R9 280x defekt wegen bios

MIchi_Gamer

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe eine defekte xfx r9 280x für 5 chf erworben, Der Verkäufer wollte ein anderes Bios draufspielen, aus welchem Grund auch immer und das ist wohl etwas schief gelaufen. nun habe ich festgestellt dass die karte gar nicht wie üblich einen Bios-switch besitzt.
siehe Fotos , kann ich die dort vorhandenen kontakte brücken um das Bios zu wechseln oder was ist da genau zu tun?
wenn es keine möglichkeit gibt das bios zu wechseln versuche ich die karte danach einfach mal in mein Rechner einzubauen und schaue weiter.

Anhänge

• IMG_20190806_130145.jpg
    IMG_20190806_130145.jpg
    1 MB · Aufrufe: 434
  • IMG_20190806_130012.jpg
    IMG_20190806_130012.jpg
    801,8 KB · Aufrufe: 439
Damit das überbrücken der Pins auch zu einem anderen BIOS führt, müsste es ja auch einen zweiten BIOS-Chip auf dem Board geben - ist der denn da? Dann könnte es klappen.

Wenn nicht... kann man sich auch an einem Blind-Flash probieren, oder mittels anderer GPU flashen.

Einfach mittels anderer GPU ein funktionierendes BIOS flashen. Wenn es eine der ersten, auf HD7970 basierenden 280X ist, dann sind keine 2 BIOS oder BIOS Switch vorhanden. Meine 7970 hat zumindest keinen.

wo sind denn die bios chips auf meiner karte, wo finde ich die
IMG_20190806_131813.jpg

Ergänzung ()

ok dann reinige ich die gpu ersetzte die WLP und dann boote ich auf meinem i7 2600k mit der igpu und versuch die mit atiflash zurückzuflashen. ich melde mich gleich nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Also, es ist so, ich kann mit der karte ins Windows booten. Nach einer Weile bekomme ich ein bluescreen system Service ecxeption. Das ist in diesem Moment in dem der Gpu treiber installiert wird. Ich habe im abgesichterten modus windows 10 gestartet. Jetzt habe ich folgendes problem:
Atiflash funktioniert nicht. habe version 2.77 und 2.84 bis jetzt getestet auch über cmd lässt sich das programm nicht ausführen
Windows version 1803 17134.885
Ergänzung ()

Also, durfte wohl nicht den abgesicherten modus nutzen, habe einfach das lan kabel abgesteckt und konnte die karte während der nutzung der i gpu flashen und sie läuft nun.

Ich habe nun wirklich eine funktionierende r9 280x für 5 chf erworben.
will die wer haben? verkauf sie für 60 euro
:freak:;)

Anhänge

• Screenshot (77).png
    Screenshot (77).png
    132,4 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot (78).png
    Screenshot (78).png
    129,2 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti, Claus45, Schnurrkraller und eine weitere Person
unte
o2r_basti schrieb:
steiles teil, nehm sie für 10 euro 😁 :D
unter 50 kriegst du keine in diesem vollfunktionierende r9 280x die auch noch danke meiner kyronaut wlp nun unter 70C bleibt und dabei leise ist. aber netter versuch.
Wann hättest du denn geburtstag? =P

• Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
MIchi_Gamer schrieb:
unte

unter 50 kriegst du keine in diesem vollfunktionierende r9 280x die auch noch danke meiner kyronaut wlp nun unter 70C bleibt und dabei leise ist. aber netter versuch.
Wann hättest du denn geburtstag? =P
der wäre im november :)

Zurück
Oben