r9 270x onboard statt Grafikkarte

Tw1Light

Ensign
Hallo,
bei meinem Rechner wird die Gigabyte R9 270x nicht erkannt es läuft nur die onboard Grafikkarte (Windows 8.1). Da ich ein Bildschirm mit VGA Ausgang hab,hab ich mir ein DVI-I/VGA Kabel zu gelegt, um den Bildschirm an ihr anzuschließen. Jedoch krieg ich dann kein Bild.Was mach ich falsch pls help.

Gut möglich, dass die Grafikkarte über den DVI kein Analog-Signal ausgibt. Hab mittlerweile schon desöfteren gelesen, dass das bei der R200-Reihe weggelassen wird. Sollteste mal im Handbuch nachschlagen, obs an der Graka möglich ist und wenn ja, an welchem DVI.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey!
Treiber on der 270x deinstalliert?
stecker vom netzteil auf richtigen sitz überprüft?
schon die integrierte im BIOS abgeschalten?
mfg Steinlaus

Am richtigen DVI angeschlossen? Nur einer der beiden DVI liefert ein VGA-Signal.
Stromkabel an der R9 270 angeschlossen?

stecker vom netzteil sind drin gibt leider keine anderen anschlüsse
im bios steht die primäre Grafikkarte auf PCI-E anstelle von Internal
Treiber sind auch da bloss die graka wird nicht erkannt müsste doch zumindest im geräötemanger angezeigt werden oder???
Ergänzung ()

@mugam welcher ist es den der DVI-I oder der DVI-D weil ansonsten für DVI-D brauch ich ein anderes kabel

wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe, gibt sie ein analoges signal aus. Nur bei welchem anschluss weiß ich leider nicht!
ich denke sie sollte schon im gerätemanager erkannt werden, vor allem wenn du die treiber schon drauf hast!
steckt sie richtig im PCI-e-Slot bzw drehen sich die Lüfter beim einschalten?

EDIT: dort steht, denke ich, dass du beim DVI-I-Anschluss anschließen musst (siehe Bild).
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/28061-amd-wirft-vga-raus.html

Zuletzt bearbeitet:
@ Steinlaus ja die lüfter drehen sich
ich habe den Bildschirm über den DVI-I Anschlusss angeschlossen

laut http://www.gigabyte.at/products/product-page.aspx?pid=4795#sp hat deine Graka einen DVI-I Anschluss, an dem muss auch dein Kabel. DVI-I gibt kein analoges Signal aus.

Edit: Ok, bereits dort angeschlossen... Wenn die Graka nicht im Gerätemanager angezeigt wird, sitzt sie entweder nicht richtig im PCI-E slot, dein Board benötigt ein BIOS-Update, die Stromstecker sitzen nicht richtig oder deine Karte ist defekt

man hätte auch mal den Namen des Mainboards erwähnen können , oder denkst du das ist so unwichtig? Erst vorgestern hat jemand Problem mit einer GTX660 gehabt, weil seine Graka nicht mit seinem MB kompatible war, erst nach einem BiosUpdate für sein MB

alles muss man hier nachfragen, aber ich bin sowieso hier wieder raus , also stört mich nicht mehr ^^

Sicher, dass der Bildschirm Nur und Ausschließlich VGA einen VGA Eingang/mehrere VGA Eingänge hat?
Sogar die alten Monitore im Büro meines vaters haben ALLE zum VGA auch einen DVI Eingang, nur die meisten PCs dank onboard GPU nur VGA Ausgänge :(

Richtig, es gibt DVI-D (nur digitales Signal) und DVI-I (auch analoges Signal).
Google findet die Bilder und die siehst den Unterschied.
Es gibt ja so Adapter von DVI auf VGA, die man direkt an den DVI Ausgang der Grafikkarte ansteckt, von dort aus fährt man mit einen VGA Kabel weiter in den Monitor hinein.

Das einzig wichtige: Der gewählte DVI Ausgang muss 1.) auch ein analoges Signal ausgeben können, also ein DVI-I Anschluss sein, und 2.) muss er dies auch tun, also ein analoges Signal an genau diesem DVI port ausgeben.

Die Grafikkarte wird zudem vom BIOS erkannt, nicht von Windows.
"Findet" das BIOS die Graka nicht, sucht es nach onboard, findet onboard --> onboard wird genutzt. PCIe Graka somit nicht vorhanden, elektrisch inaktiv.
Klar dass das Betriebsystem die Karte dann "nicht sehen kann" ;)

Ja, ALLE Kabel genauestens checken, Mainboard BIOS auf letzten/neueste Version aktualisieren. Dann MUSS es fast funzen, außer die Karte ist defekt, oder das Netzteil, weil es auf der 12V Schiene zu wenig Ampere Strom liefern kann.

Was ist es denn für ein Netzteil und wie lange ist es in Betrieb?

MfG

guggi 4 vielen dank für deinen Tipp bei dem Komplett PC den ich mir gekauft hab saß anscheinend die graka nicht richtig im slot.Problem gelöst danke

Habe dasselbe Problem.

Mit meinem alten Mainboard MSI P67A-GD65 (MS-7681) ist der PC mit der Radeon R9 270 X Direct CU II zwar hochgefahren, hatte aber kein Bild und daher dachte ich an einen Defekt, denn mit der alten Grafikkarte ATI Radeon HD 5770 lief alles. Daraufhin habe ich die Grafikkarte umgetauscht, die neue ging aber auch nicht, weshalb ich ein BIOS-Update gemacht habe. Diese ging leider schief, weshalb ich mir ein neues Mainboard (Asrock H77 Pro4/MVP) kaufen musste.
Mit dem neuen Mainboard habe ich zwar ein Bild, allerdings kann ich nur die Onboard-Grafikkarte auswählen. Im Gerätemanager wird die Grafikkarte nicht angezeigt. Die Treiber sind aktuell, die Grafikkarte ist richtig eingesteckt und mit der Extra-Stromzufuhr ans Netzteil gebunden (beide Lämpchen leuchten grün). Das DVI-Kabel steckt auch richtig in der Grafikkarte.

Nochmal zur Übersicht:
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Grafikkarte: ASUS Radeon R9 270X Direct CU II
Alte Grafikkarte: Radeon HD 5770
Altes Mainboard: MSI P67A-GD65 (MS-7681)

Im Gerätemanager wird die Grafikkarte nicht angezeigt
d.h. dort siehst du nur deine Intel Graka und keine andere, auch nix mit Ausrufzeichen oder so ? wenn ja, dann ist sie nicht da bzw. von deinem MB gar nicht erkannt

funktioniert deine 5770 mit deinem neuen MB? hast deine 270x in dem anderen PCIe Slot schon ausprobiert? wenn alles nicht geht, die neue Graka in einem anderen PC erst mal testen

Im Gerätemanager wird gar keine Grafikkarte .angezeigt

Die alte Grafikkarte geht. Einen anderen PCIe Slot zu nehmen hat nix gebracht. Werde die Grafikkarte demnächst mal an nem PC von nem Kumpel testen

naja, irgendeine Graka müsste doch im Gerätemanager da sein, sonst würdest du den Gerätemanager gar nicht sehen können :D wenn dein neues MB mit deiner alten Graka ok ist, dann würde ich sagen, der PCIe Anschluss ist in Ordnung

ich würde dir zwar noch einen Tipp geben können, aber da du schon dein altes MB kaputt geflasht hast, solltest du nicht versuchen :D

1.50 12/11/2012 Instant Flash 4.19MB 1. Improve monitor compatibility.
2. Support UEFI PXE boot.
3. Update CPU code.
4. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility.
5. Auto detects PCIE link speed

also teste erst mal deine Graka in einem anderen PC ^^

Nein, BIOS-Update auf keinen Fall mehr. Nie wieder :D

Hab an der falschen Stelle geschaut :D Unter dem Punkt Grafikkarten habe ich Intel(R) HD Graphics und Standart-VGA-Grafikkarte stehen

Unter dem Punkt Grafikkarten habe ich Intel(R) HD Graphics und Standart-VGA-Grafikkarte stehen
dann hast du doch 2 Graka gleichzeitig aktiv , d.h. die neue ist doch auch da, du musst nur noch den AMD Treiber installieren ^^

@Satsujin: Leider ja

@Touchthesky: Bist du dir sicher, dass mit Intel(R) HD Graphics meine Grafikkarte gemeint ist? Die Treiber sind nämlich schon installiert

Zurück
Oben