R9 280X für Elite: Dangerous, The Witcher 3 und StarCitizen?!

Tekras

Cadet 4th Year
Hey Leute,

eigentlich habe ich gedacht, dass meine Zeiten als Zocker gezählt seien. Jedoch werden die drei oben genannten Titel (hoffentlich) mein Zocker-Herz nochmal entflammen können.

Kurz gesagt: Ich benötige eine neue GraKa.

Mein System sieht zur Zeit so aus:

- ASRock Z77 Pro3
- i5 - 3570K
- GTX 560 TI
- 8GB Corsair 1600MHz
- Be Quiet L8 530W

Ins Auge gefasst habe ich nun eine R9 280X genauer gesagt die von XFX

https://geizhals.de/xfx-radeon-r9-280x-black-edition-r9-280x-tdbd-a1036324.html

Mehr als knapp 200€ möchte ich auch nicht ausgeben, da ich nicht mehr wochenlang vorm PC sitzen werde, um zu zocken.

Mir ist auch bewusst, dass die Spiele noch gar nicht verfügbar sind, aber immer nur Fakten sind doch auch langweilig! :)

Deswegen gebt doch bitte mal eine Prognose ab. Ist die 280X in Euren Augen noch geeignet? Evtl. lieber auf eine GTX 960 warten? Immerhin hat die GPU Architektur der Radeons ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Oder hat jmd. noch einen ganz anderen Tipp parat?

Für alle Anregungen bin ich dannkbar, bis hierhin....

Grüße! :)

Warte bis die Spiele da sind, dann wirst du sicherlich eine 290 oder 290x oder eben eine 970 für ca 250€ rum bekommen und diese hat einfach massiv mehr Leistung als eine 280x und die Games werden dann sicherlich sauber laufen.
Ich denke da sind die 50€ Aufpreis zu deinen 200 € Zielsetzung sehr sinnvoll.

Oder du kaufst gebraucht eine 290/290x zu ca 200€ ;)

Die 280X ist auf jeden Fall gut. Hat auch schon 3GB.
Eine 290 hat ca. 15% mehr Leistung. Ich weiß nicht, ob dafür 25% Aufpreise gerechtfertigt sind?
Kauf aber erst, wenn du die Karte wirklich brauchst.

Wann die GTX 960 raus kommt, steht noch nicht fest. Soweit ich gelesen habe, kann das auch April 2015 sein. Kannst du solange warten?
Und ich glaube, dass sie mehr als 200€ kosten wird.

Wenn du jetzt kaufen willst und dein Budget 200€ beträgt: Ja, nimm die 280X. (Eventuell mit nem anderen Kühlsystem, siehe Vorposter)

Wenn du aktuell noch keine Karte brauchst, warte bis du sie brauchst und frag nochmal. :)

Hallo ich habe nen I5 4590 und ne MSI R9 280

Ich habe bei Elite Dangerous um die 60 FPS bei sehr hohen Einstellungen sowie AA und AF aktiviert.

Also ne 280x reicht da dicke zumindest für Elite.

Zuletzt bearbeitet:
für elite reicht sie vielleicht. aber spätestens bei the witcher 3 wirst du abstriche machen müssen, wenn man sich die empfohlenen anfroderungen anschaut...

warten und tee trinken ist wohl die beste wahl, wenn die spiele da sind, nochmal neu den markt sondieren und (wahrscheinlich) sparen :)

ist jetzt nicht das was du hören willst, denn es fühlt sich ja so gut an, wenn man sich für ein stück neue, hochwertige hardware entschieden und diese dann gekauft hat....kenn ich. ;)

Bei Mindfactory gibt es die 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) plus Geburtstagsrabbat fuer 230 Euros.
Die Aktion laeuft aber nur noch heute. Also wenn, dann jetzt zu schlagen.
Gruss
malvan

Hab mir auch grad eine geschnappt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, danke schon mal für all euren Input!

Stellvertretend für alle Antworten:

czmaddin schrieb:
für elite reicht sie vielleicht. aber spätestens bei the witcher 3 wirst du abstriche machen müssen, wenn man sich die empfohlenen anfroderungen anschaut...

warten und tee trinken ist wohl die beste wahl, wenn die spiele da sind, nochmal neu den markt sondieren und (wahrscheinlich) sparen :)

ist jetzt nicht das was du hören willst, denn es fühlt sich ja so gut an, wenn man sich für ein stück neue, hochwertige hardware entschieden und diese dann gekauft hat....kenn ich. ;)

Sehr richtig! :D Aber ist im Prinzip das Vernünftigste, bis Ende Februar noch abzuwarten. Vielleicht hat sich dann in Sachen GTX 960 schon was getan und mit ein wenig Glück kann ich bis dahin Elite auch noch mit meiner GTX 560Ti einigermaßen vernünftig spielen. Und das sind immerhin noch fast 3 Monate, bis dahin kann sich auch preislich noch etwas tun bei den aktuellen Grafikkarten.

Zurück
Oben