R9 280X Defekt? Bin am Verzweifeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nobbi74

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
274
Habe seit dem 30.4.14 ein R9 280X DirectCU II TOP im Rechner soweit läuft sie auch Problemlos, nur das sie nicht FurMark Stabil ist, nach wenigen Minuten erreiche ich die 90°C Grenzen.

In einem anderen Forum hatte ich diesbezüglich schon einen Thread erstellt und unterschiedlichste Antworten erhalten, von alles OK bis schick die Karte zurück da stimmt was nicht. Hier im Forum hatte ich vorhin einen Thread erstellt bzgl. besserer Belüftung und glücklicher weiße hat ein User, der ein sehr sehr ähnliches System mit gleicher Karte hat seine Werte gepostet, an die Werte komme ich nicht ran.

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-besser-belueften.1345105/#post-15653440

Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll, ich hoffe das ich hier eindeutige Antworten erhalte.

Liebe Moderatoren, ich hoffe das geht in Ordnung wenn ich einen Thread von einem anderen Forum verlinke!?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=553167
 
Eine Grafikkarte ist nicht dazu da FurMark ohne Ende laufen zu lassen.
Wenn sie in Spielen ohne Grafikfehler stabil läuft auch ohne Abstürze oder sonstwas und die Temperaturen ok sind was soll denn dann defekt sein? Man kanns auch übertreiben...
 
Entweder du versuchst durch neue Wärmeleitpaste sie runterzukühlen oder vermeidest einfach Furmark ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark ist ein Hardwarefresser - vergiss das.

Läuft die Karte sonst ok? - dann isses gut.
 
Wie schon erwähnt ist Furmark so ziemlich das Maximum an Belastung was man einer Grafikkarte antun kann. Wenn da das Gehäuse keinen vernünftigen Airflow bietet, dann gehts halt an die Grenze.
Mach mal das Gehäuse auf und schau was passiert.


Gruß Marc
 
Niygo schrieb:
Entweder du versuchst durch neue Wärmeleitpaste sie runterzukühlen oder vermeidest einfach Furmark ;)
Ob das so viel bringt neue andere Paste aufzutragen? Dadurch geht doch die Garantie verloren, oder nicht?

Moselbär schrieb:
Läuft die Karte sonst ok?
Ja, bei keinem Spiel was ich getestet habe gab es Probleme.
 
Mach erstmal das Gehäuse auf und dann schauen wir nochmal.
Beim Pastenwechsel geht die Garantie flöten. Wobei man sagt das Asus da wohl kulant sein soll.
 
Also 1. Das mit der Garantie ist immer so eine Sache... eins steht fest, und da habe ich schon viele Aussagen zu gehört. Sofern du dich nicht wie ein volltrottel anstellst - beim Demontieren, WLP tauschen, montieren des Kühlers - und mit dem Schraubendreher einmal quer über PCB fährst, und den Kühler mit nem Hammer befestigst, also grob fahrlässig handelst, ist wohl alles im Lot, wenn aber aufgrund eines Montagefehlers, die Karte nicht mehr läuft, dann verfällt auf jeden fall die Garantie.

Verspreche dir aber nicht viel vom Pastenwechsel, es sind vielleicht grad mal 2 - 3 °C , wenn überhaupt.
Habe ich bei meiner R9 290 OC gemacht, und ich hatte vorher 86°C und jetzt nur noch 83°C ... also viel is es nicht, und ich musste mehrfach neu auftragen, weil entweder war es zu dünn, oder zu dick aufgetragen.

Eins steht fest, die R9er Serie sind wärmemonster, und effektiv runterkühlen kannste die nur mit ner richtig guten Gehäusekühlung, wenn überhaupt. Oder mit Wasserkühlung oder alternativen Kühler.
 
Die R9 mögen zwar Abwärme-Monster sein, aber die R9 280x ist doch fast baugleich mit der 7970 oder täusch ich mich da jetzt?

Meine Asus 7970 DC2 läuft selbst overclocked nach 2 Stunden Furmark mit knapp 70 Grad.

Ich persönlich würde wohl eher vermuten das der Kühler nicht richtig montiert ist oder nicht richtig sitzt und das vielleicht nur bei extremen Belastungen wie unter Furmark fühlbar wird. Wie schon oben geschrieben mach mal dein Gehäuse auf, schmeiß Furmark an und schau dann mal auf die Temps.
(Vielleicht ist deine Gehäusebelüftung auch Murks)

Alternativ kannst du die Karte auch tauschen lassen auf Garantie und schauen ob es bei der neuen wieder so ist.

Da du die Karte ja erst am 30.04. gekauft hast sollte der Kartentausch überhaupt kein Problem darstellen. Ich persönlich würde in jedem Fall auf Nummer sicher gehen, insbesondere da du die Karte ja seit nichtmal 2 Wochen hast.

/EDIT: sehe grade das du die 280x DC2 hast, dann sind 90+ Grad nach wenigen Minuten definitiv nicht mehr normal. Der Kühler auf den DC2 Karten ist eigentlich richtig gut. Hatte zwischendurch mal ne Sapphire 7970 zum Vergleich drin und die war so laut wie ein Staubsauger, während der DC2 Kühler das bei angenehmen Temps und normaler Lautstärke erledigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal zwei Test durchgeführt.

1:
Geschlossenes Gehäuse mit entferntem HDD Käfig, das die Gehäuselüfter freie Bahn haben. Ergebniss = 0,0. OK, 800U/min sind wohl zu wenig.
2:
Gehäuse offen. Ergebnis: Bei BF4 gute 6°C, also 68-69°C statt 74-75°C. Bei dem nutzlos- realitätsfremd Furmark Test macht es auch min. 7°C aus, 83°C nach 10Minuten, vorher 90°C nach 5Minuten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben