R9 280 übertakten, bereits hohe Standardspannung ohne overclocking

4to cka3al

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir eine MSI R9 280 3g Gaming kurz nach Weihnachten zugelegt.
Die läuft mit 972 MHz und mit der MSI App auf 1000 MHz und 1250 MHz Speichertakt.
Nur benötigt die laut GPU-Z 1,25 V unter Last (972 und 1000 MHz) und 0,950 V im Idle (300 MHZ).
(Standardspannung habe da nichts eingestellt)
Da die nun eh mit 1,25V Standardspannung läuft, habe ich gedacht ich kann die übertakten oder undervolten.
Da ich gerade Crysis 3 (1920*1080) spiele, würde ich sie gerne übertakten, bis ich das Game durchhabe.
Ansonsten bin ich der Meinung die 1000 MHz auch mit weniger Volt zu erreichen.

Meine Frage sind 1,25 V nicht etwas viel für die Standardspannung? Ist das auf Dauer gut?
Zum Undervolten: Wie kriege ich im Afterburner die Voltsteuerung aktiviert?
Zum Übertakten: Würde sowieso nicht über die Standardspannung gehen.
Hat jemand Erfahrung mit der MSI R9 280, sind solche hohen Standardspannungen normal oder Vergleiche bei anderen R9 280 Anbietern?
Welche Werte erreicht ihr mit der R9 280?
Oder Grafikkarte umtauschen, weil die 1,25V auf ein sehr schlechten Chip deuten?

Habe die Graka gerade mit 1100 MHz GPU-Takt und 1250 MHz Speichertakt 30 min lang mit ATI-Tool auf Artefakte gesucht. Nichts gefunden. Die Temperaturen waren max. 78°C bei max. 39 % Lüfterdrehzahl. Im Idle war sie 33°C bei 18 % Lüfterdrehzahl.

Weitere Daten:
Habe einen i5-2400 Sandy und als NT das be quiet p7 dark power pro 550 W.

Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben das sie 1,25V als Standardspannung festlegen. Wieso sollte das nicht gut sein? Oder wieso sollte das hoch sein?

Kommt drauf an. Die 1000Mhz könnten vermutlich auch mit deutlich weniger Spannung laufen (richtung 1,1V). Einfach testen. Zerstören kannst du die Karte dadurch nicht. Achja, die Hersteller setzen unterschiedliche Standardspannungen an. Manche mehr, andere weniger.

Im Afterburner heißt die Option "Unlock voltage control".

Zum testen würde ich übrigens keine synthetischen Tools sondern richtige Spiele verwenden (Am besten eins raussuchen, dass gut auf Fehler reagiert, bei mir BF4). Ist zwar aufwendiger und dauert länger, dafür jedoch wesentlich verlässlicher. Manchmal werden im ATI-Tool/Furmark Fehler angezeigt, in den Spielen gibt es aber absolut keine Probleme. Andersrum werden im ATI-Tool/Furmark manchmal garkeine Fehler angezeigt, dafür schmiert jedes zweite Spiel ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine läuft default mit 1,19 V bei 980 Mhz, also solltest du da wohl noch Spielraum beim Takt haben.

Kann von meiner ASUS berichten das die 1,25V Standart sind (bei 980 Core- und 1300 Memory-Takt). Bei 1100/1400 läuft es bei 1,2V allerdings stabil d.h. dass man bei Standarttakt auch deutlich weniger Spannung ansetzen kann. Bei 1150/1500 brauch man dann schon 1,25 und wenn man etwas Lärm aushalten kann dann klappen 1200/1600 bei 1,3V auch noch allerdings dann ab 68°C mit vereinzelten Fragmenten.
Sind natürlich nur persönliche Erfahrungen und jede Karte reagiert da anders.

Danke für die vielen Antworten bezüglich Erfahrungswerten und synthetische Tools.

Jedoch kriege ich die Voltsteuerung nicht aktiviert.
Unter Allgemeine Einstellungen -> Kompabilitätsmodus -> "Spannungsregler freischalten" tut sich nichts. Auch bei MSI-Standard und MSI-erweitert funkt es nicht.
Genauso wie unter Allgemeine Einstellungen -> AMD Kompabilitätsmodus -> Grafikprozesser-Typ Standard und Boost Edition tut es auch nichts.

Einer eine Idee?

Edit:
http://www.techpowerup.com/forums/threads/msi-r9-280-not-x-possibility-of-overclocking.201277/
Anscheinend geht das nur mit Biosflash. Das ist mir zu riskant :D
Dann übertakte ich sie halt. :D
Falls wer doch eine andere Möglichkeit kennt, bitte Bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Die 280 ist ja ne 7950 und die 280X ist ne 7970 GHZ.

Die original 7970 lief oder läuft mit 925Mhz und 1,175 Volt.
nach Hersteller auch 1000Mhz mit den 1,175V

Meine MSI lightning 7970 z.b. läuft mit 1070Mhz und den 1,175 V.

Die späteren GHZ Modelle wurden halt mit 1,25 V betrieben damit die 1050 Mhz Boosttakt 100% stabil mitmachen.
Ist aber meistens zuviel und nicht nötig.

Mit 1,25 V macht meine 1200Mhz. Mit 1.3 Volt 1250Mhz mit.

Untervolting mit 1000Mhz sollten 1.175 ~ 1,15V reichen..einfach probieren.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
@ berkeley danke für den Hinweis mit dem zweiten BIOS das hatte ich so überhaupt nicht auf dem Schirm.
Jedoch habe ich sie jetzt auf 1175/1300 mit Standardspannung 1,25V laufen. Crysis 3 läuft auf 1920Auflösung alles auf very high und 2MSAA einwandfrei.

@Cyberbernd 1,75V was brauchst du den da für eine Kühlleistung? Oder habe ich einfach nur falsche Dimensinierungsvorstellungne. Dachte immer selbst 0,15V (150mV) zusätzlich sind extrem viel für Hardware.

Hi zusammen

:D:D:D:D:D:D:D

Ähm....ja..... Also nICHT 1,75 Volt sondern nur 1,175V default Spannung.

Kleiner Dreher meinerseits....:freak:

Der Rest im Text stimmt aber soweit.

Gruß Bernd

Zurück
Oben