R7 2700x oder R5 3600 für Spiele bzw. Allround PC?

charras

Banned
Nachdem mein Mainboard kaputt gegangen ist (Asus Z97 Board) möchte ich nun die Gelegenheit nutzen und meinen Computer aufrüsten.

Aktuell hatte ich einen i7 4790k mit 24GB DDR 3 1866 Speicher. Der i7 und auch der Ram kann noch recht teuer verkauft werden (zumindest was ich bei Ebay so gesehen habe), weswegen ein Tapetenwechsel zum Ryzen nur überschaubare Kosten mit sich bringen.

Das Board und DDR 4 3200mhz habe ich schon ausgesucht, nun ist die Frage welche sich mir stellt folgende:

Soll ich einen R7 2700x 8 Kerne oder lieber den r5 3600 mit 6 Kerne kaufen? Preislich sind beide auf einem Level, aber was würde nun besser passen für die nächsten 2 Jahre?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Spiele aktuell Mafia Definitive Edition, AC Odysseus
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) …
  • Grafikeinstellungen? Habe eine RTX 2060, was damit möglich ist reicht mir ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60fps reichen mir

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja von allem ein bisschen

Es geht mir auch nur um diese beiden CPU´s ....alternativen nur in dieser Preisklasse und es sollte nur AMD sein, Intel hatte ich die letzten zehn Jahre genug^^

Der 2700x ist nur minimal Stärker im Heavyload Multicore, ansonsten immer langsamer als der 3600, auch in Anwendungen.

Zwischen den beiden CPUs entschieden.....auf jeden Fall der 3600.
Bessere Leistung in Spielen...viel viel weniger Ramprobleme...bessere Effizienz.

Nur die Art der Temperaturausgabe, lässt Lüftersteuerungen verrückt spielen, da sollte man sich eine eigene Lüfterkurve erstelle, die bis zu einer hohen Temperatur eine feste Lüftergeschwindigkeit ansetzt....sonst nervt das.

8 Kerne kann man durchaus schon in einigen Spielen nutzen, aber die 6 Kerne des 3600 sind so viel besser als die Kerne im 2700, dass er trotzdem besser ist.

Am besten wäre natürlich der 3700X oder warten auf den 5600X, wobei beide natürlich auch deutlich mehr Geld kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torry_PB und Kryss
Für Gamin klar der 3600 (bessere Single-Thread-Performance) , immer noch bei Spielen sehr wichtig. Nur für Anwenungen wäre der 2700x besser. Bei gemischt würde ich den 3600 empfehlen, wenn nicht irgendwo sicher die Leistung von 8 Kernen benötigt wird.

Moin, ganz klar den 3600er. Besserer ipc und wesentlich effizienter, dabei kaum langsamer, sowohl Single als auch multicore. Schnellen ram dazu dann packt der auch 60 fps.
Falls im Budget den 3700x. Die neuen zen3 sehen stark nach paper launch aus, vermute nicht, dass man da schnell zum Zuge kommt. Da bietet sich der 3600 auch übergangsweise an finde ich.

Ac odyssey kann man eh nur mit Hardware erschlagen, aber 60 fps sind fullhd locker drin mit dem 3600er.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mainboard passt ev. nicht. Laut Info
Unterstützte ProzessorenAMD Ryzen™ 2. Generation / AMD Ryzen™ mit Radeon™ Vega Grafik / AMD Ryzen™ 1. Generation
Da bräuchtest für den 3600 ggf. vorher ein Bios-Update. Sicherstellen das die 3. Generation mit dem gelieferten BIOS läuft, oder BIOS-Update mitbestellen falls möglcih.

Ansonsten anderes Mainboard mit direkter Unterstützung für den 3600 wählen. Z.B das
MSI B450M-A Pro Max Mainboard Sockel AM4
https://www.notebooksbilliger.de/pc...i+b450m+a+pro+max+mainboard+sockel+am4+626226

Nimm 20 Euro mehr in die Hand und hol dir ein msi b450m max mortar

charras schrieb:
Der Ram ist relativ günstig
In Verbindung mit einem 3600 kann man den schon nehmen....die Leistung ist in Ordnung und der Preis gut.
Aber Übertakten ist mit so einem Ram eher nicht drin....da hat der Aegis einen schlechten Ruf.
Die Crucial Ballistix haben Micron-E ....das hat deutlich mehr Potential, aber wenn du das eh nicht nutzen möchtest, kannst du auch die Aegis nehmen.

Beim Board...Ich würde eher eines von MSI mit der "Max" Bezeichnung nehmen...die haben einen größeren Bios Chip und können mehr CPUs unterstützen....und MSI ist da auch sehr vorbildlich, und bietet Updates für die neuen CPUs an.

sewo schrieb:
Z.B das
MSI B450M-A Pro Max Mainboard Sockel AM4
Hmm...also drei ungekühlte CPU Phasen....in Verbindung mit dem 65W 3600 und einem Top-Blower Kühler, würde ich das durchaus durchgehen lassen, aber ich würde mir da schon Sorgen machen, dass nicht doch die Spannungsversorgung überhitzt und die CPU einbremst.

Siljamas schrieb:
hol dir ein msi b450m max mortar
Würde ich auch vorziehen...vier Phasen ein Kühlkörper....Bios Flash Button....

Aber dann kann man auch gleich auf B550 gehen und ein
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html
kaufen....hat keinen Bios Flash button, aber PCIe 4.0 für die GPU und M2...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Super zusammengefasst @Baal Netbeck
Generell würde ich beim Board nicht sparen! Gute vrms helfen auch enorm bei oc und Stromverbrauch und Stabilität. Plus der am4 Sockel mit Option auf zen3 bei passendem Chipsatz. Lieber 100 Euro mehr für ein gutes Board, dass "mitwachsen" kann als Herzstück des Systems.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das von mir vorgeschlagene MSI B450M-A Pro Max ist natürlich nur das Minimum, preislich ähnlich angesiedelt wie das vom TE ausgesuchte (vermutlich nicht direkt für Ryzen 3600 geeignete) Board.
Für einen nicht übertakten Ryzen 3600 mit vernüftigem Kühler und guter Gehäusebelüftung sollte das Board problemlos laufen

Ein besseres (und teuereres) Board wie das Mortar Max ist natürlich vorzuziehen wenn im Preisrahmen.

Ideal ist natürlich gleich ein 550B-Board. Vorteile: PCI-E 4.0 und Ryzen 5000 tauglich.
Und vom P/L sicher nicht schlechter. Aber eben Preisfrage ob sich der TE das leisten kann und will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Baal Netbeck
Ehrlich gesagt ist bei dem Anwendungsprofil und in dieser Preisklasse ein Intel i5 10400(f) viel sinnvoller. In Spielen schlägt er den Ryzen 5 3600 und in Anwendungen ist er recht nahe.

Wer viel spielt und bis 170 für eine CPU ausgeben möchte sollte sich mal den von mir genannten i5 anschauen

Zurück
Oben