R9 280x Saphire VaporX - Grafikfehler oder auch nicht?!

DonCalzone

Newbie
Halli Hallo,

vor kurzem habe ich mir folgendes System zusammen gestellt:

MSI Z87-G43
Intel Haswell 4770k
Saphire VaporX R9 280x
16GB G Skill F3-2133 RAM
2 x ssd 2 x hdd
2 x 1080p Monitore
versorgt durch ein Thermaltake 675W mit Kabelmanagement 80plus bronze,
laufend mit Win7 64bit Ultimate.

zu meinem kuriosen Problem:
Freitag das System frisch aufgesetzt in Betrieb genommen und soweit keine Fehler wahr genommen.
Gestern hatte ich das Gefühl das sich beim öffnen des Explorers die Fenster "zittrig" aufbauen. Also habe ich etwas herumgetestet um zu überprüfen ob in Grafikanwendungen Fehler auftreten. Soweit so gut. Das erste was mir auffiel war das sich beim Vergrößern und Verkleinern von jpegs im Fenstermodus, Bildfehler innerhalb der Bedienleiste vom Windows-Fotobetrachter auftun. Als würde das Bild dort hängen bleiben. Die Icons werden erst wieder sichtbar (wenn auch eckig umrandet) wenn ich mit dem Cursor drauf geh. Auch sind manchmal Felder farblich hinterlegt als würde ich sie auswählen / markieren. Einmal war der gesamte Header vom Catalyst komplett schwarz ausgefüllt.
Im 3D Betrieb CoD Ghosts, Hitman, Skyrim, Tomb Raider, Max Payne 3 (querbeet was ich gefunden habe) ist soweit kein Fehler aufgetreten. edit: Nach 2 Std Ghosts trat ein kleines eckiges Artefakt am mittleren unteren Bildschirmrand (neben der Waffe) auf. Manchmal habe ich auch gerade beim schreiben das Gefühl als würde es für 1ms zu einem kleinen Flackern kommen, wobei das auch an der Übermüdung liegen könnte :)

Fehlersuche:
Zu erst habe ich die treiber überprüft und geupdatet. -> Fehler blieb bestehen.
(Habe die Methode mit dem Jpeg zum testen angewendet da es dort immer auftritt)
Darauf folgend habe ich die 280x deaktiviert und stattdessen den auf dem Haswell enthaltenen GPU getestet. -> Fehler innerhalb der kurzen Testphase nicht aufgetreten.
Kausal hätte ich darauf hin gesagt das es die Grafikkarte ist....
Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich dann noch einmal meine HD 6950 eingebaut und siehe da.. -> selbiges Problem. Obwohl diese sogar auf dem PCI-E 2.0 port angeschlossen ist. Hä???!
Darauf hin kam mir der Gedanke es könne ja mein Monitor sein.. Fehlanzeige, selbes auf zweitem Monitor.

Temperaturen sind CPU im Idle ca. 27° C
Vollast unter Prime 67° C
die R9 kommt auf 65° C.. daran sollte es also nicht liegen.

(nichts overclocked btw.)

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage:

Grafikkarten defekt? Irgendwie unwahrscheinlich wenn die Fehler auch auf der anderen Karte auftreten. Oder?!

Netzteil zu schwach? mhm.. peak spreng ich doch unmöglich die 675W Oo.. NT defekt?!

Mainboard defekt? Hab ich zwar noch nie gehört das es dabei zu Problemen kommen kann aber kp?

Treiber? (System ist völlig frisch, Treiber sind aktuell..)

Bios?! Habe im Bios nicht viel rumgestellt. Was ich gesehen habe hatte soweit gepasst, aber es ist das erste grafische Bios das ich bisher hatte.. vielleicht hab ich irgendetwas wichtiges übersehen?!

Also Leute.. über Hilfe wär ich wirklich dankbar.. ich hab nichtmal ne Idee welche Komponente ich zurückschicken sollte :rolleyes:

wenns hilft lad ich noch screenshots hoch.

Monitorkabel mal raus / rein.
Hast du ein anderes da zum Testen?
An der Gpu wird's nicht liegen, wenn's bei der anderen auch auftritt.

Habe beide Monitore per dvi bzw. hdmi getestet. Macht keinen Unterschied
Ergänzung ()

Kanns denn sein das der Grafikcontroller vom Board hin is? Denn ich glaube auch das Netzteil ausschließen zu können. Die 6950 hat ja ne Versorgung von 2 x 6 pin und macht den selben Fehler auf pci-e 2 wie die r280x als 2 x 8 pin auf pci-e 3. Somit habe ich den Verdacht das es irgendwie mit dem Board zusammen hängt.

Moin...

Hab die gleiche Karte drinne und das Problem tritt bei mir auch ab und zu auf.
Pixelfehler und zittriger Bildschirm oder auch mal Farbfehler, allerdings sehr selten.
Kurz Monitor an/aus und das Problem ist beseitigt. Denke das es am Monitor liegt, in meinem Fall, da ich die Karte auch erst seit 3 Wochen hab und es bei meiner alten 660ti auch aufgetreten ist, schliess ich die GPU als Ursache da aus.
Vielleicht mal schaun ob es Treiber für deinen Moni gibt, der das Problem beseitigt.

Gruß AndyQ

Habe zwei Monitore im Betrieb. Der Fehler tritt gleichermaßen auf beiden mit u. ohne Herstellertreiber auf. Auch egal ob ich über dvi oder hdmi rein gehe. Auf meinem vorherigen System ist der Fehler mit selben Monitoren nicht aufgetreten. Daher denke ich das ich es ausschließen kann. Aber Danke für den Hinweis :-)
Ergänzung ()

Wohl niemand sonst eine konkrete Idee? Werde einfach mal meinem Gefühl folgen und das Board austauschen.
Wenns die Lösung war gib ich nochmal bescheid

Laut Verkäufer hat AMD solche Fehler bei ihren GPU's und wenn ihr so ein Pech habt wie ich und zweimal hintereinader eine defekte Karte bekommen habt dann einfach zum Händler und tauschen lassen !

Ich hatte die ASUS R9 280X TOP II und meine Fehler waren, Reckteckige Bildfehler am Display und merkwürdige Artefakte im Spiel (Schwarzer Balken Quer durch Crysis 3 etc)!

Bei der ersten war der Fehler sofort da und bei der zweiten lief alles optimal die ersten 5 Std Spielzeit und von einer Sekunde auf die Andere waren die Fehler wieder da ! Er meinte ebenfalls wenn die Graka mal ne Woche ohne Fehler läuft sollte sowas auch nicht mehr auftretten aber wenn er von Werk fehlerhaft ist (so wie bei mir bzw wrsl bei dir) dann sofort umtauschen lassen bzw Geld retour!

Bin grad auf der Suche eines Herstellers (Siehe meinen Thread) welcher eventuell eine bessere Qualitätskontrolle/Endkontrolle gewährleistet um nicht ständig den Computerfachhandel zu besuchen.... habe auch besseres zu tun !

Zuletzt bearbeitet:
Verständlich aber wie erwähnt.. ich kann mir nicht vorstellen das zufällig der identische Fehler bei der 6950 auftritt die 7 Monate flawless ihren Dienst getan hat. Sobald mein Board ankommt (vermutlich morgen) und der Fehler immernoch auftreten sollte, is die Graka dran. Glücklicherweise greift da ggf noch das Wiederufsrecht. Dann gibts eben die selbe von einem anderen Hersteller. Dann würde systematisch nur noch der CPU u. das NT überbleiben :-/
Und wenns alles nix bringt schick ich halt das komplette system wieder ein und stell mir ne Alternative zusammen. -_-

Ja .... PC bleibt PC..... wenns keine Probleme geben würde... würde es ja keinen Spaß machen :b ! Wie gesagt hatte zweimal eine defekte und hab jetzt ebenfalls daweil wieder meine alte HD 6950 drinnen (welche ansich ja auch kein schwächling ist) drinnen und es gibt gar keine Probleme außer die fehlende mehrleistung !

Merkwürdig ist deine Situation schon nur du hast genau das selbige Problem wie ich bzw viele andere (musst dich nur bisschen umsehn bzw Bewertungen durchlesen und haben viele Fehlerhafte Karten bekommen)

Intel bin ich nicht so erfahren da ich immer AMD drinnen hatte/habe aber an deinen sonstigen Komponenten sollts eig nicht liegen da ich selber einen 8-Kern mit jeweils 4,0 Ghz drinnen habe und "nur" ein 625Watt Enermax (hat natürlich viel effektiv Leistung da es eine gute Quali hat, das kann ich leider nicht bei deinem sagen wie es da aussieht)! bzw die AMDs schlucken normalerweise auch immer mehr Strom als die Intel ! Und in vielen Threads betreiben andere ihr System mit gleicher Leisutng und schwächerem Netzteil ohne Probleme !

Sind die besagten fehlerhaften GPU's nur in der 280x Serie vertreten oder umfasst es die ganze R9 Reihe? Habe zwar schon diverse Forenprobleme gelesen aber meistens hatte ich den Eindruck die Fehler die viele beschreiben sind vram charakteristisch. Gerade schachbrettartike Pixelfehler etc. Hingegen meine Problematik scheint mir weniger offensichtlich :-(

nur GCN1
290 und 290x sind davon nicht betroffen

GCN2 hat nur zum teil Blackscreen bugs
aber eher selten

Danke. Sollte ichs nich hinbekommen innerhalb der nächsten Tage setz ich eben auf eine 290x :-)

DonCalzone schrieb:
Danke. Sollte ichs nich hinbekommen innerhalb der nächsten Tage setz ich eben auf eine 290x :-)

Hab ich mir auch schon überlegt.... jedoch fehlt wrsl das Geld dazu bzw ob ichs dann überhaupt soviel zahlen will..... wenn ich das in Bier umrechne sind das schon ein paar Kisten :b

LG

Kannst du mal GPU-Z ausführen und das Bild hier posten.

Eventuell mal die SSD mit CrystalMark benchmarken.

Zurück
Oben