r9 270x Lüftersteuerung funktioniert nicht

Lu2000

Ensign
Hallo,

ich habe seit paar Tagen das Problem, das die Lüftersteuerung meiner (HIS) r9 270x nicht funktioniert.
Darauf aufmerksam geworden bin ich also ich während dem CSGO spielen kein Bild mehr hatte und als ich den PC dann neu gestartet habe lief der Lüfter der Grafikkarte extrem stark, und als ich darauf im MSi Afterburne gekukt habe wie warm die Karte ist war die Temperatur bei 85 Grad was ich eigentlich nie hatte.

Dann habe ich mir halt gedacht das das villeicht nur einmalig war und habe es dann gelassen bis ich aufeinmal bei spielen wieder den voll aufdrehen gehört habe, und als ich dann im Afterburner gekukt habe habe ich gesehen das der Haken bei Auto Lüftersteuerung draussen war.

Nun bekomme ich egal was ich mache den Haken nicht rein. Ich habe auch schon den Afterburner deinstalliert und mal HW Monitor laufen lassen und dann ist das bei dem Bild unten raus gekommen.

Weiß jemand was man machen kann das die Steuerung wieder funktioniert?
Ich habe den Treiber schon länger mal aktuallisiert wo es das Problem gab das die Steuerung nicht immer geht, aber da ging alles noch.

Die Karte ist zu dem Zeitpunkt nicht übertaktet worden.

Danke schonmal für die Hilfe

GPU.PNG
Die VRAM Temp ist mmn. nach extrem hoch und die GPU Temperatur auch

Ich habe den Treiber schon länger mal aktuallisiert wo es das Problem gab das die Steuerung nicht immer geht, aber da ging alles noch.
Verstehe ich nicht!

Ansonsten würde ich auf den neuen Crimson- Treiber tippen, wie ich es schon oft hier im Forum in den letzten Wochen gelesen habe. Ob der Lüfterbug mittlerweile gefixed ist, kann ich dir leider nicht sagen!

Zuletzt bearbeitet:
seid Criso wollte meine Lüftersteuerung von GB OC Guru auch nicht funktionieren, hab jetzt Afterburner. damit gehts komischer weise.

Motorrad schrieb:
Verstehe ich nicht!

Ich meine ich habe damals auf den Crimson geupdatet und dann ging alles ganz normal, bis vor paar Tagen halt.

Probiere mal GPU-Z zum auslesen der Temperaturen. Bei dem Screenshot sind alle Wert falsch bzw. suspekt. -0,099V bei -126A etc.

Mhh werde ich später mal machen, aber wo ich jetzt meinen PC wieder eingeschaltet habe kam die Meldung.Bild.PNG
Kann das was damit zu tun haben?
Soll ich den Treiber nochmal neu installieren?
Danke schonmal
Ergänzung ()

So ich habe jetzt den afterburner nochmal deinstalliert und nochmal getestet. Nun läuft der Lüfter schneller wenn die Temperatur höher wird, ich werd das aber nochmal beobachten. Aber das Problem was ich mit dem treiber habe ist immer noch da.

Die Fehlermeldung vom Treiber habe ich zur Zeit auch. Ich werde es demnächst mit Deinstallation und anschließender Neuinstallation des neuesten Crimson-Treibers versuchen zu beheben.

Bei Deinen plötzlich aufgetretenen Temperatur- / Lüfterproblemen tippe ich auch auf den neuen Crimson-Treiber. Oder Dein Lüfter hat sich von der Graka abgelöst. Hast Du in letzter Zeit wa in Deinem Gehäuse gebastelt?

Deine geposteten ausgelesenen Grafikkarten-Temperaturwerte sind schon schlüssig. Allerdings sind die Temperaturen bei Voll-Last mit über 100°C viel zu hoch. Verstehe nicht, warum sich die Graka bei CSGO nicht runtertaktet, bis die Temps wieder unkritisch sind. Vielleicht kann Crimson tatsächlich das Graka-BIOS überschreiben / überstimmen?

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass das BIOS moderner Grafikkarten immer das Kommando übernimmt, wenn kritische Temperaturwerte erreicht werden. Z.B. wenn Du den Lüfter (zu) langsam einstellst, dann wird die Graka eben den Takt solange verringern, bis die Temperatur wieder im unkritischen Bereich liegt. Das BIOS verhindert auch in den meisten Fällen, dass der/die Graka-Lüfter unter eine bestimmte Mindest-Drehzahl fallen, damit, selbst mit den geringsten Taktraten, die GPU nicht trotzdem gegrillt wird. Von diesen Annahmen bin ich zumindest bisher immer ausgegangen. Also solange man das Graka-BIOS nicht anpasst, kann die GPU nicht so schnell sterben.

Installier mal Crimson neu und berichte mal, ob das bei den Problemen geholfen hat! Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass Crimson meine Grafikkarte grillt. Man achtet ja nicht ständig auf die Temperaturen.

Jetzt hat alles für ein paar Tage wieder Prima funktioniert und aufeinmal habe ich wieder dasselbe Problem. Die Temperaturen sind wie auf dem ersten Screenshot den ich hochgeladen habe (auch mit GPUz). Sämtliche Lüftersteuerungstools habe ich gelöscht aber das macht keinen Unterschied.

Zurück
Oben