das war sogar der Post welchen ich gelesen hatte und warum ich nochmal sicherheitshalber beim Support von ASrock angefragt habe. :-)
Naja, dann ist die Aussage widersprüchlich - einmal empfiehlt ASrock 3.5 und einmal 3.9. Laut HP ist die
letzte Version für Pinnacle Ridge die 3.5. ^^ Mal sehen was ASrock schreibt, je nach dem teste ich dann die 3.9 oder nicht.
 
Wenn du nicht so versiert bist und dich wenig auskennst dann lass lieber das 3.50 drauf.
Asrock blickt manchmal selbst nicht durch: vor ein paar Tagen waren die 4000er APU's noch als lauffähig beim B450M Pro4 aufgeführt. Jetzt nur noch die 2000er 3000er und 5000er
Supports AMD AM4 Socket Ryzen™ 2000, 3000 and 5000 Series.......
 
Zurück
Oben