R9 280X PCIe 3.0x16 unter last jedoch nur 3.0 x4

An Dy Hart

Cadet 3rd Year
Salü zusammen

Lösung unten

Probleme über probleme-.-
zuerst mal ich hab mich heute etwa 3h durch Foren und Beiträge geackert, aber keine passende Lösung gefunden, viele Vorschläge aber keiner hat die Lösung gebracht, nur ein Lösungsweg steht noch offen, UEFI- Update, momentan Version f9 jedoch sehe ich das als allerletzter Ausweg...

Das Problemchen ist folgendes: Wärend Rendertest von GPU-z wird nur Businterface *PCI-E 3.0 x16@ x4 3.0* an sollte wohl eher x16 anzeigen, oder irre ich mich schon dabei?
Benchmark tests haben auf ultra immer ein schlechte Ergenisse geliefert, zwischne 30-50 FPs
In BF3 singleplayer, hatte ich gerade mal 15 fps auf ultra, was ich als etwas dürtig empfinde:(

Die Recherchierten lösung die ich ausgeführt habe:
-Treiber updates auf Hersteller hp runterladen und installiert
-Prozessor lüfter demontiert, Prozessor weggenommen Kontakte gereinigt, desweiteren hab ich am Proz. gerüttelt um eventuelle PIN ausrichtungen zu korrigieren
- GraKa ausgebaut, pci-e kontakte ausgeblasen kontakte der GraKa gereinigt
-AMD Treiber deinstalliert/ mitgelieferter Treiber installiert

2014-01-03 01.51.30.jpg2014-01-03 01.23.37.jpg2014-01-03 01.23.49.jpg2014-01-03 18.16.45.jpg
2014-01-03 13.22.15.jpg

Die Karte ist im obersten slot, sprich im x16er und die anderen sind auch nicht belegt...
Was einfach etwas komisch ist ist dass cpu-z mir eine 7970er anzeigt anstatt meiner r9 280x

Anscheinend ist das ein häufigeres problem, daher wollte ich wissen ob ich irgendwas übersehen habe und ob jemand eine idee hat woran es liegt...

LG

p.s. die Komponenten sind bis auf Festplatte neu

Zuletzt bearbeitet:
An Dy Hart schrieb:
Was einfach etwas komisch ist ist dass cpu-z mir eine 7970er anzeigt anstatt meiner r9 280x

1. Schau mal nach ob es eine neuere Version von CPU bzw. GPU-Z gibt. Da gibt es ja schon ein Problem bei der Erkennung, was die andere Sache ebenfalls zu einem Auslesefehler machen könnte.

2. Den aktuellen Treiber von AMD hast du schon, oder?

Treiber hatte ich den 13.251 also catalyst 13.12 und 13.11 ausprobiert

GPU-z gabs eine neue, 0.75 gefunden, die erkennt ja auch die r9 und cpu-z hab ich die 1.67.1, neuere hab ich keine gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sollte die Karte immer mit x16 angesprochen werden, Last hin oder her. Lediglich die Schnittstelle (also 1.1 bis 3.0) wechselt den Zustand in der Anzeige bei GPU-Z. Deine Tools sind soweit in Ordnung, die Frage ist, ob vielleicht ein Stromsparmodus der Grafikkarte, Windows oder im Bios dauerhaft aktiv ist.

Eventuell mal das Bios resetten, x4 deutet ja stark daraufhin, dass das Board irgendwie den zweiten Slot als belegt ansieht.

bios einfach einstellung resetten?
hab einfach respekt vor dem bios da da einfach zuviel total schief gehen kann;)

schaue mal in den energieoptionen, vlt fällt mir da was auf

An Dy Hart schrieb:
bios einfach einstellung resetten?
hab einfach respekt vor dem bios da da einfach zuviel total schief gehen kann;)

schaue mal in den energieoptionen, vlt fällt mir da was auf

Prinzipiell setzt sich das Bios einfach nur auf die Werkseinstellungen zurück. Dort kannst allerdings auch vorher mal schauen, ob in Sachen PCI Express etc. alle Einstellungen Sinn machen und das Mainboard nicht eventuell da irgendeine Option hat, die eventuell einen Dual Mode erzwingt oder sonst etwas...

Nachdem ich heute beim händler war, ist wohl klar wesshalb gpuz und Aida nur x4 erkennen, sind beide nochnicht kompatibel mit der r9 280x, zumindest scheint es so zu sein, denn laut 3dfürmark 2013 liegen die werte im mittel feld von der kombi prozessor-gpu, mal abgesehen von den ganzen übertakteten & crossfire systemen

Daher keine panik, ist alles im grünen bereich;)

Trotzdem danke an alle die sich gedanken darüber gemacht haben

LG

Zuletzt bearbeitet:
An Dy Hart schrieb:
Nachdem ich heute beim händler war, ist wohl klar wesshalb gpuz und Aida nur x4 erkennen, sind beide nochnicht kompatibel mit der r9 280x, zumindest scheint es so zu sein, denn laut 3dfürmark 2013 liegen die werte im mittel feld von der kombi prozessor-gpu, mal abgesehen von den ganzen übertakteten & crossfire systemen

Daher keine panik, ist alles im grünen bereich;)

Trotzdem danke an alle die sich gedanken darüber gemacht haben

LG

Naja, bei meiner R9 280X (Gigabyte) erkennt deine GPU-Z Version alles korrekt. Aber gut, so lange die Performance stimmt.

Zurück
Oben