R9 280x flackern am Bildschirm

Noah_M_2004

Cadet 2nd Year
Hey CB-Community!

Ich habe mir eine neue R9 280X zulegen lassen. Diese läuft super, und funktioniert.
Das Problem bei der ganzen Sache ist, das ich regelmäßig in 3D Anwendungen und Spielen kurzes flackern des Bildes bekomme, das dann immer schlimmer wird, bis hin zum Absturtz des Grafikkarten Treibers. Dann sehe ich nurnoch einen Screen in einer zufälligen (meist Grauen) Farbe, bestehend aus Balken.

Was ich schon versucht habe:
Neue Treiber
Alte Treiber deinstalliert
Neues HDMI Kabel

Eine Vermutung wäre,
-das ich mir ein besseres Netzteil zulege (Später mehr in dem Setup)
-da die GK gebraucht ist, das jemand Bitcoins gemined hat und sie im Eimer ist

Mein Setup:
CPU: A10 7890k
RAM: 2x 4 GB Hyperx RAM
SSD: 256 GB Samusung SSD
MB: Mainboard FM2A88X+ BTC
PSU: Netzteil Xilence XP600
GPU: R9 280X

Die GK ist mit einem 8 und einem 6 Pin Stecker gebaut worden.
Der 8 Pin verläuft über ein Adapter, das aus 2x Sata Power 1x 8 PIN macht, und das 6 Pin läuft direkt über das Netzteil.

Sollte ich irgend etwas vergessen haben, werde ich es ergänzen. Ich bedanke mich herzlich bei allen Lesern, und Leuten die (versuchen zu) helfen.

Frohe Weihnachtsstage,

-Noah

//:Edit Habe die Overclocked Edition der Grafikkarte, weis jetzt nicht, ob das wichtig ist, aber nur für den Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Multi-monitor? Wäre ein fast schon klassisches Problem dass am Takt des RAMs liegt. Per afterburner auf einen niedrigeren Wert setzten. Was ist es für eine Karte?

Probier Mal einen RAM Takt von 1500mhz

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich benutze einen Monitor. die R9 280X ist von Sapphire, ansonsten weis ich nicht was du meinst mit der Frage, was es für eine Karte ist. Ich hab mir inzwischen schon "die Finger rot gegoogelt" -ohne erfolg

Edit: Habe die Karte mit dem Tool "TriXX" von Sapphire runter getacktet auf sowohl Prozessor als auch RAM basistakt. Das Problem besteht.
Ergänzung ()

Hier ist ein Screenshot von Trixx. Scheint beides im Orig. Takt zu laufen.

screeb1.png

Du musst mal schauen das Flackern sollte normal beim Wechsel von 3d auf 2d Modus auftreten immer wenn die Karte beim RAM die Taktung ändert. Ich hatte das Problem bei mehr als einem Bildschirm. Vielleicht mal auf 1475 1450 MHz setzen und sowohl ein 2d und 3d Profil anlegen. Trixx kenn ich mich jetzt nicht so aus. Hab afterburner. Bei mir war am Flackern die RAM Frequenz schuld. Hab eine xfx black DD die normal 1550mhz hat bei mir aber nur mit 1500 taktet.

https://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=545_Sapphire~9809_9+3482+-+R9+280X#product0

Eine von denen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit habe ich vielleicht das Problem behoben.

LÖSUNG: Ich habe mir warscheinlich auf der Treiber Seite nur die ältere Lite version gehohlt. Die Neue hat (so wie es aussieht) alles behoben.

Trotzdem werde ich für evtl. Rückfragen noch 2-3 Tage vorbei schauen.
Ich danke @o2r_basti für seine schnelle Hilfe!

Zurück
Oben