R9 280X vs GTX 960

Ficus

Lt. Junior Grade
Guten Tag Freunde der elektronischen Unterhaltung,

ich möchte mir nun wieder eine neue Grafikkarte leisten.
Mein Budget beträgt maximal 240€ und ich habe bereits zwei Grafikkarten zur Auswahl:

3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

vs

2048MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 100ME Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Gibt es von eurer Seite Erfahrungsberichte zu der Auswahl?
Habt ihr vielleicht noch eine weitere Grafikkarte zur Empfehlung?

Mit freundlichen Grüßen

Nimm die 280X. Die hat mehr VRAM und ist etwas schneller :)

Welches Netzteil hast du?

und du bekommst witcher3 (nochmal 40-50€) und die Karte hat trotzdem genügend Leistung

Du musst bei beiden Karten darauf achten, ob dein Netzteil ausreicht. Ich empfehle eher die 280X, da sie nicht unerheblich schneller als die 960 ist. Außerdem ist das Kühlsystem der von dir ausgesuchten Karte sehr gut. Eine andere 280X mit gutem Kühlsystem ist die MSI, ich würde entweder die Sapphire Vapor-X oder die MSI Gaming nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde zur R9 280X tendieren, kommt drauf an, ob du dein Netzteil weiterhin nutzten kannst. Ansonsten steigen die Investitionskosten um den Betrag für ein neues Netzteil an. Mit so 60-70 € extra solltest du schon rechnen. Die GTX 960 ist wirklich bescheiden und schluckt ca. 100-120 Watt im Betrieb. An die Performance einer R9 280X kommt die aber nicht ran, unterschied von Stock vs Stock (keine Übertaktung) ca 20-25%. Zudem gibts noch 1 GB mehr an Speicher. Die R9 280X will mit 250 Watt gefüttert werden, da muss die 12V Leitung genug Strom liefern können. Letztes Plus ist noch Witcher 3 WIld Hunt als Gratiscode bei der GTx 960 - ob das allerdings so super ohne nennenswerte Einschränkungen auf der 2GB-Variante laufen wird, bezweifle ich mal.

Also: Reicht dein Netzteil für beide Varianten, hast du die Qual der Wahl. Ansonsten kannst du die GTX 960 2GB für das Budget in Betracht ziehen. Für einen 10er mehr (ab 250€) gibts schon die ersten GTX 960 4GB-Modelle. Der Chip ist zwar nicht schneller, aber durch den Extraspeicher könnnen massive FPS-Einbrüche aufgrund von Speichermangel verhindert werden. Es gibt auch einige, wenige Tests zu dem Thema.

Die r9 280x ist ca. 15% leistungsstärker, hat 1 gb vram mehr aber verbraucht deutlich mehr Strom unter Last, also wenn du loszockst und ist eben älter.

Wenn es mir um Leistung ginge, würde ich jederzeit zur r9 280x greifen. Besonders das sapphire vapor tri-x Modell ist leise und super gekühlt.
Bei der gtx 960 ist witcher 3 bei ausgewählten Händlern mit dabei. Ich vermute aber, dass die 2 gb vram mit der langsamen Speicheranbindung bei dem Resourcenfresser nicht wirklich Spass machen. Verkaufen könntest du den Code aber auch.
Würde aber definitiv keine 230€ für die Karte hinblättern, maximal die hier:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-super-jetstream-ne5x960t1041j-a1220361.html

Ich würde ich auch zur 280X greifen.

Wie auch keiner erwähnt, dass man mit ner 280X auch ne gute Auswahl an Spielen bereitgestellt bekommt :)

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, jede davon war hilfreich :)
Ich habe mich soeben für die 280X entschieden, genau richtig zum Start von GTA 5 :freaky:

moinsen,

superboard, mit immer noch guter cpu
bei benutzung von min win 8.1 mit ram im tripplechannel.
32gb:3 oder 32gb:6 = ?

wie wärs mit 3x8=24 gb.

mfg

Übrigens kannst du die Lüfterkurve der Vapor-X so niedrig einstellen, dass sie selbst unter Last kaum hörbar ist :daumen:

Grade mal 20-40% Drehzahl bei bis geradezu mickrigen 60°C
in BF3 Multiplayer High 1440p (30min)

psYcho-edgE schrieb:
Übrigens kannst du die Lüfterkurve der Vapor-X so niedrig einstellen, dass sie selbst unter Last kaum hörbar ist :daumen:

Die ist auch so aus nem geschlossenen Gehäuse heraus nicht hörbar, dachte anfangs immer dass die Lüfter kaputt wären bis ich mal mit der Handycam drunter rein gefahren bin :D (280X, nicht 290/X! Letztere ist - warum auch immer - schon wahrnehmbar :freaky:).

mfg,
Max

Zurück
Oben