R7 260X versus GTX750(Ti);Ersatz für kaputte HD4870

bjo_orn

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
13
Hallohallo,

meine HD4870 hat einen Wackler am Strominput und ich bekomm sie nicht mehr zum laufen. Jetzt Suche ich nach günstigem, sinnvollem Ersatz. Eigentlich beötige ich nicht mehr Leistung als ich hatte!

Ich spiele ganz selten mal ein Spiel, Leistung benötige ich allerdings für CAD 3D Berechnungen, zB SolidWorks.
Ich strebe 2GB VRAM an und lege Wert auf eine gute/leise Kühllösung. Auf der HD4870 diente ein Arctic Accelero Mono (wegen Garantie möchte ich den aber ersteinmal nicht auf die Neue bauen).

Ich benutze Win8.1 sowie Arch Linux im Dualboot.
Mein System: Intel Q9450, Asus P5Q-E, 4GB RAM 1333Mhz, BQT-E9 470W, Res:1920x1080

Da das System viel im Idle ist, die CPU undervoltet arbeitet und ich Fan von Energieeffizienten Sachen bin tendiere ich nach einem Tag Recherche zur GTX 750 mit oder ohne? Ti.
Budget liegt bei ca 100 EUR, die GTX 750Ti ist oberste Schmerzgrenze, da ich wie gesagt mit der HD4870 gerade noch zufrieden war.
Was mich jetzt eigentlich interessiert ist: ob die R7 260X dank Mantle sinnvoller ist(->CPU?). TrueAudio würde ich nur ausprobieren wenn ich es halt schon habe :D
Oder ob die Energieeffizienz der GTX750Ti und damit OC Potential für später das stärkere Argument stellt.
Wie verhalten sich die Karten unter Linux, welche kann OpenCL besser und welcher Hersteller bietet das beste Kühlkonzept? (zB GB 2xWindforce vs Asus DirectCU)

Oder würde mir jmd eine ganz andere Karte emfehlen?
Vielen Dank schonmal, ich hoffe hier doppelt sich nicht allzuviel, Grüße
Björn
 
Grade unter Linux ist die imho 260X nicht sinnvoller. Grade der Stromverbrauch und Übertaktbarkeit der 750Ti sind die 10-15€ mehr wert imho.
Für OpenCL ist natürlich die 260X besser, aber wofür genau brauchst du OpenCL?
 
oder meinst du OpenGL?

sind ja Beides wie auch Cuda Programmierschnittstellen um Dinge von der GPU berechnen zu lassen. Aber du hast Recht das Bsp Solidworks benutzt OpenGL.
Sind die Leistungen übertragbar? Also ist eine gute OpenCL karte auch eine gute OpenGL?

Die Frage ist ja ob, dass Sinn für mich (für CAD) macht AMD zu kaufen, weil die GPU Computing Leistung höher ist?

Wenn ich mir deine Anforderungen durchlese, kommt mir eine andere Karte in den Sinn: http://geizhals.de/asus-gtx660-dc2oc...0-a991599.html

145€ für die GTX660, für den Preis würde ich dann wohl zur R9 270X greifen, aber eigentlich wollte ich nicht so tief ist Portemonaie greifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solidworks läuft mit AMD Karten auch besser als mit NVIDIA, bezieht sich allerdings auf die Profikarten inkl. Treiberoptimierungen. ;)
 
Solidworks läuft mit AMD Karten auch besser als mit NVIDIA, bezieht sich allerdings auf die Profikarten inkl. Treiberoptimierungen.

Die von Computerbase gemachten Benchmarks, attestieren vergleichbaren ATI Karten dabei auch im kleinen Preissegment eine höhere Leistung.
 
Ja die AMD-Karten haben eine sehr hohe OpenCL-Performance. Da muss man aber auch differenzieren. Gerade der Luxmarkbenchmark scheint den AMD-Karten sehr zu liegen. Jedoch hat Nvidia mit den Maxwellkarten da ordentlich zugelegt, teilweise bis zu 3x schneller als früher (750ti vs 650ti) Also wenn Nvidia, dann wirklich eine Maxwellkarte und nicht die 660...

Weiterhin sollte man differenzieren wo du was machen willst. Also OpenCL/OpenGL Leistung in Linux oder Windows? Denn ist ist ja wie die Profigrafikkarten nahe legen eine Treibersache. Beide Karten kannst du inzwischen problemlos auch mit Arch nutzen, die 260x hatte hier z.B. bei den offenen Treibern noch vor wenigen Wochen starke Performanceeinbußen. Glaube bei Ubuntu 14.04 sind aber sie noch vorhanden.

Würde dir also wegen der Treiber zur Nvidia raten und weil es einfach die effizientere Architektur ist. Ist aber wirklich Geschmackssache, denn im Idle nehmen sich die Karten wenig..
 
Kann jemand eine Aussage über die Wertigkeit der Kühlköper der verschiedenen Hersteller machen?
Und hat jemand mal 1x140mm mit 2x80 oder 100mm Lüfter in sachen kühlleistung vergliechen?
 
der Vergleich ist auch etwas unfair von den Preisen her. Statt 260x vs 750 (Ti) solltest du auch den preislichen Gegenpart zur 750 Ti mit in deine Überlegung aufnehmen:
265 vs 750 Ti
260x vs 750
 
Es wird wohl die MSI 2GB R7 260X werden;
http://www.mindfactory.de/product_i...0X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950179.html
Die hat im vergleich zur Sapphire den etwas größeren Lüfter sowie GPU Takt zur Not kommt ein 140mm Noctua direkt daneben und die Lüfter Drehzahl runter

Entscheidungsgrund ist die höhere Leistung im GPU Computing, Mantle und liegt näher an meiner Preisvorstellung.

Wenns keine Einwände gibt, kann das hier geschlossen werden :)

Dankesehr
 
Mantle zeigt momentan erst auf potenteren Karten (280X, 3GB+) seine Wirkung

Ja, das mag stimmen, aber was ist nicht ist könnte noch werden. Für mich entscheidend ist eigentlich, dass die r7 in meiner Preisvorstellung liegt.
Eigentlich wollte ich momentan garkein Geld für PC&Co ausgeben. Hatte vor ein paar Monaten erst den GraKa Kühler getauscht wegen dem Lärm :D. Das Problem mit dem Wackelkontakt hab ich schon seit 2011 ab und zu mal ...
Es geht mir eigentlich nur um eine Art Umtausch.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben