R9 280x Texturflackern

Energy1957

Ensign
Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich in manchen Spielen mit meiner MSI R9 280x Probleme habe. Beispielsweise habe ich in LoL immer mal wieder ein Artefakt (allerdings nicht wirklich oft, vielleicht alle 30 Minuten) oder in Risen 2 leichtes Schattenflackern - das aufhört, wenn ich stillstehe, daher glaube ich irgendwie nicht, dass es an der Grafikkarte liegt.
Was mir allerdings Sorgen bereitet, ist das Texturflackern in manchen (älteren) 2D-Spielen. Zum Beispiel habe ich heute wieder mal Blitzkrieg angeworfen und das hier festgestellt:
blitzkrieg.jpg

Ein besseres Bild habe ich jetzt nicht machen können. Aber ich denke man sieht, worauf ich hinaus will...

Wahlweise auch in weiß, sieht allerdings dann etwas anders aus (habe davon nur kein Bild - sind keine Quadrate, sondern ein riesiger, wahlloser Fetzen). An manchen geometrischen Punkten verziehen sich die Texturen gar.
Die Probleme treten auch nur für den Bruchteil einer Sekunde auf und sind nicht regelmäßig.
In anderen 2D-Spielen ist mir das bisher zwar nicht aufgefallen (abgesehen von kleineren Flackerern, die aber fast nicht auffallen), aber zusammen mit den anderen kleineren Problemen, die ich mit der Karte habe, dürfte sich da doch ein Muster abzeichnen?!
Auf dem Desktop habe ich keinerlei solcher Probleme. In Vegas 12 hab ich allerdings an einer kleinen Stelle auch ab und zu ein Flackern, das aber wirklich überhaupt nicht stört und auch nur selten ist.

System:
Xeon E3-1230 v3
MSI R9 280x mit Catalyst 13.12. Übertaktet ist nix.
8GB Ram
Asus H87M-E
Windows 7 64 Bit

Monitor ist über DVI angeschlossen.
Chipsatztreiber usw. sind alle installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts gebracht.
Und ja, ich habs korrekt gemacht. Registry gesäubert usw.

PS. Diverse Grafikbugs treten NICHT auf, wenn ich gerade mit Fraps aufnehme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Energy1957,

ich habe leider exakt die selben Probleme.
Artefakte und Texturflackern beim Zocken, aber auch im normalen Office-Gebrauch.
Nervt einfach nur und geht auf Dauer nicht klar.

Habe die Karte reklamiert und eine neue von mindfactory bekommen, jedoch ging der selbe Spaß sofort wieder los.
Jetzt werd ich mir ne Gutschrift schicken lassen und mir dann ne GTX besorgen.

Wenn du nach dem Problem googelst findest du genügend Threads dazu und es ist ne Frechheit, dass keine Pressemitteilung oder Sonstiges von AMD kommt.

MfG Voxl

Na ja ich habe ja nicht in allen Spielen Probleme.
Eigentlich bisher nur in diesem hier und in LoL (da aber wirklich öfters). In Crysis 3 z.B. habe ich keine Probleme, ebenso in Sim City beispielsweise nicht. Und im Office-Gebrauch auch nicht.
Oder auch in anderen, älteren 2D-Spielen habe ich keine Probleme. Stronghold zum Beispiel.
Ich benutz den PC auch nicht nur zum Zocken, sondern auch für Videobearbeitung und Home-Recording.

Ich hatte auch schon einen Stresstest mit diversen Programmen durchgeführt und eine Stunde lang die Karte auf Artefakte getestet. Ergebnis: Keine.

Ich wusste schon beim Kauf der Karte, worauf ich mich einlasse. Hatte halt gehofft, dass es mich nicht treffen würde, da ich mit ATi/AMD bisher immer gut gefahren bin und diesmal kann ich mich eigentlich auch nicht beschweren. Bei diesen zwei Spielen ist es halt seltsamerweise trotzdem.

Ich hätte mir auch eine Nvidia geholt, aber um ehrlich zu sein waren mir 2GB Grafikspeicher einfach zu wenig. Ich weiß, der wird überbewertet und er reicht ja noch, aber wie sieht es in 2-3 Jahren aus? Ich wollte einfach ein zukunftssicheres System.
Aber du hast Recht, eigentlich gehört AMD boykottiert, denn es ist schon eine bodenlose Frechheit, dass man seit 2 Jahren mit diesem Problem zu kämpfen hat und dennoch noch keine offizielle Pressemitteilung von AMD kam.

PS. Diverse Grafikbugs treten NICHT auf, wenn ich gerade mit Fraps aufnehme.
Und dieser Umstand spricht auch gegen einen Hardwaredefekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben