r9 280x Artefaktbildung... wann bemerkbar?

Rob87

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen!

Ich habe mir bei eBay mal einen neuen Rechner zusammen gekauft...
Unter den Teilen war auch eine Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP.
Leider habe ich erst im nachhinein gelesen, dass es mit dieser Karte bzw. generell mit den 280x Karten Probleme mit Bildfehlern / Artefakten gibt.
Nun meine Frage:
Wann treten diese überlichweise auf? Direkt wenn man z.B. ein Spiel spielt?
Oder dauert es eine Weile? Bis z.B. die Karte wärmer geworden ist oder ähnliches?

Bisher habe ich die Karte mit Dragon Age und The Witcher 2 getestet und mir ist nichts aufgefallen.
Kann ich dann davon ausgehen, dass sie einwandfrei funktioniert?
Hat da jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Voraus!

LOL,
auf Verdacht und schlechter Bewertung willst du jetzt bei deiner "Gebrauchten" Grafikkarte, Artefakte und Abstürzte reproduzieren?
Hast du zuviel Zeit ?

Wo liest du bitte, dass ich was reproduzieren will?
Ich will nur wissen wann solche Artefakte zu sehen sind, damit ich ggf. einen Defekt bei der Karte identifizieren kann.

Ich hatte bei einer 7950 unabhängig von Temp oder Spieldauer in genau einem Spiel Artefaktbildung: Guild Wars 2. Ich denke aber, dass man dazu keine pauschale Aussage treffen kann, dafür sind die Fehlerquellen in Hard- und Software zu vielfältig. Wenn du keine Probleme mit deiner Karte bei deinen Spielen hast: freu dich an deiner Karte ;-)
Kannst ja mal den Furmark laufen lassen.

Solange du keine Artefakte bemerkst wird sie wohl heile sein. Temps über wachen und gegebenenfalls die Lüfterkurve anpassen.

moin. also mir wäre es vollkommen neu das es bei dieser karte vermehrt probleme gibt o.O - aber wenn du bis jetzt keine grafikfehler oder ähnliches gesehen hast dann wird die graka schon in ordnung sein...

Mir ist das auch neu das es bei der R9 280X vermehrt Probleme gibt.
Meine HD 7970 GHz (=r9 280x) hat jedenfalls keine Probleme.

Rob87 kannst du mal bitte Quellen zu diesen Aussagen angeben? Oder sind das nur "ein Freund von einem Freund" oder "ein Bekannter hat erzählt" aussagen?

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Name ;))
Kommt aufs Modell ab. Bei den MSI sind bspw. die Spawas sehr waren. Also eigentlich weniger das Modell als viel mehr das Kühlsystem.

Rob, nicht Bob ;)

Ich habe es in diversen Foren gelesen:
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1996290/280x-artifacts-flickers-problems.html
http://rog.asus.com/forum/showthread.php?43057-R9-280x-DirectCU-II-Top-Artifacts!!

Da gibt es dann noch diverse andere Meldungen:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=r9+280x+artifacts
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=r9+280x+artefakte

Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=qVkE04C61Ys

Wenn man sich einige Rezensionen auf diversen Seiten durchliest, bemerkt man auch hier und da, dass von Artefaktbildung die Rede ist.
Hier mal ein paar Beispiele:
http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending
http://www.mindfactory.de/product_i...tiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936363.html#reviews

Und bestimmt hat auch irgendein Freund eines Freundes dessen Cousin den gleichen Fehler bei einem für einen Bekannten zusammengebastelten PC gehabt... ja...

Das sollte genügen denke ich.
Deswegen meine Frage, ob jemand damit Erfahrung hat und mir sagen kann, ob man eine defekte Karte direkt idenzifizieren kann oder ob es ggf. ein "schleichender" Prozess ist.

OK, jetzt sehe ich was du meinst. Ich hab wirklich noch nicht davon gehört, dass das bei der R9 280X vermehrt auftritt.

Das manche Schatten flackern hatte ich auch mal mit ein oder zwei Treiberversionen, aber das hat der vorvor letzte WHQL-Treiber (mir fällt die Nummer gerade nicht ein) gefixt.

Das das ganze Bild grieselig (also das so Rechtecke auftreten) wird oder sich die Dreiecksvermaschung verschiebt und so Pyramiden entstehen ist eindeutig ein defekt und ein Fall für ein RMA.
Solche Fehler treten bei GPUs meist sehr regelmäßig auf so das du das schon längst gemerkt hättest. Mir ist jetzt eigentlich kein Fall bekannt bei dem so etwas nur sporadisch auftritt.
Diese Rechtecksbildung kann bei jeder GPU (egal ob Nvidia oder AMD) passieren und man hat das entweder von Anfang an oder es kommt erst nach längerer intensiver Nutzung (2 Jahre +), wenn sich beispielsweise eine Lötstelle löst.

Da du noch keine Fehler hattest, würde ich mir also keine Sorgen machen.

PS: Den falsch geschriebenen Namen habe ich geändert.

Alles klar, danke. ;)

Den Verkäufer hatte ich auch mal kontaktiert, dieser hat dann eben auch geantwortet.
Die Karte war zufälligerweise auch schon in der RMA, kam dann wohl repariert zurück.
Nett, dass man sowas nicht in der Beschreibung erwähnt. :P

Nun ja, er hat immerhin die Gewährleistung nicht ausgeschlossen.
Dann hab ich immerhin was in der Hand falls in den nächsten Wochen / Monaten was sein sollte.

Aber bisher scheint sie ja tatsächlich einwandfrei zu sein, wenn man diese Fehler eigentlich regelmäßig haben müsste.

Nein, du hast nichts in der Hand.

Durch die RMA ist die Karte momentan heile und als solches wurde sie verkauft.

Und nur weil eine Privatperson die Gewährleistung nicht ausschließt ändert es nichts daran, dass es ein Privatverkauf war. Somit auch keine Gewährleistung.

Aber bisher scheint sie ja tatsächlich einwandfrei zu sein, wenn man diese Fehler eigentlich regelmäßig haben müsste.

Hätte die karte einen mechanischen Defekt würdest du das in jedem Falle merken!

Trolloll-Thread?

Du hast deine Antwort bereits selbst via Google gefunden.
1/10 Grafikkarten hat "Probleme". Das ist schon seit der ati 9800pro oder der nv gf2 mx400 so.
Dass für dich speziell die 280x "Problemchen" haben soll liegt daran, dass du nur danach gesucht hast.
Erweitere die Suche auf nVidia Konsorten oder 270/x bzw. 290/x, überall dasselbe Spiel.

Wenn du nach Benchmarks und Games keine Grafikfehler hast, dann ist die Karte höchstwahrscheinlich auch in Ordnung. Alles andere wäre ein "Defekt". Sofern der Verkäufer nicht ausdrücklich auf den Defekt hingewiesen hat kannst du sie Retour schicken und dein Geld zurück verlangen.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Trollolol?

Eigentlich hatte ich gehofft Erfahrungen austauschen zu können bzgl. dieses Problems.
Ich dachte immer Foren sind für solche Dinge gedacht.
Sorry, falls ich mich geirrt haben sollte.
Ich werde mich in Zukunft hüten hier was zu schreiben, denn die Antworten findet man sowieso im www. ;)

Edit:
Ich habe mir daraufhin auch diverse andere aktuelle und vergleichbare Grafikkarten angeschaut... mir ist dabei halt aufgefallen, dass in den Rezensionen nicht über solche Probleme gesprochen wird... hmpf

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Foren sind dafür gedacht.
Und genau dafür gibt es die Suchfunktion, um hiesige Sammelthreads zu finden.

mfg,
Max

Na ja, dass stimmt so nicht ganz... einmal bitte lesen:
http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_7.html

Doch, weil eben kein Mangel vorliegt :D

Ich habe mir daraufhin auch diverse andere aktuelle und vergleichbare Grafikkarten angeschaut... mir ist dabei halt aufgefallen, dass in den Rezensionen nicht über solche Probleme gesprochen wird... hmpf

Weil sie - ganz einfach - nicht so oft gekauft werden. Die 280(X) ist ein Renner und weil es viele gibt können eben viele über Defekte berichten.

Krasse Artefaktbildung (siehe Youtube Video z.B.) soll kein Mangel sein? :freak:

Du würdest dir also eine Grafikkarte kaufen, herausfinden (ob direkt nach dem Kauf oder erst nach einiger Zeit ist irrelevant, erst nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr) dass sie die Spiele bis zur unspielbarkeit entstellt und das so akzeptieren?
Okay, dass ist mir nun zu hoch und hat auch nichts mehr mit meiner ursprünglichen Frage zu tun :lol:

Wenn deine Grafikkarte lt. deiner eigenen Aussage einwandfrei läuft, liegt auch in meinen Augen kein Mangel zum Zeitpunkt des Verkaufs vor ;-) So hoch ist das jetzt wirklich nicht ;P

Edit: Natürlich hast du im Fall des Falles erstmal die besseren Karten. Aber nur, weil der Verkäufer beweisen muss, dass die Karte zum Zeitpunkt des Verkaufes in einwandfreiem Zustand war, heißt nicht automatisch dass er das nicht kann und die Karte zurücknehmen muss!

Wichtig: Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass die gesetzliche Gewährleistung sämtliche Fehler abdeckt, welche innerhalb der gesetzlichen Frist auftreten. Dies ist jedoch nicht so! Die Gewährleistung stellt keine befristete Haltbarkeitsgarantie dar, sondern räumt dem Käufer Rechte für den Fall ein, dass die Sache bei der Übergabe mangelhaft ist. Geht die Sache später aufgrund eines Bedienungsfehlers, Materialermüdung oder einfach durch Zufall kaputt, liegt in der Regel kein Gewährleistungsfall vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben