R9 270x Undervolten für HTPC

Dan316

Lt. Junior Grade
Hi zusammen

Ich habe einer AMD R9 270x in meinem HTPC eine Chance gegeben und bin auch soweit zufrieden.

Aber leider trifft es wie auch bei der 7870 nach wie vor zu, dass die Karte im Blu-ray und .mkv Betrieb auf Vollast und -spannung hochschaltet und demnach unnötig warm und stromhungrig läuft.

Mit Afterburner habe ich versucht, die Spannung und den Takt entsprechend runterzusetzen- aber das interessiert die Karte leider herzlich wenig, sie geht immer noch auf volle Werte hoch (1ghz chip, 1,4 ghz memory, ~1.15 Volt).

Soweit ich das sehen kann, gibt es auch keinen passenden Bios Editor, womit ich die Profile editieren könnte.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, was ich hier machen könnte?

Danke vorab.

Die 3.0.0 Beta 17 müsste das doch können?

Wenn jemand schon mal mit AMD Undervolting Erfahrungen gemacht hat, würde ich sehr gerne ein paar Ratschläge hören/lesen.

Kartenlehrling schrieb:
Ich habe es erst zufriedenstellend mit einem Biosflash hin bekommen bei meiner HD7970,
aber für das tool musste man fast ein Jahr warten für die HD7xxx Karten.

http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=189089
VBE7 - vBIOS Editor for Radeon HD 7000 series cards

So wie ich das gelesen habe, soll VBE auch noch mit den R9 Karten laufen- ich probiere es einfach mal aus.

Danke !
Ergänzung ()

VBE kann die UVD Spannung nicht editieren...

Noch jemand eine Idee ?

Ergänzung vom 16.11.2013 00:41 Uhr: VBE kann die UVD Spannung nicht editieren...

Noch jemand eine Idee ?
Du kann aber die Taktrate vom Speicher runtersetzten,
solange dein Monitor nicht flackert oder abstürzt und somit auch zur eine Einspaarung beitragen und auch zu niedrigen Temperaturen.

Kartenlehrling schrieb:
Du kann aber die Taktrate vom Speicher runtersetzten,
solange dein Monitor nicht flackert oder abstürzt und somit auch zur eine Einspaarung beitragen und auch zu niedrigen Temperaturen.

Im UVD Modus ignoriert die Karte jegliche Änderungen, das ist leider das Problem.

So wie ich das jetzt nach einigem Googlen herausgelesen habe, ist das einfach seit jeher ein Problem bei Medienwiedergabe mit den 78xxer Chips.

Die 270er wird dann einfach wieder rausfliegen und gegen eine 660er oder 660Ti / 760 ersetzt.

BlubbsDe schrieb:
Einen 50€ BluRay Player kaufen. Der verbraucht keine 10 Watt im BD / MKV Betrieb. Und ist dabei günstiger, als ein BD Softplayer für den Rechner. Und zickt nicht so herum, bei BluRay Medien

Nope, danke, ich möchte ein System für alles haben.
Mit meiner alten 650 Ti war ich bisher auch sehr zufrieden, aber ich wollte ein kleines Upgrade für die Spiele-Leistung im Wohnzimmer ;)

d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶-̶b̶̶i̶̶o̶̶s̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶g̶̶r̶̶a̶̶f̶̶i̶̶k̶̶k̶̶a̶̶r̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶i̶̶s̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶ ̶̶a̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶o̶̶n̶̶,̶̶ ̶
̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶r̶̶a̶̶d̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶"̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶ü̶̶b̶̶e̶̶r̶̶s̶̶c̶̶h̶̶r̶̶e̶̶i̶̶b̶̶b̶̶a̶̶r̶̶e̶̶n̶"̶ ̶̶b̶̶i̶̶o̶̶s̶̶ ̶̶b̶̶i̶̶s̶̶.̶

Jedenfalls übernimmt meine Sapphire HD7970oc die veränderten Werte auch im UVD Modus,
gerade nochmal bei einem HD youtube video überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt keine generelle Aussage für alle Modelle machen, aber die Pitcairns (78xx, 270x) haben meines Wissens nach kein (standardmässiges?) Dual Bios- bei den 7900ern Tahitis war das anders.

Bei meiner Sapphire R270x fiel das also 'leider' auch flach, aber danke für den Tipp bzw. die Idee.

Die Karte ist jetzt auf den Weg zurück zum Händler, die Nvidia schon im Anflug.

Danke für Euer Feedback!

Hast recht, gibts kein Dualbios bei Pitcairns (78xx, 270x).

Zurück
Oben