R780 Netzteil überhitz?

Xiongmao

Cadet 4th Year
Moin, mein Laptop macht mir dieses Jahr echt Sorgen. Es braucht schon externe Lüfter und wöchentliche(!) Druckluftbehandlung und nun wird das Netzteil/der Transformator unglaublich heiß und der Laptop schaltet einfach ab. Ohne Errorscreen oÄ.

Ich wette es bleiben grad noch Fragen offen, aber vllt habt ihr schon jetzt ne Idee/nen Vorschlag. Wenn nicht, bitte fragen, was ihr noch wissen müsst. Bin grad dankbar die paar Zeilen schreiben zu können.

Auseinandernehmen und Wärmeleitpaste erneuern, Kühlrippen und Lüfter entstauben.

ist ne große bis sehr große bis riesige Operation an der Hardware.

Bleibt dir wohl wirklich nur die Methode von HominiLupus. Habe selbiges beim Laptop meines Vaters in nächster Zeit auch vor. Hab ihm aber auch gesagt, dass danach vllt. gar nichts mehr geht. Nja, Daten davor sichern.

Dein Gerät müsste ja auch schon um die 7 Jahre alt sein, da ist sowas - mehr oder weniger - normal. Ausschalten tut er sich um die Hardware zwecks der hohen Temperatur zu schützen, ist also in dem Fall normal.

ja genau.
geh nach der Anleitung vor:

https://www.youtube.com/watch?v=2x3PtYv6xL8

Wärmeleitpaste kaufen, zerlegen, und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen ;)
ist leichter als es aussieht ;)

P.S.: du hast übrigens ein Notebook das sich leicht zerlegen läßt ...
P.P.S.: wenn kein Pinsel zur Hand ist kann auch eine alte Zahnbürste zur Hilfe genommen werden

und nun wird das Netzteil/der Transformator unglaublich heiß und der Laptop schaltet einfach ab.

eventuell mußt du auch das Netzteil tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Sogar noch älter :(. Vor 7 Jahren wurde Gen2 mit i5 vermarktet, 2Jahre zuvor meiner mit i3 *hust*

Danke für die Tipps. Kann ein Transformator echt "schlecht" werden - spannend. Schrauben werd ich da glaub ich nix mehr, nur Daten sicher ^^Hmm, da muss ich die Externe nichtmal aufräumen ^^

Danke für die Antworten :D

Druckluftbehandlung von aussen nach innen mit der Hoffnung, dass damit alles von innen nach aussen kommt? Eher kontraproduktiv.
Damit kann man u.a. einen Lüftermotor zum Generator mutieren lassen.
Wird ein NT heiss, deutet es auf a) Ausfall des NT oder b) Störung der internen Ladeelekronik = NT läuft ständig im Überlastbereich hin.

Falls Abschied vom Altgerät geplant evt. Unterstützung der Bastlergilde andenken = Verkauf als Ersatzteilspender.

Joa, wird in der Familie weitergereicht, da "Tablets ja so unpraktisch sind".

@Druckluftbehandlung:
Teils, teils. Ich weiß ja wo die Luft "angesaugt" bzw "rausgepustet" wird. Stupide alle Öffnungen befeuern, ist nicht so meins.

@NT
Ausfall ist auszuschließen. Arbeite ohne Akku, also immer direkt am Strom. Störung ist möglich, mal schauen evtl. kann ich das günstig tauschen, denn bis alles vom neuen System da ist, wird sich wohl noch ziehen werden...

@NT
Ausfall ist auszuschließen. Arbeite ohne Akku, also immer direkt am Strom. Störung ist möglich, mal schauen evtl. kann ich das günstig tauschen, denn bis alles vom neuen System da ist, wird sich wohl noch ziehen werden...

achso. Ausfall ist ausgeschlossen?!?
Na dann hättest das Thema hier gar nicht erst posten müssen wenns so belanglos ist;)
Unversalnetzteile gibts übrigens recht günstig im i-net zu kaufen.
Nur so als Info - aber ach ja ich vergaß - es liegt ja nicht am Netzteil. Sorry

Ok, dann hilf mir kurz.

In meiner Arbeitsumgebung betreibe ich den Laptop ohne Akku, direkt am Strom. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Ausfall dann alle Zappen duster macht und nicht "nur" dafür sorgt, dass das NT heiß wird.
Sollte ich dich falsch verstanden haben oder mich dir gegenüber missverständlich geäußert haben, tut mir dies natürlich Leid.
Bei einem Ausfall fließt für mich dauerhaft kein Strom. Und heiß ist es so oder so. Ich weiß doch auch nicht was schon wieder im Busch ist.

Bzgl. Ersatz. Naja, gibt mit der Fabrikat-Nummer zigtausend, aber mit 90W (lt. Samsung Hersteller Seite 50€) nur wenige. Vorallem da viele Privatanbieter zwar behaupten, es sei o.g. Fabrikat und dennoch ists nen dünner Pin. Herrlich, aber einen ebay-Reseller hab ich doch noch gefunden der a) richtig benennen kann und b) mein Laptop-Modell richtigerweise als kompatibel ausgewiesen hat.

Bleibt nun nur noch abzuwarte, ob es hilft. Und dennoch, dieses plötzliche Ausgehen war erstmalig aber bis alle Daten selektiv gesichert sind und ne BootUSB erstellt ist, bin ich noch angewiesen.

Zurück
Oben