R9 270 / kein Bild bzw. grüne Streifen / defekt?

derlorenz

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
3.009
Hallo liebe AMD-Spezis,
es geht um folgendes System:

CPU: Intel Core i7 CPU 920 @ 2.67GHz
CPU-Kühler: NOCTUA NH-U12P SE2 (etwas unsicher aber der sieht so aus)
Mainboard: EVGA X58 SLI (Model-Nr. 132-BL-E758)
RAM: GEIL 6 GB DDR3-RAM PC1333 CL6 3x2GB KIT3 ULTRA
Grafikkarte: Sapphire R9 270x
HDD
: Samsung Evo 850 pro
NT: Corsair Enthusiast Series TX650 (too much, ich weiß)
Monitore: 2x Acer S242hl (FHD)
OS: Windows 10 Pro

Treiber-Version müsste 19.5. sein.

Ich vermute, dass die Grappa defekt ist, aber ich schildere mal stichpunktartig was passierte bzw. getan wurde:
  • Gestern Abend flackern auf beiden Monitoren während CS:GO -> anschließend beide Monitore schwarz (Temp. der Karte war recht gering, zumindest laut meinem Empfinden mit der bloßen Hand)
  • Der Monitor über HDMI spuckte dann folgendes aus: "Falscher Frequenz Bereich"
  • Der Monitor per DVI zeigt beim Boot entsprechend das BIOS bzw. Windows 10 Logo an -> anschließend aber auch schwarzes Bild
  • Boot in den abgesicherten Modus funktioniert zeigt aber auch leichte grüne Streifen (Farbfehler) senkrecht über das Bild
  • GPU-Treiber entfernt und aktuellste Version geladen, kann wegen fehlender Treibersignierung nicht installiert werden (Fehler 99 während Installation)
  • Boot mit deaktivierter Treibersignierung geht zwar aber ich habe halt leider nur ein schwarzes Bild.
  • Desktop-Innenleben gründlich gereinigt und die Graka im anderen PCI-E Slot getestet -> gleiches Verhalten.
  • Ersatz-Graka habe ich bzw. Kollegen nicht
Hat jemand noch eine Idee oder einen Vorschlag was ich testen könnte?

Falls nicht, dann könntet Ihr mir auch direkt einen adäquaten Ersatz vorschlagen - gerne gebraucht und möglichst günstig. Ich möchte eigentlich nicht mehr Geld in das alte System stecken, aber bräuchte bis ich ein Neues kaufe, doch noch einen einsatzfähigen Rechner.

Danke euch schon mal.
 
Ich muss auch zugeben, dass das Ganze scheinbar auch ein schleichender Prozess war. Denn in der Vergangenheit, wird mir gerade bewusst, sind so Flackern/Bildfehler/Farbfehler immer mal aufgetaucht, aber nur kurz und unregelmäßig.

Werd dann wohl mal ein Thread im Kaufberatung-Unterforum erstellen 🙈

der Unzensierte schrieb:

Bei dem Link musste ich erst schmunzeln, aber ist wohl ernst gemeint?! Wieso nicht ^^
 
Flackern/Bildfehler/Farbfehler hatte ich auch schon wenn der Ram fürn CPU (Nicht Grafikkarte) nicht richtig lief

Bei einer Externen Grafikkarte nicht IGPU
 
Mit Backen könntest du das Problem für eine gewisse Zeit lösen. Es würde für dieses Problem auch eine richtige Lösung geben, aber ich denke das lohnt sich nicht mehr, da das in keinem Verhältnis stehen würde. Viele bezeichnen dieses Problem auch als kalte Lötstelle und glauben das das Backen das Zinn aufschmilzt, aber aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass da etwas Temperatur möglich ist! Bei gar keinem Bild könnte die Lösung ebenso greifen, aber das ist hier nicht der Fall! Ich würde alles abmontieren inklusive der Blende und mir einen alten Ofen zulegen! Ggf. hast du einen Bauhof in deiner Nähe und dort wäre einer! Du solltest nämlich bedenken, dass der PCB-Lack gewisse Gase enthält, welche sich während des Backens entfalten. Wärmeleitpaste auch runter und am Besten über die Stromversorgung etwas Alufolie, dass die Bauteile nicht all zu sehr geschädigt werden. Den Chip freilassen und die Platine am Besten an beiden Enden auf 2 Steine legen! Bei den Steinen solltest du Ziegelsteine nutzen, da diese gleich hoch sind. Nur mal als Tipp von mir! Es kann aber auch sein, dass die Karte hierbei kaputt geht oder ein Kondensator platzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Danke für die ausführliche Antwort @HolyRomanEmpire, die Hinweise gerade bzgl. Lack auf dem PCB hätte ich nie beachtet. Ich werd' das Ganze vielleicht mal versuchen, aber ich habe mir auch schon eine Ersatzkarte bestellt. Ist mir einfach sicherer. Ein Backexperiment kann man ja dann immer noch starten, einfach aus Interessen :)
 
Das sehe ich ebenfalls so @derlorenz und falls du Hilfe benötigst oder ein paar Tipps zum Thema kann ich dir gerne helfen. Hatte das mit den kaputten Karten aus meiner Sammlung probiert, aber hab dann eine sinnvollere Lösung gefunden! Lieber Gruß
 
graka ram defekt, war bei meiner 280x genauso, wurde dann immer schlimmer bis es garnicht mehr ging
 
Zurück
Oben