R9 280 ist lauter geworden im 2D Betrieb

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

meine R9 280 macht mehr Radau. Laut TriXX3.0 58,0°C 40% Fanspeed (ca 1800U/min) der Hardware Monitor von TriXX zeigt GPU Core 501 MHZ an und GPU Memory 1250 Mhz (ist Maximum). Das Ganze scheint mit dem Letzten Update im zeitlichen Zusammenhang zustehen. In den Einstellung des Treibers sind deutlich weniger Einstellungen, ich meine das ich dort die Drehzahl der Lüfter sehen bzw einstellen konnte, ist nicht mehr vorhanden.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir den Beitrag bitte nochmal durch und schreib ihn verständlich hin. Das ist total wirr.

Zweiten Monitor angesteckt, irgendein Programm neu was Videos oder dergleichen eingebettet hat?

Hatte die GPU vorher im Idle den gleichen Takt oder nen niedrigeren ? Mehrere Monitore angeschlossen ? Lüfter per Afterburner einstellen oder im Crimson unter den Overlocking einstellungen.

Hallo,

es läuft nur der Firefox, ein Monitor und eigentlich wurde nichts verändert. Früher war die Temperatur bei 32 bis 35 Grad im 2D Betrieb. Natürlich könnte das auch Staub sein im Kühler. Aber ich meine mich zu erinnern das der GPU Takt im 2D Betrieb niedrig war und wird nicht auch der Speichertakt zurück geschaltet?
Den MSI Afterburner habe ich geladen aber nicht installiert.

Lade jetzt den Treiber neu. Bei den neuen Treibern sollte unter Einstellung auch die Lüfterdrehzahl zusehen sein oder? Ist im Moment nicht zu sehen.

Gruß
Michael

Rechner verdreckt?

welchen Treiber hast denn eigenltich jetzt aktuell drauf und welchen ladest du jetzt runter?

Hallo,

im Moment ist das Treiberpaket 16.40.2911 der 2D ist der 8.1.1.1571. Geladen habe ich den 16.9.2 installieren tue ich ihn morgen.

Habe mal ein wenig gegoogelt es werden GPUCore 300Mhz und Speichertakt 150Mhz angeben und dann gibt es auch 34°C. Ich bin mir nicht sicher, aber früher hat der GPUCore wie auch der Speichertakt im 2D Betrieb geschwankt.

Gruß
Michael
Ergänzung ()

Hallo,

heute Morgen ist der Rechner leiser, GPUCore 300Mhz GPUMemory 150Mhz ich verstehe es nicht, aber werde jetzt mal die Sache beobachten mit dem Tool TechPowerUp GPU.

Danke und Gruß
Michael

Zurück
Oben