R7 2700 Spikes unter bestimmten Bedingungen

DirkLangohr

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Abend zusammen,

dies ist das erste Mal das ich in einem Hardwareforum um Rat bitte. Ich bin mit meinem mittlerweile ziemlich am Ende und bis Donnerstag muss mein System eigentlich wieder fitt werden, also wird die Zeit langsam knapp... hier mein Problem:

Mein Ryzen 7 2700 produziert gerne Auslastungsspikes (Bild vom Idlefall im Anhang). Im Idle ist das noch kein großes Problem, kommt mir aber trotzdem etwas komisch vor. Problematischer wird das beim Gaming. Ich spiele vorallem Assetto Corsa auf größeren Servern, was eh auf die CPU geht. Gefühlt ist meine CPU Leistung bereits eh nicht so gut, das könnte aber auch der Placebo Effekt sein (Benchmarks im Anhang). Das - zugegebene kuriose - Problem ist, das wenn ich einmal aus dem Spiel tabbe und dann wieder rein die Performance deutlich schlechter wird. Das beschränkt sich übrigens nicht nur auf Assetto Corsa. Sofort nach dem rein - tabben fangen Bildruckler und Minifreezes in sehr schneller Abfolge an, welche sich erst legen wenn ich das Game neu starte, was in der Praxis aber selten möglich ist.
Ich tippe auf eine CPU Überlastung. Im Anhang befinden sich einige Screenshots von der CPU Auslastung angezeigt im Taskmanager während Assetto Corsa läuft und ich aus Assetto Corsa getabbt bin. Da lassen sich sehr gut besagte Auslastungsspikes erkennen, welche meiner Meinung nach für die Minifreezes etc. verantwortlich sind. Stimmt ihr soweit mit meiner Schlussfolgerung überein?

Jetzt zu dem was ich versucht habe dagegen zu machen: Das Windows ist frisch geupdatet, das BIOS ebenfalls auf dem neusten Stand. Heute habe ich den Chipsatz sowie den GraKa Treiber runter geschmissen und neu installiert. Leider hat nichts eine Verbesserung gebracht. Fällt euch etwas dazu ein? Eine Einstellung in Windows die falsch gesetzt sein könnte? Einstellungen im BIOS welche die Spikes verhindern könnten? Jede Hilfe ist sehr willkommen!

Zum Schluss noch mein System:
MB: MSI X470 Gaming Pro
CPU: Ryzen 7 2700
Kühler: Thermalright ARO-M14 (Hällt die CPU auch nach einer Stunde Prime95 bei 50 Grad)
GPU: Sapphire Pulse Vega 56 8GB
RAM: 16 GB 3000Mhz CL 16 (Nach XMP Profil eigentlich CL15, das wird von Ryzen aber nicht unterstützt also CL16)
PSU: Corsair RM 750x
 

Anhänge

  • Spikes idle.png
    Spikes idle.png
    50,5 KB · Aufrufe: 318
  • 3513pt Cinebench.png
    3513pt Cinebench.png
    46,4 KB · Aufrufe: 319
  • CPU Z Benchmark.png
    CPU Z Benchmark.png
    53,7 KB · Aufrufe: 310
  • Userbenchmark Bench.png
    Userbenchmark Bench.png
    29,6 KB · Aufrufe: 327
  • Spikes 4.png
    Spikes 4.png
    109,8 KB · Aufrufe: 315
  • Spikes 5.png
    Spikes 5.png
    114,8 KB · Aufrufe: 310
Den Windows-Energiesparplan vielleicht mal checken. Falls vorhanden, sollte er auf "Ryzen Balanced" stehen. Ansonsten probier "Ausbalanciert".

Aus dem Nichts kommen die Spikes auch im Idle jedenfalls nicht. Irgendwas macht Windows da im Hintergrund. Hast Du irgendwelche krassen Tools installiert, die auf der CPU rumpollen? Schlimmstenfalls kann das auch einfach Windows sein, gerade nach einer frischen Installation. So richtig idle ist das nie...
 
Guten Morgen😅,

Ich würde dir erstmal empfehlen, die Auslastung deines gesamten Systems während der Auffälligkeiten zu checken. Da du eine AMD gpu hast, geht das ganz leicht über den Treiber. Hierfür erstmal die System Überwachung im Treiber Interface aktivieren. Und dann während das Spiel läuft strg+shift+O drücken. Dann solltest du in einer Ecke des Bildschirms (je nach dem was da eingestellt ist) ein overlay sehen. Wie ist die GPU Auslastung etc.?

Edit: Benchmarks sehen eigl. erstmal unauffällig aus. Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass diese CPU selbst mit Stock clocks nicht Leistungsfähig genug wäre. Habe noch einen mittlerweile 8 Jahre alten AMD fx 8350 hier, selbst der kommt mit einer Mittelklasse GPU in FHD (neue games die viele threads unterstützen) nicht/selten ins CPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungswandler (VRM) zu heiss?
Ergänzung ()

von dem Motherboard meine ich, denn Vega produziert richtig viel wärme, die Kühlkörper am MB sind durch den massiven CPU-Kühler verdeckt...
 
DirkLangohr schrieb:
Mein Ryzen 7 2700 produziert gerne Auslastungsspikes

Ein Ryzen produziert überhaupt keine Spikes.

Wenn Du probleme mit Laggs hast in Verbindung mit raustabben würde ich eher mal einen anderen Grafiktreiber probieren.

Versuche auch mal im Spiel statt "Vollbild" auf "Fenster randlos" zu stellen, falls es das gibt.

Versuche auch mal den Energiesparplan auch "Höchstleistung" zu stellen.
 
Morgen zusammen 😴 Wünsche allen wohl geruht zu haben.

Danke für eure Antworten und Ideen! Ich versuche mal möglichst detailgetreu auf alle einzugehen.

@HardRockDude Der Energiesparplan steht in der Tat auf Ryzen Ausbalanciert. Tools nach dem Motto "wir machen Ihren PC schneller" und ähnliches habe ich nicht installiert falls du das meinst. Jetzt gerade ist der größte Leistungsfresser Firefox...

@v45c0 Die GPU Auslastung liegt meistens nahe 30% mit seltenen Sprüngen Richtung 50% in Assetto Corsa. Niemals nahe 100%.

@[X15]OPS-90 Daran musste ich tatsächlich auch schon denken. Dagegen spräche aber die Spikes im Idle und das es Leistungsspitzen sind und nicht Leistungstief welche ich erwarten würde wenn die Spannungswandler zu heiß wären.

@IBISXI Wieso nicht? Die Bilder vom Task Manager zeigen doch ganz eindeutig das der Ryzen spiket. Wie sollte ein GraKa Treiber darauf Auswirkungen haben können?
 
Ein Ryzen spiket nicht.

Prozesse die die CPU belasten, können zu Auslastungsspikes führen.

Das kann ein Spiel sein, aber auch etwas anderes.

Nur weil die CPU teilweise nur mit 30% ausgelastet ist, kann ein einzelner Kern trotzdem ausgelastet sein und es kann ein CPU Limit vorliegen.
 
Das ein CPU Limit vorliegt ist mir durchaus bewusst, das habe ich im Eingangspost auch beschrieben. Wenn du dich mit den 30% auf meinen letzten Post beziehst, dort war von der GPU die Rede.

Energieplan auf Höchstleistung hat keinerlei Verbesserung gebracht.
 
Wenn dir bewusst ist das ein CPU Limit vorliegt, kaufe eine schnellere CPU.

Einen Ryzen 3600 gibt es bereits für gute 150+ Euro.
Da lassen sich noch ein paar Frames rausquetschen.
Ergänzung ()

Die letzten 2 Zeilen aus Post #5 abgearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU Limit liegt aber nur deswegen vor, weil die CPU seit einiger Zeit aus bisher unbekannten Problemen spiket, wie ich im Eingangspost beschrieben habe. Da ist eine neue schnellere CPU definitiv der falsche Ansatz, da der 2700 eigentlich mehr als genug Leistung liefern kann. Wie in Post #8 geschrieben habe ich den Trick mit dem Energiesparplan probiert, ohne Verbesserung. Randloser Fensterbetrieb ist leider nicht möglich.
 
Zurück
Oben