R9 280X Artefakte

Langhii

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,
ich habe seit ende November eine R9 280X OC von Gigabyte (Windforce) und bekomme bei allen Spielen Artefakte, sowas wie ein Flackern über den ganzen Bildschirm (siehe Bild). Ich habe schon probiert mit downclocking usw. es ist nicht in den Griff zu bekommen. Außerdem finde ich keinen Auslöser dafür, meines Erachtens kommen sie wahllos, mal nach 5min zocken, mal nach 2,5std zocken. Woran kann es liegen? Meint ihr die GraKa ist hin?
Ich bedanke mich schonmal bei allen Antwortern;)
LG Langhii

Anhänge

• gw001.jpg
    gw001.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 296
Guild Wars 2. Welch ein tolles Spiel. :)

Hast du mal einen anderen Treiber ausprobiert? Wenn nicht, mache dies. Zuvor den alten Treiber sauber deinstallieren.

Lass mal bitte GPUz (die normal version) im hintergrund laufen,
dann machst du uns ein Foto von deinen aufgezogene Sensorbild wo du in den Reiter alles auf Max stellst.

Ich glaube das dein Lüfterkurve zu niedrig eingestellt ist,
vielleicht mal von Hand die Lüfter für einen Test auf 90% laufen lassen und 30min spielen.

also hab bei gpuz nur ne log datei gefunden und die mal machen lassen. Ist wahrscheinlich mehr als 30min:D aber während der Aufnahme, ist kein Fehler aufgetreten:freak:

Anhänge

Mir hätte ein Foto gereicht, wo die max. Werte aktiviert sind.
Was man aber sehen kann das deine GPU nie 100% gelaufen ist,
das ist ein anzeichen das du entweder in CPU-Limit spielst, in einer zu niedrige Auflösung oder Vsync,
mit welcher CPU spielst du?

Ich hatte damal Guildewars2 nur in der Beta gespielt, ich meine das es nur Singlecore lief,
mit mehr als 4 Kerne kann das Spiel nichts anfangen verlangt aber max Takt.
Auf welche Auflösung spielst du, die GPU sollt schon mit 100% und
dann mit eine FPS-limiter ca. 5fps drosseln, das entlaste dann auch gleich die CPU.

Ich meine auch in erinnerung zu haben das GW2 Nvidia Grafikkarten liebt.

Der Test ist zwar alt, aber es wurde mit einer HD7970 getest, was ja einer R9280x entspricht.
http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-7.html

Hallo, ich habe nunmal das bios der graka geupdated und hatte bis eben auch keine problem. dann kam es wieder zu den artefakten, nun bei dragon age inquisition. habe leider nur eine log datei von danach, da gpu-z nicht immer läuft

Anhänge

Keine ne Idee? gibts denn ein programm, was lüfter besser steuert

Zurück
Oben