R7 260x - Aber welche?

skippiee

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

Suche eine neue Karte für meinen in die Jahre gekommenen Spiele Rechner im Bereich 100-120€. Nach einiger Recherche steht nun die 260x 2GB OC aus der R7 Reihe als Favorit dar - nur ist die Frage welche Variante. Habe gelesen dass die Powercolor und die Sapphire das beste Leistungs/Lautstärke Verhältnis haben. Könnt ihr das bestätigen?

http://www.getgoods.de/detail/index/sArticle/1393655?sCoreId=r5037lb3tt2so3845dsav9e0a0
http://www.idealo.de/preisvergleich...on-r7-260x-oc-v2-2048mb-gddr5-powercolor.html

Hat jemand Erfahrungen mit Lautstärke/Leistung der Karten und kann mir den entscheidenden Tipp geben? Da sie im Preis fast identisch sind kann ich mich nicht entscheiden :(
Oder spalte ich hier Haare? :freak:

Gruß

Ich würde Sapphire nehmen.

Was ist mit einer GTX 750Ti?

nimm die von sapphire ist meiner meinung nach die beste der 260x modelle

wahli ahh warum genau offtopic? kann mich nicht errinern das er nach einer altenative fragte.. bin froh um jeden der nicht so blind ist zum kundenfeindlichsten grafikkarten anbieter zu gehen den ich je gesehn hab

Ich besitze beide Karten. Siehe Signatur. :D

Für Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

hi,
cool soviele schnelle antworten :)

Naja wenn es eine bessere Alternative gibt, warum nicht? Aus dem Hersteller-war würde ich mich gerne raushalten.
Die 750 Ti ist etwas teurer in der 2GB OC Variante, als die R7 - oder hab ich was übersehen? Ist sie denn auch dementsprechend Leistungsstärker?

@Jiggerman
Hah, danke für das Angebot ;) Was meinst du dazu, und wie sieht es denn Lautstärkemäßig unter Last aus bei den Karten?

nein ist sie nicht

lautstärke hab ich bei der sapphire nie wahrgenommen

Ach gabbercopter... Offtopic ist eigentlich nur dein Gebrabbel. Ein reines "Hey wahli, in Sachen Preis-/Leistung-ist die R7 260X einfach besser!" wäre okay gewesen, und gut ist. Alternativen sind nie verkehrt, nicht jeder weiß auf Anhieb, dass es überhaupt welche gibt, deswegen frägt auch nicht jeder gezielt danach.

@skippiee: Mit der Sapphire machst du auf jeden Fall nichts falsch, weiteres Aufdröseln der Top 5 Karten ist dann tatsächlich "Haare spalten" :)

ich zitiere mal :

"Fazit
Wer eine günstigere Grafikkarte sucht, mit der er aktuelle Spiele genießen kann, liegt mit der AMD R7 260X derzeit am besten. Die Nvidia GTX 750 Ti ist zwar nicht schwächer, allerdings kostet sie 20 bis 30 Euro mehr, was gerade für sparsamere Nutzer doch ein merkbarer Aufpreis ist - in Prozent sprechen wir dabei von entsprechend etwa 20 bis 30 Prozent Aufpreis. Zudem bekommt man für den Preis der Nvidia GTX 750 Ti bereits die noch erhältlichen Modelle der stärkeren AMD Radeon HD 7850. Allerdings hat die Nvidia GTX 750 Ti einen entscheidenden Vorteil: sie benötigt maximal 60 Watt Strom, was für eine spielefähige Grafikkarte enorm wenig ist - somit ist beim Netzteil kein besonders starkes Modell nötig, was auch ein Kostenfaktor sein kann. Erst Recht, wenn man seinen PC nur aufrüstet und extra wegen einer anderen Grafikkarte ein neues Netzteil kaufen müsste. Die AMD R7 260X benötigt etwa 100 bis maximal 120 Watt, die AMD Radeon HD 7850 bis zu 130 Watt. Auch für HTCPs ist ein niedriger Strombedarf natürlich ein Pluspunkt, der den Kauf einer Nvidia GTX 750 Ti schmackhaft machen kann.
XFX R7 260X
XFX R7 260X
Quelle: XFX
Außer der AMD Radeon HD 7850 sind im Preisbereich zwischen 80 und 120 Euro keine weiteren Grafikkarten eine echte Alternative zur AMD R7 260X und Nvidia GTX 750 Ti . Die AMD Radeon 7790 und Nvidia GTX 650 Ti kosten bespielsweise etwa so viel wie die AMD R7 260X, sind aber schwächer. Andere erhältliche Grafikkarten in diesem Preisbereich bieten sogar noch weniger Leistung.

Teils entspricht die Leistung zwar noch dem Preis, so wie bei der 80 Euro teuren AMD 7770 GHz-Edition. Allerdings empfehlen wir, dass ihr zu keinen schwächeren Grafikkarte als der AMD R7 260X oder Nvidia GTX 750 Ti greifen solltet, nur um 10 bis 20 Euro zu sparen. Insofern können wir ein positives Fazit zu den beiden Einsteiger-Grafikkarten von AMD und Nvidia ziehen: für Spieler, die kein Vermögen ausgeben wollen und sich dessen bewusst sind, dass sie moderne Spiele nicht mit den höchsten Details flüssig spielen können werden, sind beide Grafikkarten in Kauftipp. AMD bietet dabei den günstigeren Preis, Nivdia punktet mit Stromeffizienz. Für einen HTPC gibt es von beiden Grafikkarten auch mehrere Modelle mit einer Länge von 17 bis 20 Zentimetern, bei Nvidias Grafikkarte gibt es sogar einige Modelle unter 17 Zentimeter Länge - bei AMD trifft dies aktuell nur auf die XFX R7 260X Aluminium Edition zu (16,7 Zentimeter).

Man muss natürlich auf der anderen Seite betonen: wer Spiele in höheren Details spielen möchte oder eine Grafikkarte sucht, mit der er über längere Zeit sorgenfrei Gaming betreiben kann, sollte eindeutig mehr investieren und direkt zu einer AMD R9 270X (170 Euro) oder einem noch besseren Modell greifen - anonsten greift in absehbarer Zeit der Spruch: "Wer spart, zahlt zwei Mal". In unserem Special vom letzten Wochenende zum Thema Gamer PC von 500 bis 1.100 Euro findet ihr sicher Anregungen dazu, welche stärkere Grafikkarte bei Bedarf zu euch passt."

kleine anmerkung hierzu : die 260x verbraucht 20-40 watt mehr bei 40 watt und 3 std zocken pro tag macht das einen mehrverbrauch im jahr von 3 € , bedeutet die stromeffiziens ist maginal im vergleich zum aufpreis

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Dafür sind wir ja da. :D

Also, unter Last wird die R7 etwas lauter. Die 750 Ti ist ja etwas sparsamer. Von der Leistung her nehmen sich wirklich beide nicht viel. Mal ist die R7 schneller mal die 750 Ti. Zu der Sapphire muss ich sagen, der Lüfter nicht so der Burner ist.

kann ich eigentlich nicht bestätigen jigger allerdings hab ich da auch kaum referenzen ... gefühlt war die sapphire leise (im vergleich zb zur 280x , 290 , 290x)
Ergänzung ()

neca sry mach ich eigentlich generell nur noch nicht richtig wach *gähn*

@skippiee: Nur um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen: Wie sieht denn dein aktueller Spielerechner aus?

kleine anmerkung hierzu : die 260x verbraucht 20-40 watt mehr bei 40 watt und 3 std zocken pro tag macht das einen mehrverbrauch im jahr von 3 € , bedeutet die stromeffiziens ist maginal im vergleich zum aufpreis

Es muss ja nicht nur ums Geld gehen, weniger Verbrauch bedeutet auch weniger Abwärme. Und 20-40W sind in diesem Szenario schon rund 20, 25%.

die abwärme bei karten dieser leistungsklasse ist nicht annähernd einer erwähnung wert es sei denn vielleicht in einen microbarebone ohne gehäuselüfter:o

Es gibt Spiele, die laufen mit der 260X schneller, und manche mit der 750Ti (vorallem MMORPGS, TESO ist sogar ein Extremfall).
Der Preisunterschied von ca. 20€ wird im Laufe der Zeit von der Sparsamkeit wett gemacht. Vermutlich nicht ganz, aber zumindest ein wenig.
Die GTX 750Ti erzeugt aber auch viel weniger Hitze, was ja auch nicht schlecht ist. Besonders wenn man den CPU-boxed-Lüfter benutzt.

Grundsätzlich fährst du mit Saphhire, MSI und Asus immer gut, wenn es um Lautstärke geht (egal ob 260X oder sonstwas).

@gabbercopter
Wir wissen, dass du NVidia nicht magst, aber jeder darf kaufen, was er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
@gabbercopter
Du redest einen Bullshit. Wenn die Karte in einem ITX-Gehäuse steckt, macht das schon einen gewaltigen Unterschied. Je mehr TDP die Karte hat, desto mehr Abwärme produziert sie auch. Was bei kleinen Systemen echt Sorgen und Probleme machen kann.

Ok also danke schonmal für alle Antworten und die Links/Zitate :)
HW Details:
Dual-Core E6700
6GB DDR 2
GIGABYTE GA P35 DS3R
mit 350W NT (max 430W)
(XFX R7 260x ist drin, wird allerdings so laut dass man nur lachen kann)

Mal nebenbei gefragt, würde sich eine 270x mit dem NT von der Leistung her vertragen, und liesse die sich auch mit 6-pin anschliessen? Überlege grade vielleicht doch etwas mehr zu investieren. Dass es mit der CPU momentan nicht vielmehr bringt ist klar - aber man kann ja schonmal vorausschauend kaufen.

Ich hab nichts gegen Nvidia - nur was gegen deren methoden. ich hab auch nichts gegen Nvidia GPU´s wenn sie es denn verdient haben. In den letzten Monaten hiess es immer und überall AMD BUHHH AMD BUHHH und amd nutzer wie ich mussten da durch engegen den absurdesten argumenten. zur zeit - sieht es andersrum aus. nenn es mode erscheinung aber ich genieße es mal auf der anderen seite zu stehen

genug OT. wie ich bereits oben sagte : die karten machen sich nicht viel egal in welchen bereich. ich halte die unterschiede allesamt für maginal wenn man es als ganzes sieht. Nvidia optimierte spiele würd ich jetzt allerdings nicht zwingend als argument nennen oder wenn dann mit verweis darauf wieso sie dort schneller ist.

dennoch bleibe ich zur zeit und auf grund des momentanen verhaltens von Nvidia dabei : nicht kaufen. es kann nicht sein das im GTX 968,2 Thread alle sagen wir sollen zeichen setzen und die selben leute hier Nvidia GPU´s empfehlen. endweder wir arbeiten als community und ändern was damit GPU hersteller nicht nochmal sowas abziehen oder wir lassen es

habe fertig
Ergänzung ()

350 watt Netzteil ist allgemein nicht gerade die welt ... spätestens bei der nächsten aufrüstung müsste wohl eh ein neues her von daher würde ich gleich mittauschen dann hast du es hinter dir , dann währe natürlich auch eine R9 270 drin :)

Du hast schon eine R7 260X drin? Dann hol dir doch einfach einen alternativen Kühler, bevor du nochmal 100€ ausgibst.
Z.B. so etwas hier: Arctic Accelero Twin Turbo III
Damit bleibt deine Karte leiser als jedes kaufbare Custom-Modell, und bleibt kühler.

Zurück
Oben