R9 280x vs GTX 770?

V4Mp

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich überlege den Kauf einer neuen Grafikkarte. Im Auge habe ich genannte GPUs. Welche würdet ihr empfehlen und warum?
Wichtig für mich:
Spieleleistung und Preis

Auf Nachfrage:
Spiele sind so 100 Stück. Alles von Classics wie SimCity und Duke3D bis SC II, BF4 oder FC4 etc.

Das System wechselt ständig. Mir kommt es also nicht darauf an eine Graka für genau DAS System zu finden.
Ich gebe nie mehr als so ca 200€ neu/gebraucht für eine Graka aus.

Einfach die Frage, welche Erfahrungen habt ihr? Welche empfehlt ihr und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele willst spielen?
Welches Budget ist vorhanden?
Welche Auflösung wird genutzt?
Welche Detailstufen möchtest du erreichen?
Wie sieht deine derzeitige Konfiguration (Netzteil, CPU, Mainboard, Gehäuse) aus?

Ein bisschen mehr Kontex wäre in der Zukunft echt hilfreich. Ansonsten herzlich Willkommen im Forum.

Dann sei so gut und sag uns den Rest des Systems und was für Spiele Du spielst + Settings an ;)

Ja die Threats werden eh gleich geschlossen, weil der TE für jedes bisschen einen extra Threat aufmacht ...

bitte die 285 nicht außer acht lassen.

Schmeiß ne Münze. Die sind beide gut. Wenn man den Benchmarks im Netz glauben schenken kann, hat mal die AMD und mal die NVidia die Nase vorne. Was wahrscheinlich auch an der Bereitstellung der Treiber zum Zeitpunkt der Tests zu tun hat.

Ich pers. neige immer zu Nvidia. Bei meinem letzten Wechsel von einer HD 6950 auf eine GTX 660ti war mir mal wieder die eindeutig schönere Optik der grafischen Darstellung in Spielen aufgefallen. Das ist aber subjektiv betrachtet.

Für mich auch ein großer Vorteil: Nvidia reagiert schneller mit neuen offiziellen Treibern auf aktuelle Spiele als AMD. Bei AMD dauert es mitunter länger, bis ein optimierter Treiber mehr Frames in zickigen Spielen bringt.

Ich werde die Karten auf verschiedenen Systemen nutzen. Daher ist das System eiegtnlich uninteressant. Für mich ist nur einfach wichtig, was an Erfahrungen in der Community damit bestehen. Haltbarkeit der GPU. Leistungen sind ja laut Benchmarks sehr ähnlich.
Wärme hat die ATI wohl mehr und braucht mehr Strom. Macht sich das außer bei OC noch irgendwie bemerkbar?

Games habe ich so 100 Stück... Classic bis Aktuelle. Es muss nicht immer in Ultra gezockt werden.

Ich hab zB auch jetzt in Google bei der ATI von verwaschenen Grafiken gelesen. Ist das immer noch so?
Habe bisher immer auf nvidia gesetzt und war jetzt eben preislich am überlegen, ob die ATI nicht auch gut ist.
Daher frage ich sehr pauschal!

Ganz klar die AMD.

Warum:

1. Die AMD hat 1GB mehr VRAM. Jetzt noch auf 2GB zu setzen wäre alles andere als sinnvoll
2. Die GTX 770 mit 4GB ist preislich total uninteressant.

Bildquali ist bei beiden gleich.

Den Preisunterschied habe ich auch gesehen. Daher wurde ATI auch wieder interessant für mich.
Etwas abschrecken tun mich wirklich einige Benachmarktests, wo die Temp doch sehr hoch geht. Das könnte doch ein KO für ATI sein.
Hat hier wer Temps für ein 280x bei Last? Also im eigenen System?! Testsysteme sind ja meist schon sehr auf eben Tests ausgelegt. Mich interessiert immer was real zu Hause der Fall ist.
Insbesondere, weil ich alle Systeme auf möglichst leise nur noch aufbaue und daher Gehäuse zB immer gedämmt sind. Also auch mehr Wärme alleine dadurch schon im System ist.

Treiber für Games sind mir jetzt nicht ganz so wichtig. Ich kaufe meist Single Player Games eh erst, wenn die Keys günstig sind.
Wäre also rein für MP interessant und da spiele ich nur BF.

Wie sieht es mit Ausfällen aus? Hohe Temps ja auch meist schnell kaputt?!

Zurück
Oben