R9 270X;Lüfter drehen, aber der Monitor bleibt schwarz (nach neuem Systemzusammenbau)

DasMosch

Newbie
Hallo,
das ich mein System neu aufsetzten wollte habe ich mein System gestern komplett auseinander gebaut (inklusive Festplatten-Formatierung) und heute wieder vollständig zusammen. Beim Ausbauen der Grafikkarte gestern habe ich vergessen, die PCI-Express Verriegelung aufzumachen. Da die Kontakte der Grafikkarte völlig in Ordnung waren habe ich mir nicht allzu große Sorgen gemacht, da ich noch einen anderen Slot habe. Aber als ich mein System heute wieder zusammengebaut habe und alles angeschlossen habe drehen sich beim Anschalten des PCs zwar die Lüfter der Grafikkarte, aber der Monitor bleibt schwarz. ich habe alles probiert: GraKa in versch. Slots, anderen Monitor bzw. Kabel, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Sonst funktioniert alles:Laufwerk, Gehäuselüfter,etc. Muss ich mir jetzt eine neue GraKa kaufen bzw. ein neues Mainboard. Und weiß jemand woran es liegen könnte, dass der Bildschirm schwarz bleibt?? Ich bin nicht so der Hardware-/ Pc-Kenner, deswegen weiß ich auch nicht weiter. Danke schon mal für die Hilfe im Voraus.
Matthis

Willkommen.

Poste doch bitte mal das komplette System - so kann Dir hier schwerlich jemand helfen.

Prozessor: Amd Athlon X4 760K
Mainboard: ASRock FM2A88X Extreme4+ AMD A88X
RAM: 8GB Corsair Vengeance 1600MHz
Kühler: Corsair hydro H55
GraKa: PowerColor Radeon R9 270X Devil
Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg

Bau die Graka mal beim Kumpel ein - geht sie dann?

Mir ist eben noch aufgefallen, dass wenn ich ihn anschalte die Lüfter nach ca. 5-10 sek lauter werden und wenn ich das Laufwerk öffne, geht dies sofort (ohne mein zutun) wieder zu.

Hast Du es schon mit einem BIOS-reset (clear cmos, s. Mainboard-Handbuch unter "Jumpers Setup") probiert?

LG N.

Nein, ein BIOS-Reset habe ich noch nicht probiert. Ist das eine Tastenkombination weil wenn nicht bringt mir das ja nichts, da der Monitor schwarz bleibt.

batterie raus oder über die Pin's (überbrücken; MB Handbuch)

Ich habe die GraKa gerade bei meinem Bruder eingebaut und dort funktioniert sie ohne Probleme. Da vor dem Auseinander bauen noch alles super lief, habe ich bei erneuten zusammenbauen wahrscheinlich irgendwas falsch gesteckt. Ich probier das mit dem BIOS-Reset aus und baue das System noch mal neu zusammen. Danke für die vielen Antworten :D

Zuletzt bearbeitet:
DasMosch schrieb:
Beim Ausbauen der Grafikkarte gestern habe ich vergessen, die PCI-Express Verriegelung aufzumachen. Da die Kontakte der Grafikkarte völlig in Ordnung waren habe ich mir nicht allzu große Sorgen gemacht, da ich noch einen anderen Slot habe.

Und das heißt jetzt genau was!? Wurde irgendetwas beschädigt!?

Ansonsten wie HisN schon sagte: Alles bis auf RAM und CPU raus/abstecken und versuchen zu booten...

Nur der Schieber zum verriegeln des PCI-Express Slots. Sonst ist alles wie vorher. Und es bootet ja, nur ich habe kein Bild.

Definiere "es bootet". Bis ins Windows? Oder lässt sich der Rechner nur einschalten?

Zurück
Oben