R9 280x Taktet nicht mehr in den Turbomodus

Finnmarvin

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Community

seit neustem taktet meine R9 280x von powercolor nicht mehr in den Turbo. Also sie bleibt immer auf 880mhz obwohl die Temps sehr tief sind und ich bereits das PT auf +20 gestellt habe.

Ich sollte noch erwähnen das ich vor diesen Vorfällen die Grafikarte mit dem MSi Afterburner auf 1100mhz übertaktet habe und dies auch immer sehr gut funktionierte (seit fast einem Jahr). Habs alternative auch noch mit dem AMD Overdrive ausprobiert doch es brachte keine Verbesserung :(

Auffallend ist, dass direkt nach einem Neustart immer der eingestellt Takt vom MSi Afterburner anliegt auch über die Zeit der Volllast (3 Stunden BF1). Wenn der PC allerdings etwas lief (idle) gehts nicht über 880mhz. Den PC jedes mal Neuzustarten ohne SSD ist natürlich extrem nervig.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem ? Ist es ein mir unbekannter Bug ?

Mein System .... evt hilfts ja:

AMD Driver 16.11.4
R9 280x Powercolor
I5 5675c 3.9GHZ
Asrock z97 anniversary
Corsair CX 430

Andere Programme die im Hintergrund laufen:
Origin
Steam
Teamspeak
Logitech Gaming Software
Intel Rapid Storage
Realtek HD Audio Manager
Windows Defender
One Drive
MSi Afterburner
Rivertuner

Vielen Dank für eure Hilfe !

Den letzten WHQL Treiber installieren, deswegen wird BF1 auch ohne probs laufen.

moin,

hatte früher das gleiche Problem mit der Grafikkarte.
Schuld war bei mir Chrome/Facebook.

Immer wenn ich die Seite aufgerufen hatte, dann war kein Boost mehr verfügbar.
Liegt also vermutlich an irgendeinem Programm, das im Hintergrund läuft.
Am besten mal Heaven-Benchmark oder so laufen lassen und dabei nach und nach Programme beenden und sehen obs Hilft.

MFG

Wausch

Immer wenn ein Browser/Programm mit aktivierter Hardwarebeschleunigung läuft und diese auch nutzt, taktet der AMD-Treiber nur noch normal ohne Turbo.
​In dem Fall hilft schon das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung im jeweiligen Browser/Programm. Ich wüsste aber nicht, welches Deiner genannten Programme das sonst noch auslösen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem mit ner 270x.
Hab beim Spielen nebenbei Twitch laufen. Werde das mal mit der Hardwarebeschleunigung beobachten.

Hi!

Ich kämpfe zur Zeit genau mit dem selben Problem. Was ich bisher herausgefunden habe um es zu lösen.

Erstens wie bereits vorgeschlagen Browser etc. was es verursacht zu schließen.

Jetzt habe ich zwei Monitore und Fernseher noch an der Karte hängen. Wenn der sich beim mir in diesen unwünschenwerten zustand begibt hilft gar nichts mehr. Auch ein Neustart bringt keine Abhilfe, Karte bleibt bei 850Mhz statt der 1080Mhz unter Last.

Was ich jetzt als Lösung dafür gefunden habe ist: Treiber neu installieren (sehr nervig) oder alle Monitore abstecken bis auf den Main. Das sorgt dafür dass die Karte den PState wechselt da sie im MultiMoni bei mir bei 500Mhz taktet und mit nur einem auf 300Mhz geht.

Dann geht oh wunder auch wieder der Boost auf 1080Mhz. Was jetzt vielleicht noch zu probieren wäre ist wenn dies passiert du deaktivierst alle anderen Monitore im Gerätemanager und aktivierst sie wieder. Muss ich aber selber noch testen.

Ich weiß nicht ob du jetzt nur einen Moni oder mehrere hast, aber vielleicht hilft dir das.

Problem tritt bei mir übrigens erst seit Win10 auf, kann aber auch an einem der letzten AMD Treiber liegen.

EDIT: Also deaktivieren der Geräte bringt leider auch nichts. Alles abstecken neustarten... -_-

Ich teste mal das mit der Hardwarebeschleunigung ich glaube dass ist des Rätsels Lösung

EDIT Karte ist eine XFX R9280x BDD

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal "schön" nicht der einzige mit dem Problem zu sein :)

Alte Treiberversion bringt beim mir persönlich leider übrigens keine Verbesserung. Da das Problem schon mit dem letzten Treiber bestand. Deswegen bin ich auf die neuste Version gewechselt :(

Das Thema Hardwarebeschleunigung muss ich noch angehen !Im Browser ist es jetzt mal deaktiviert, mal schauen wie sich der PC so verhält.

Dieser PC in meiner Heimat arbeitet übrigens tatsächlich nur mit einem Monitor. Es scheint also vermutlich ein anderes Problem zu sein. Evt ist es ja wirklich die Hardwarebeschleunigung :cool_alt:

LG

*Edit: Scheint vorallem die "älteren AMD" Karten zu betreffen ... [Curacao, Tahiti]

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn man mal so sucht im Internet findet man einen haufen gerade zu der R9 280x und ihrem Vorgänger 7970 nur gibt es leider keine Lösungen... :(

Aktuell habe ich in Opera die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet und den Energiesparmodus in Opera deaktiviert. Bis jetzt taktet die Grafikkarte wie sie soll. Werde berichten wenn es dabei so bleibt oder wieder schlimmer wird :/

bei mir taktet sie zwar runter wenn chrome(Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet) mit stream offen ist aber sie kommt wieder hoch wenn ich es schließe

Hmm ok auch sehr komisch. Nutze am Pc sogut wie nie den Browser und das Game gleichzeitig deswegen kann ich dazu nichts sagen. Aber mit deaktiverter Hardwarebeschleunigung funktioniert wieder alles tadellos.... Bis jetzt....

PS: Mit Furmark und Opera gleichzeitig taktet die Grafikarte bei mir mit 1100mhz. Evt mal nen anderen Browser ausprobieren ?

das liegt nur an dem stream/amazon prime wenn ich den tab schließe alles in Ordnung. Naja mal abwarten ob das jetzt dauerhaft so bleibt weil dann bin ich schon sehr zufrieden. Nicht alle 8h treiber deinstallieren oder Monitore abstecken.

EDIT: Also bei mir hat sich wieder der Treiber verabschiedet. Karte hängt wieder bei 850Mhz fest. Ich weiß nicht vielleicht liegt es auch am wechsel zwischen den Bildschirmen (Monitor1 Monitor2, Monitor1 Fernseher, zurück Monitor1 Monitor2). :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben