R9 280x Betrieb auch mit 1x6 und 1x8 Pin möglich?

Hallo,

meine Sapphire R9 280x Dual-X ist heute bekommen. Jetzt habe ich festgestellt, dass diese Karte 2x8 Pin Stromversorgung hat. Mein Be Quiet Pure Power 430W hat aber nur 1x6 und 1x8 Pin an einem Kabelstrang. läuft die Karte auch wenn ich nur diese zwei Stecker benutze? und welches Rail vom Netzteil soll ich benutzen? Rail 1 oder Rail 2? An welcher Rail hängt bei dem Netzteil die CPU?

Kommt auf die Karte an, wenn das BIOS sauber programmiert ist geht sie nicht. Sowas sollte man natürlich vorher prüfen. Ggf. einen zusätzlichen 8 PIN über einen Molex Adapter von der 12V Schiene holen.

Ich hab mir gedacht da ja die standard 280 meines Wissens 1x6 und 1x8 hat und ich die Grafikkarte sowieso untervolte, könnte die vielleicht so auch laufen.

edit: also mit Molex Adapter dann mit beiden Rails versorgen wär das beste, oder?

Adapter benutzen um aus dem 6Pin einen 8Pin zu machen.

Nimm einfach die freien Stecker die da sind.

Raucherdackel! schrieb:
Ich hab mir gedacht da ja die standard 280 meines Wissens 1x6 und 1x8 hat

aber du hast jetzt eine nicht-standard 280X

wenn das teil 2 rails hat dann doch mit jeweils 1x6 1x8 pin also durchaus 2x8 vorhanden oder nicht?

genau so ist es. werd mich dann aufmachen und so einen Adapter besorgen.

Vielen Dank!

Oh man wie wäre es mit probieren? Meine Sapphire R9 290 Vapor-X läuft auch problemlos mit einen 8 Pin und einen 6 Pin Stecker solange du nicht übertakten willst ist das völlig unbedenklich.

ist ja auch irgentwo absurd meine 290x hat auch nur 1x8 , 1x6 pin :D

Nun ja, die 280X ist ja eigentlich eine 7970 und die hat zweimal 8 pin (ATI/AMD Radeon HD 7970/R9 280X, TAHITI XT/XTL) Wie ich gerade gelernt habe, gibt es auch 7970 Karten mit 6&8 Pin Stromanschluss...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben