R7 Ryzen 2700X Kühler Empfehlung mit RGB?

cheshirecat93

Ensign
Hallo ihr Lieben,

ich habe bisher für meinen Ryzen 2700X den Wraith Prism Boxed Kühler. Bin eigentlich sehr zufrieden, Lüfterkurve auch so eingestellt, dass er im puren WIN Betrieb nicht hochdreht, beim Rendern allerdings schafft er es trotz 100% Kühlleistung ab 75°C und 5 Gehäuselüftern nicht die CPU unter 80-85°C zu halten (Rendern kann mitunter ja lange dauern, da werden gerne mal die 85 angekratzt, in seltenen Fällen sogar minimal überschritten).

Ich kann als Nächstes versuchen, den Boxed Kühler auf High zu stellen (da soll es ja einen Schalter am Kühler selber geben, muss das noch überprüfen), so oder so ist der Wraith Prism bei entsprechender Leistung aber ohnehin ziemlich laut, deswegen suche ich eine Alternative.

Die Anforderungen wären:

• AM4 Sockel Kühler (natürlich)
  • deutlich bessere Kühlleistung als Wraith Prism
  • deutlich leiser als Wraith Prism
  • und auch RGB(!), dem Wraith Prism ähnlich (soll natürlich kein Rückschritt sein)
  • bevorzugt Luftkühlung.

Welcher Kühler käme dafür in Frage?

Feedback zu den Temps generell wird auch gerne gesehen, ich lese mich da sehr gerne ein.
Z.B. halte ich 85°C schon für grenzwertig und handlungsbedürftig - andere sagen aber, das sei egal. Wie seht ihr das? Und ist der Wraith Prism für OC in Ordnung? (bisher findet kein OC statt - eben aus den Abwärmegründen und weil es bisher nicht wirklich notwendig war).

Vielen Dank!

gute kühlleistung und rgb-bling-bling hat dieser hier kostet halt ein bissl was :D
Ergänzung ()

JaAberNe schrieb:
Und ist der Wraith Prism für OC in Ordnung?
nicht beim 2700x der produziert einfach viel zu viel abwäre für den kühler

und was oc ansich beim 2700x angeht...nutz am besten nur pbo reicht völlig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Was hast du den für ein Gehäuse?

JaAberNe schrieb:
Z.B. halte ich 85°C schon für grenzwertig und handlungsbedürftig
Auf welcher Basis hälst du die Temperaturen für grenzwerig? Oder ist es das übliche Gefühl: „Meine vorherige CPU war aber viel kühler...“
Um es kurz zu machen: Die Temperaturen sind für Vollast in der Kombi 2700X + Wraith Prism absolut normal. Mit einem besseren Kühler lassen sich die Temperaturen ein bisschen nach unten drücken, bei gleichzeitig geringerer Lautstärke.

Um eine angemessene Beratung durchzuführen wären folgende Punkte Hilfreich:
  • Mainboard (wegen RGB-Anschlüssen)
  • Gehäuse (wegen Kühlerhöhe)
  • RGB Gehäuse-Lüfter (um ggf. einen baugleichen Lüfter auf dem Kühler einzusetzen)
  • Budget

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Rumguffeln schrieb:
gute kühlleistung und rgb-bling-bling hat dieser hier kostet halt ein bissl was :D
Ergänzung ()

nicht beim 2700x der produziert einfach viel zu viel abwäre für den kühler

und was oc ansich beim 2700x angeht...nutz am besten nur pbo reicht völlig :)

Super! Vielen Dank, der sieht gut aus, und liegt bzgl. Budget auch am oberen Limit :)

Wie ist der bzgl. Kühlleistung und Lautstärke? Verglichen mit dem Wraith Prism? Mir wurde sonst Arctic Freezer geraten, die sind aber ähnlich teuer.. und ja, ohne Bling bling :D die 10,- € mehr für passendes RGB sollten drin sein.

Und gut, dass ich bisher kein OC gemacht hab, da war ich mir einfach zu unsicher mit einem Boxed Kühler. Aber was ist pbo?
Ergänzung ()

7eventy7even schrieb:
Was hast du den für ein Gehäuse?

Hab ein Cooltek NC-02 mit Glasscheibe. Würde der oben (von rumguffel) genannte Kühler passen?
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Auf welcher Basis hälst du die Temperaturen für grenzwerig? Oder ist es das übliche Gefühl: „Meine vorherige CPU war aber viel kühler...“
Um es kurz zu machen: Die Temperaturen sind für Vollast in der Kombi 2700X + Wraith Prism absolut normal. Mit einem besseren Kühler lassen sich die Temperaturen ein bisschen nach unten drücken, bei gleichzeitig geringerer Lautstärke.

Um eine angemessene Beratung durchzuführen wären folgende Punkte Hilfreich:
  • Mainboard (wegen RGB-Anschlüssen)
  • Gehäuse (wegen Kühlerhöhe)
  • RGB Gehäuse-Lüfter (um ggf. einen baugleichen Lüfter auf dem Kühler einzusetzen)
  • Budget

Ich weiß selber dass die Temps noch "normal" sind. Ich weiß auch dass CPUs bis 85°C ausgelegt sind, ich weiß aber auch dass es das obere Limit darstellt und sie ab dann anfangen zu drosseln. Dass das alles andere als gut ist, ist ja wohl klar, also nichts "übliche Gefühl".
Bzgl. Dauerlast und Langlebigkeit frage ich vor allem.

Das MB ist ein B450 Tomahawk Max, Rest steht oben. Aber auch beim Wraith Prism geht es alles ohne zusätzliche Anschlüsse.
Es sind diverse Gehäuselüfter. Manche mit LEDs, andere nicht.
Budget sollte <80 € sein.

SOLLTE .. das heißt wenn ein passender Kühler 82,- € kostet liegt es auch noch im Rahmen. :) ... Bei manchen Schlaumeiern weiß man ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
Der vorgeschlagene Scythe Mugen ARGB PLUS ist nicht optimal. Die RGB Funktion lässt sich nicht über das Mainboard MSI B450 Tomahawk Max (JRGB1/JRGB2) steuern. Dem Mugen liegt aber ein eigener RGB Controller bei. Als leuchten tuts. :D Synchronisation ist in der Kombination aber nicht möglich. :(

JaAberNe schrieb:
Dass das alles andere als gut ist, ist ja wohl klar,
Genau das ist das übliche Gefühl. Die 85 Grad sind kein Problem, weder drosselt dein 2700X da, noch hat das einen Einfluss auf die Langlebigkeit. Mit einem guten Kühler sind unter Vollast rund 75 Grad (+/- 5Grad) bei geringerer Lautstärke machbar.
JaAberNe schrieb:
Aber auch beim Wraith Prism geht es alles ohne zusätzliche Anschlüsse
Zwei Anschlüsse werden da genutzt: 1xPWM + 1xRGB für die Steuerung der Lüfter-LEDs, alternativ gibt es auch einen USB-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
zwei Aspekte musst du jedoch beachten:
1. Wraith Prism ist ein Topblower, bei dem der Lüfter und die RGB zum Seitenfenster zeigen, was schön anzusehen ist. Bei einem ordentlichen TowerKühler wird der Lüfter seitlich montiert, wodurch du von dem RGB recht wenig haben wirst.
2. 80€ für einen Lüfter mit RGB auszugeben ist auch eine Frage des Kosten/Nutzens. Für 80€ mehr kann man bereits eine CPU bekommen, die eine Klasse höher liegt.
Für dein Vorhaben würde schon ein be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler für 20€ reichen und da kannst du dir noch jederzeit einen RGB Lüfter anhängen
Wenn du jedoch 80€ ausgeben willst, dann investiere diese lieber in einen Noctua NH-D15. Noctua hat den besten Support, was Sockelkompartibilität angeht und bis jetzt haben die auch nach Jahren bei neuen Sockeln, kostenlose Mountkits angeboten. D.h solltest du mal in Zukunft dein System Upgraden, kannst du den (besten) Luftkühler mit Sicherheit wieder verwenden.

Da bis du jetzt mal nicht so toll beraten worden. Dein Mainboard bietet nur Steuerung von RGB (12V) und der Kühler hat ARGB(5V).
Da bräuchtest du ein eigenes Steuergerät zum manuellen Regeln, wie dieses: https://geizhals.de/fractal-design-adjust-r1-fd-acc-adj-r1-bk-a1996747.html

Oder einen RGB zu ARGB Konverter, der aber nicht alle Effekte übersetzen kann. Damit solltest du an das Mainboard kommen, und dann mit MSI Mystic Light das RGB steuern können. https://geizhals.de/deepcool-rgb-convertor-dp-frgb-chub5-12v-a2336693.html
(Oder, wenn es noch geht, schickst du ihn zurück und holst einen mit 12V RGB: https://geizhals.de/?cmp=1720069&cmp=1872024&cmp=1886374&cmp=2058510)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Joc schrieb:
Da bis du jetzt mal nicht so toll beraten worden. Dein Mainboard bietet nur Steuerung von RGB (12V) und der Kühler hat ARGB(5V).
Da bräuchtest du ein eigenes Steuergerät zum manuellen Regeln, wie dieses: https://geizhals.de/fractal-design-adjust-r1-fd-acc-adj-r1-bk-a1996747.html

Oder einen RGB zu ARGB Konverter, der aber nicht alle Effekte übersetzen kann. Damit solltest du die an das Mainboard kommen, und dann mit MSI Mystic Light das RGB steuern können. https://geizhals.de/deepcool-rgb-convertor-dp-frgb-chub5-12v-a2336693.html
(Oder, wenn es noch geht, schickst du ihn zurück und holst einen mit 12V RGB: https://geizhals.de/?cmp=1720069&cmp=1872024&cmp=1886374&cmp=2058510)

Vielen Danke! Genau, hatte mich auch mal reingelesen und habe deswegen nicht den LC-CC 120 ARGB sondern LC-CC 120 RGB gekauft.

Bei meinem Wraith Prism wechselten allerdings auch die Farben. Geht das hier jetzt doch nicht :/ ?

Doch wenn dieses Kabel korrekt mit dem JRGB vom Mainboard verbunden ist, solltest du die Farben mit der Mystic Light Software unter Windows einstellen können.

1613576152299.png

• Gefällt mir
Joc schrieb:
Doch wenn dieses Kabel korrekt mit dem JRGB vom Mainboard verbunden ist, solltest du die Farben mit der Mystic Lightt Software unter Windows einstellen können.

Anhang anzeigen 1043340

Verstehe.

Beim Wraith Prism war es so, dass er auch ohne Software (nur Kabel angeschlossen, das von oben :) ) schon die Farbe gewechselt hat. Und jetzt brauche ich dafür die Software, richtig?

Ich habe schon im BIOS geschaut. Habe leider nichts gefunden. Das heißt, die Einstellungen müssen immer erst mit Windows geladen werden?
Ergänzung ()

EDIT: @Joc Entschuldige die Fragen, das ist noch alles neu für mich.

https://de.msi.com/Landing/mystic-light-rgb-gaming-pc/download

die aktuelle Software heißt jetzt Dragen Center (ganz oben), richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja in Mystic Light könntest du einen Farbzyklus wählen.
Das Dragon Center ist halt das komplette Paket, und imo viel unnützes drin.
Du könntest auch mal Testen ob Mystic Light auch ohne geht.
Oder, die freeware MSIRGB. Die sollte eigentlich mit dem Tomahawk B450 funktionieren.
https://github.com/ixjf/MSIRGB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben